Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

Erstmals beschädigte ein russischer Angriff laut Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko das Hauptregierungsgebäude. - Uncredited/Ukrainian Emergency Service/AP/dpa
Ukraine-Krieg

Russland greift Ukraine mit Rekordzahl an Drohnen an

Bei einem massiven Angriff setzt Russland erstmals mehr als 800 Drohnen ein. Es gibt Tote, Verletzte und Zerstörungen – erstmals ist das Regierungsgebäude betroffen. Doch es gibt auch Gegenangriffe.

Der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow kündigt Angriffe gegen die Ukraine auf gesamter Front bis Herbst an. - Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa
Krieg in der Ukraine

Moskaus Generalstabschef kündigt Fortsetzung der Angriffe an

Die Ukraine fordert Verhandlungen zur Beendigung des russischen Angriffskrieges. Aber direkte Gespräche der Kriegsparteien sind nicht in Sicht. Moskau sieht die Schuld auch bei den Europäern.

Die Ukraine arbeitet nach Angaben von Selenskyjs Stabschef Jermak an einer militärischen Komponente von Sicherheitsgarantien. (Archivbild) - Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
Russischer Angriffskrieg

Ukraine arbeitet an Sicherheitskonzept

Die Ukraine fordert für die Zeit nach einem Ende des Kriegs mit Russland Sicherheitsgarantien. Man sei dabei, ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten, sagt Selenskyjs Stabschef.

Kremlchef Putin hat hohe Hürden vor einer Begegnung mit dem Ukrainer Selenskyj aufgebaut. (Archivbild) - Gavriil Grigorov/Pool Sputnik Kremlin via AP/Stephanie Lecocq/Pool Reuters/AP/dpa/dpa
Krieg in der Ukraine

Putin und Selenskyj: Was spricht gegen ein rasches Treffen?

Die Ukraine und Russland sind von einem Kriegsende weit entfernt. Einer von vielen Gründen: Der Kremlchef nimmt den jüngeren Staatschef in Kiew nicht für voll.

Trump arbeitet an einem Zweiertreffen Putins mit Selenskyj. - Alex Brandon/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Rückt Frieden näher? Die Knackpunkte nach dem Ukraine-Gipfel

Der Angriffsbefehl kam aus dem Kreml. Dennoch empfängt der US-Präsident zuerst Russlands Staatschef in Alaska - und erst dann den ukrainischen Präsidenten. Was hat der Gipfel in Washington gebracht?

Für die Energieversorgung kommt weiter Flüssigerdgas aus Russland in der EU an. (Archivbild) - Marcus Brandt/dpa
Energie

EU importiert bis Jahresmitte mehr russisches Flüssigerdgas

Für ihre Energieversorgung importiert die EU Flüssigerdgas - trotz des andauernden Angriffskriegs Moskaus gegen die Ukraine auch aus Russland. Es wird nicht weniger.

Einen Dreier-Gipfel gilt zwar aus Sicht von US-Präsident Donald Trump als notwendig, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, aber Kremlchef Wladimir Putin zeigt daran kein Interesse. (Archivbild) - Morissard/Bednyakov/AP/dpa
Gipfel USA-Russland

Was folgt aus Alaska? Fünf Thesen zum Trump-Putin-Gipfel

Nach seinem Treffen mit Kremlchef Putin vertritt US-Präsident Trump wieder einmal eine russische Position: Friedensgespräche auch ohne Waffenstillstand. Vor allem in der Ukraine regt sich Protest.

Bei dem Treffen in Alaska steht für beide Staatschefs viel auf dem Spiel. (Archivbild) - Mark Schiefelbein/Mihail Metzel/AP/Pool Sputnik Government via AP/dpa
Gipfeltreffen USA-Russland

Trump und Putin stecken Positionen vor Treffen ab

Der Countdown läuft für das Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin. Vorab macht der Kremlchef dem Amerikaner ein Angebot. Aus Washington kommen härtere Töne.

Der russische Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Donald Trump wollen bei ihrem Gipfel über den Ukraine-Krieg sprechen. (Archivbild) - Jorge Silva/Reuters Pool/dpa
USA-Russland-Gipfel

Alaska-Gipfel: Kann Trump Putin zum Frieden zwingen?

US-Präsident Trump und Kremlchef Putin wollen bei einem Gipfel über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sprechen. Die Führung in Kiew bleibt außen vor. Aber Russland geht es um mehr.

Die Ukraine beschießt mit ihren Drohnen als Antwort auf Moskaus Angriffskrieg immer wieder russische Ziele. (Archivbild) - Efrem Lukatsky/AP/dpa
Drohnenkrieg

Berichte über Explosionen nach ukrainischen Drohnenschlägen

Russland bekommt als Antwort auf seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine immer wieder Gegenschläge Kiews zu spüren. Gleich mehrere Regionen melden Drohnenschläge.

Russlands Ex-Präsident Medwedew warnt Trump davor, Moskau ein Ultimatum zu stellen. (Archivbild) - Uncredited/Sputnik Pool via AP/dpa
Krieg in der Ukraine

Medwedew beantwortet Trumps Ultimatum mit Kriegsdrohung

US-Präsident Trump erhöht den Druck auf Moskau, um einen Frieden für die Ukraine zu erzwingen. Doch die Reaktion dort fällt scharf und eindeutig aus.

US-Präsident Trump droht Russland mit einer Fristverkürzung bei den Zöllen. - Christopher Furlong/Pool Getty Images Europe/AP/dpa

Zolldrohungen: Trump will Frist für Putin verkürzen

In den Bemühungen um ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine will US-Präsident Donald Trump den Druck auf Russland erhöhen. Er werde die Frist von 50 Tagen für deutlich höhere Zölle für Russlands Handelspartner reduzieren, sagte Trump vor einem Treffen mit dem britischen Premierminister Keir Starmer.

Bei den Gesprächen mit China war Handel ein wichtiges Thema. - Xie Huanchi/XinHua/dpa
Gipfeltreffen

EU warnt China vor verschärftem Handelskonflikt

Beim EU-China-Gipfel in Peking zeigt sich erneut: Das Verhältnis ist angespannt. Brüssel beklagt massive Handelsungleichgewichte. Immerhin gibt es beim Klimaschutz einen Lichtblick.

Im russische besetzten Gebiet Donezk gibt es bei Angriffen immer wieder Schäden. (Archivfoto) - Ilya Pitalev/Sputnik/dpa
Russischer Angriffskrieg

Russland meldet zwei Tote - Angriffe auf Ukraine

Im russischen Angriffskrieg schickt die Ukraine immer wieder Drohnen nach Russland. Moskau meldet nun eine Tote im Badeort Sotschi. Derweil gehen die russischen Angriffe auf die Ukraine weiter.

Selenskyj plädiert für neue Verhandlungen auf Führungsebene. (Archivbild) - Vadym Sarakhan/AP/dpa
Drohnenkrieg

Kiew greift Moskau vor Verhandlungen massiv mit Drohnen an

Die russische Hauptstadt erlebt ihre bisher schlimmsten Drohnenangriffe. Es gibt viele Schäden, der Flugverkehr liegt lahm. Ukraines Präsident Selenskyj übt so Druck vor möglichen Verhandlungen aus.

Neue Sanktionen sollen dafür sorgen, dass niemand mehr auf ein Comeback des Nord-Stream-Projekts setzt. (Archivbild) - Stefan Sauer/dpa
Unterstützung für die Ukraine

Einigung in Brüssel: EU verhängt neue Russland-Sanktionen

Die EU hat genug von der Hinhaltetaktik von Kremlchef Putin. Um Friedensbemühungen für die Ukraine voranzubringen, werden neue Sanktionen verhängt. Dabei geht es auch um die Nord-Stream-Pipelines.

Immer wieder greift die Ukraine Russland mit Drohnen an. (Archivfoto) - Uncredited/AP/dpa
Angriffskrieg gegen Ukraine

Verletzte bei Drohnenangriffen auf Russland

Die Ukraine setzt im Angriffskrieg Russlands auch immer wieder Drohnen gegen den Gegner ein. In der Nacht meldet Russland die Abwehr mehrerer Flugobjekte.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beauftragt die stellvertretende Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko mit einer Regierungsumbildung. - President Of Ukraine/APA Images/ZUMA Press Wire/dpa
Regierungsumbildung in Kiew

Ukraine: Vize-Ministerpräsidentin soll neue Regierung leiten

Die Ukraine steht wegen des russischen Angriffskrieges militärisch, aber auch wirtschaftlich und politisch unter Druck. Präsident Selenskyj baut die Regierung um, um die Wirtschaft zu stärken.

USA und Nato sprechen über Waffendeal. - Evan Vucci/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Trump erhöht Druck auf Putin - Warum er umsteuert

Erst zeigt sich Trump zunehmend verärgert über Putin wegen des Angriffs auf die Ukraine, nun droht er Russland mit wirtschaftlichen Folgen - sollte es nicht bald einen Deal geben. Was bedeutet das?

Derzeit vergeht kaum eine Nacht, in der Russland keine Drohnen oder Raketen ins Nachbarland losschickt. - Kateryna Klochko/AP/dpa
Russischer Angriffskrieg

Angriffe im Westen der Ukraine - Explosionen in Lutsk

Kaum eine Nacht vergeht ohne feindliche Raketen- oder Drohnenangriffe auf die Ukraine. Erneut sind Regionen weit im Westen das Ziel.

Trump kritisiert Putin. - Evan Vucci/AP/dpa
Ukraine-Krieg

Trump: «Von Putin eine Menge Blödsinn aufgetischt»

Trump preist sich oft als Friedensstifter. Auch im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine dringt er auf ein schnelles Ende - doch das zeichnet sich bislang nicht ab. Nun kritisiert Trump Putin.

Ein russischer Kampfjet. (Archivbild) - Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa
Russlands Angriffskrieg

Russisches Kampfflugzeug abgestürzt

Kampfflugzeuge sind ein wichtiges Element der russischen Kriegsführung in der Ukraine. Nun hat Moskau einen Kampfjet durch einen Unfall eingebüßt.

Immer wieder wird auch Saporischschja zum Ziel der russischen Streitkräfte. - Kateryna Klochko/AP/dpa
Angriffskrieg

Ukraine meldet erneut massiven russischen Beschuss

Russland hat seine Angriffe auf das Nachbarland in den vergangenen Wochen drastisch verstärkt. Wieder gibt es Luftalarm im ganzen Land.

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul (2.v.r, CDU) spricht mit dem französischen Minister für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Jean-Noel Barrot (l.), David Lammy, Außenminister von Großbritannien, und der EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas, um mit ihren iranischen Amtskollegen Nukleargespräche zu führen. - Philemon Henry/-/
Meinung

Europäische Verhandlungen mit dem Iran in Genf: Nichts unversucht lassen

Die Gespräche von Genf waren richtig – allen Zweifeln zum Trotz. Denn am Ende wird jede Waffenruhe am Verhandlungstisch unterschrieben, meint Steven Geyer.

Irans Revolutionsführer Ayatollah Ali Chamenei - -/Office of the Iranian Supreme Leader via AP/dpa
Israels Drohung

Völkerrechtliche Bewertung: Darf Israel Chamenei töten?

Israel hat gedroht, Chamenei anzugreifen. Wäre eine Tötung des obersten iranischen Führers ein Kriegsverbrechen?