Familie und Freizeit Minden-Lübbecke

Eine Auszeit mit allen Familienmitgliedern im Kreis Minden-Lübbecke: Auf dieser Themenseite finden Eltern Tipps und Ideen für Spaß und Erlebnisse mit der ganzen Familie. Ausflugsziele wie Freizeitparks und Tierparks im Kreis Minden-Lübbecke sind bei alt und jung genauso beliebt wie ein Tagesausflug in eine nahegelegene Stadt zum Shoppen, ein Spaziergang durch die Natur oder ein Besuch in einem Museum. 

Die Eisbahn auf dem Inowroclaw-Platz soll wieder der Treffpunkt auf dem Weihnachtsmarkt werden. - Lino Mirgeler
Kunsteis

Eine Eisbahn gegen die Energiekrise: Besondere Attraktion in Bad Oeynhausen

Damit die Bad Oeynhausener auch dieses Jahr ihren Weihnachtsmarkt guten Gewissens genießen können, setzen die Veranstalter auf eine Neuheit.

Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern musste sich in 47-Jähriger vor dem Bielefelder Landgericht verantworten. - NW-Archiv
Bad Oeynhausen/Pr. Oldendorf

Landgericht Bielefeld verurteilt Mann (47) aus Pr. Oldendorf nach sexuellem Übergriff gegen Kinder

47-jähriger Mann aus Preußisch Oldendorf wird in Bad Oeynhausen übergriffig. Das Landgericht verurteilt ihn zu einer Bewährungsstrafe.

Zur Amtseinführung von Sven Horstmann (l.) waren auch seine Vorgänger Tom van de Loo, Klaus Keßler und Kurt Krutemeier geladen. Die einzige Schulleiterin in der Historie des IKG, Hannelore Ziegler-Bruns, fehlte krankheitsbedingt. - Nicole Sielermann
Bad Oeynhausen

Neuer Schulleiter am Gymnasium offiziell begrüßt

Sven Horstmann wird als Schulleiter des Immanuel-Kant-Gymnasiums offiziell ins Amt eingeführt - und bekommt ein Fernglas geschenkt. Für die Navigation.

Nur noch wenige Kinder lernen frühzeitig schwimmen. Durch Corona ist die Zahl der Nichtschwimmer eklatant hoch. - Felix Eisele
Eltern

Frust über Schließung des Lehrschwimmbeckens: "Kinder zählen in Bad Oeynhausen nicht"

Die Elterninitiative für den Erhalt der Lehrschwimmbecken kann die Entscheidung verstehen - trotzdem ist die Schließung in ihren Augen nicht die Ideallösung.

Das Freibad Gehlenbeck sollte eigentlich ab diesem Monat umgebaut werden. Daraus wird nichts. - Stadt Lübbecke
Millionenprojekt verzögert sich

Freibadsaison in Lübbecke fällt 2023 komplett aus

Der für dieses Jahr geplante Umbau des Freibades Gehlenbeck wird ins nächste Jahr verschoben. Auffallend in der aktuellen Badesaison war der Corona-Effekt.

Auf einer Tafel vor einem Restaurant wird nach Mitarbeitern für den Service- und Küchenbereich gesucht. - picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Weitere Gastro-Krise

Gastronomen in Bad Oeynhausen blicken mit Sorge auf den Winter

Fehlende Fachkräfte, gestiegene Lebensmittelpreise und hohe Energiekosten sorgen die Wirte. Sie fürchten, dass der Weg ins Restaurant eingespart wird.

Das Lehrschwimmbecken in Werste soll ebenso wie das in Oberbecksen mit Beginn der Heizperiode geschlossen werden. - Nicole Sielermann,Nicole Sielermann
Energiekrise

Weil es zuviel Energie verbraucht: Schwimmbecken wird geschlossen

Stadt will Energieverbrauch senken. Dabei reicht ihr nicht nur die Senkung der Raumtemperaturen im Rathaus und der Verzicht auf nächtliche Beleuchtung.

Zum Auftakt des Kreismühlentages wurde im Rahdener Museumshof ein Gottesdienst gefeiert. - Joern Spreen-Ledebur
Rahden

Kreismühlentag in Minden-Lübbecke am Sonntag

Wer noch kurzentschlossen ein Ausflugsziel vor der Haustür sucht, wird in Minden-Lübbecke fündig. An vielen Mühlen ist reichlich was los.

Eine große Menschentraube umlagert die Kassiererin. Wenig später helfen zahlreiche Mitarbeiter und sammeln den obligatorischen Ein-Euro-Eintritt ein. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

30.000 Besucher in vier Wochen: Besucheransturm im Sielbad macht Probleme

Die Stadtwerke haben bereits reagiert und versprechen Verbesserung. 30.000 Besucher in vier Wochen.

Die IHK im GOP: Theaterdirektor Christoph Meyer (v. l.) mit IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke, GOP-Ausbilderin Janine Wattenberg und IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

So kämpft sich das GOP aus der Coronakrise

Beim Besuch der Industrie- und Handelskammer berichtet Theaterdirektor Christoph Meyer vom Ansturm der Gäste, aber auch über den Verlust von etwa 40 Aushilfen.

Der Oberkellner eines großen Restaurants in Bad Oeynhausen hat nach Überzeugung des Amtsgerichts drei Aushilfen sexuell belästigt. - picture alliance / dpa
Bad Oeynhausen

Sexuelle Belästigung: Kellner begrapscht 17-Jährige

Ein Kellner hat nach Überzeugung des Amtsgerichts drei Frauen, die als Aushilfen arbeiteten, sexuell belästigt. Der Richter findet deutliche Worte.

Das Feuerwerk war auch 2019 der Höhepunkt des Samstags. Dieses mal verspricht Flash-Art-Geschäftsführer Markus Kattler noch mehr Spektakuläres am Nachthimmel. - Thorsten Ulonska
Bad Oeynhausen

Parklichter-Wochenende: Fury in the Slaughterhouse im Kurpark

Nach zweijähriger Pause beginnt das traditionelle Parklichter-Wochenende am Freitag.

Leander Sorhage wirbt mit seinem Porträt für die Blutspende. Sein (halbes) Gesicht ist nicht nur im HDZ, sondern auch im Internet zu sehen. Mutter Sandra ist stolz auf ihren Sohn. - Heidi Froreich
Bad Oeynhausen

Als Säugling braucht er 3,5 Liter Blut: Jetzt wirbt er fürs Blutspenden

Fünfeinhalb Stunden dauert damals die Operation. Nun wollen Leander und seine Mutter ganz viele andere Menschen auch zu Lebensrettern machen.

Ein Oberkellner soll in einem Restaurant in Bad Oeynhausen drei Aushilfen sexuell belästigt haben. - Pexels
Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen: Oberkellner soll drei Aushilfen sexuell belästigt haben

Während der Arbeit im Restaurant soll der Mann aufdringlich und wiederholt junge Frauen angefasst haben. Eine Betroffene war zum Tatzeitpunkt erst 17 Jahre alt.

"Water globes" nennt die Agentur Zephyrus diese großen Wasserbälle, mit denen sie bei Pool-Partys viele Kinder in die Becken lockt. - Zephyrus
Bad Oeynhausen

Pool-Party im Sielbad kurz vor dem Schulstart

Am 8. August gibt es viele unterhaltsame Angebote für Kinder und Jugendliche. Für einige Gäste gilt ein ermäßigter Eintrittspreis.

Die erste Bad Oeynhausener Badeanstalt, aufgenommen um 1890. - Stadtarchiv Bad Oeynhausen
Bad Oeynhausen

Rückblick: Badespaß in Bad Oeynhausen seit 140 Jahren

Für 5.000 Mark wurde 1882 an der "Kuhweide" ein Schwimmbecken gebaut. Für "Unbemittelte" gab es kostenlosen Eintritt. Auch Wannenbäder waren möglich.

Auf Sommertour: Karl-Ernst Hunting (v. l.), Sebastian Placke, Torben Schultz, Eckhard Rüter, Olaf Hartmann und Bürgermeister Lars Bökenkröger. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Der Werre-Park will ein "dritter Ort" sein

Center-Manager Torben Schultz erklärt der Industrie- und Handelskammer seine Lösungen - im Angesicht zahlreicher Krisen.

Fachbereichsleiterin Marion Gärtner (v.l.), Kitaleiterin Jennifer Hasenkamp und Corinna Schanz, Pressesprecherin der Johaniter-Unfalhilfe, stellen auf dem Gelände an der Rolandsatraße die Baupläne vor. - Heidi Froreich
Bad Oeynhausen

Johanniter starten mit dem Bau eines neuen Kindergartens

Auf dem Gelände in Bad Oeynhausen wurden zwei Häuser abgerissen. Neue Einrichtung soll im nächsten Frühjahr eröffnet werden.

Das Wasser im neuen Freibad im Siel wird nur mit Sonnenenergie beheizt. Schwimmmeister Marc Brünger fühlt auf der neuen Regenbogenrutsche schon mal vor. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen/Löhne

Gasheizung in Freibad: Bad Oeynhausen will sparen, Löhne kann nicht

Detmold hat seinen Freibädern freiwillig die Wasserheizung abgestellt. Das spart Energie für 65 Haushalte. In Bad Oeynhausen und Löhne ist das kein Thema.

Der Aufenthalt im Gehlenbecker Freibad der Stadt Lübbecke soll sicherer werden. - Stadt Lübbecke
Lübbecke

Bei Blitzgefahr werden Badegäste in Gehlenbeck mit einem Sirenenton gewarnt

Die Wirtschaftsbetriebe Lübbecke setzen seit Kurzem im Gehlenbecker Freibad auf Sicherheitstechnik. Auch Wanderer und Anwohner sollen profitieren.

Die neue große Wasserrutsche ins Nichtschwimmerbecken. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Neues Sielbad weckt Vorfreude

Drei Wochen vor der Eröffnung sind fast alle Arbeiten erledigt. Anlage präsentiert sich barrierefrei und kinderfreundlich.

Zur üblichen Badekleidung im Sielbad gehören Burkini und Bikini, erläutert Stadtwerke-Chef Andreas Schwarze. - (Symbolbild): Pixabay
Bad Oeynhausen

Kleiderordnung im Schwimmbad bleibt: Nackte Oberkörper für Frauen verboten

In Siegen und Göttingen dürfen Frauen und nicht-binäre Menschen ohne Oberteil schwimmen. In der neuen Badeordnung des Sielbades ist das nicht vorgesehen

Die Fortschritte auf Lübbeckes größter Baustelle, dem "Westertor" in der Langen Straße, sind deutlich sichtbar. - Frank Hartmann
Lübbecke

Woolworth-Absage: Welches Geschäft im Herbst ins Lübbecker Westerntor zieht

In das Lübbecker Einkaufszentrum zieht auf 1.200 Quadratmetern doch kein Woolworth ein. Der Erstaz steht mittlerweile aber wohl fest. Was jetzt bekannt ist.

Aleksandar Languric hat 300 Quadratmeter Fläche im Lenné Karre gemietet. Einen Aufzug gibt es nicht, Gäste und Mitarbeiter werden für den Weg in die erste Etage Treppen steigen. - Heidi Froreich
Bad Oeynhausen

Burger und Pasta: Neues Restaurant im Lenné Karree für 100 Gäste

Aleksandar Languric eröffnet im Lenné Karree ein neues Restaurant. Zwei Etagen will er dafür nutzen. Und zuvor viel investieren.

Rainer Benk (l.) verabschiedet sich Ende Juni von der Leitung des Rahdener Westfalen-Hofes. Das Haus mit Hotel und Restaurant "Rupert" übenimmt Oliver Fissenewert. - Joern Spreen-Ledebur
Rahden

Neue Leitung im Vier-Sterne-Hotel "Westfalen-Hof" in Rahden

Rainer Benk, das Gesicht der bekannten Herberge, sagt „Tschüss“. Der neue Chef ist kein Unbekannter und sagt, was er demnächst in dem Betrieb ändern möchte.