Godelheimer See

Godelheimer Seen sind eine Gruppe von Kiesseen im Kreis Höxter. Segeln, Surfen, Rudern und Wasserski - viele Freizeitaktivitäten sind möglich. 

Die Malteser zeigen Präsenz und sind zur Stelle, wenn jemand medizinische Hilfe benötigt. - Burkhard Battran
Höxter

Keine 500 Mai-Wanderer am Godelheimer See in Höxter

Polizei und Ordnungsamt loben die Disziplin der Teilnehmer. Das Verbot von hartem Alkohol wird streng kontrolliert.

So sah es im vergangenen Jahr am See aus. - Simone Flörke/Archiv
Höxter

Diese Regeln gelten am 1. Mai für die Freizeitanlage Höxter-Godelheim

Die Stadt Höxter hat sich gemeinsam mit der Polizei auf die Feierfreudigen vorbereitet. Was verboten ist – und wie kontrolliert wird.

Der Camping-Bereich auf dem Freizeitgelände Ahlemeyer wird erweitert. Schon zum Start der Sommerferien sollen hier Grünflächen und ein Sanitärhaus zur Verfügung stehen. - Ahlemeyer
Höxter

Mehr Platz für Camping am Godelheimer See bei Höxter

Auf dem Ahlemeyer-Gelände gibt es bald mehr Kapazitäten für Übernachtungsgäste. Nicht nur wegen der anstehenden Landesgartenschau will die Familie erweitern.

Einer Zivilstreife der Polizei Höxter waren bereits am Godelheimer See drei Autos aufgefallen. - picture alliance/dpa/Paul Zinken
Höxter/Marienmünster

Drei Autofahrer liefern sich ein illegales Straßenrennen bei Marienmünster

Zunächst vollführen die Fahrer Manöver wie in der Formel 1 und drücken dann auf der B239 bei Großenbreden aufs Gaspedal.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz vor heimischer Kulisse. - NDR/Cinecentrum/Katinka Seidt
Höxter/Holzminden

Gedreht in Höxter und Holzminden: „Tatort“ läuft wohl erst im März

Die Krimi-Folge "Tyrannenmord" mit Wotan Wilke Möhring wurde unter anderem am Godelheimer See und in Corvey gedreht.

Zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung war es unter anderem in Brakel gekommen.  - Andreas Frücht (Symbolfoto)

Viele Streitigkeiten und Beleidigungen am Wochenende im Kreis Höxter

Ob es an der Hitze liegt? Bei mehreren Streitigkeiten, die mit gegenseitigen Körperverletzungen endeten, musste die Polizei eingreifen.

Lebensretter: Ein Mitglied der Natzunger Rettungsschwimmer bei einer früheren Übung am Godelheimer See. - Markus Tewes
Kreis Höxter

DLRG im Kreis Höxter warnt vor Gefahren beim Baden in Seen

Bei den hochsommerlichen Temperaturen locken die Seen der Region an diesem Wochenende. Das kühle Nass beschert Vergnügen, birgt aber auch Gefahren.

Die Polizei im Kreis Höxter schrieb wieder zahlreiche Anzeigen. - Symbolbild: Pixabay
Kreis Höxter

Corona-Verstöße: Zehn Erwachsene bei Kindergeburtstag

Am Wochenende stießen Polizei und Ordnungsämter wieder auf mehrere unerlaubte Versammlungen. Am Godelheimer See hingegen blieb es erneut ruhig.

Ordnungsamt, Polizei und Sicherheitsdienst, hier Einsatzleiter Hubertus Albers, hatten am 1. Mai ein Auge auf das Freizeitgelände am See. - Thomas Kube
Höxter

Am Freizeitsee Godelheim bleibt es ruhig am 1. Mai

Auch im zweiten Corona-Jahr in Folge ist es am Freizeitsee Höxter-Godelheim ruhig geblieben. Eine große Maifeier-Sause wie in den vergangenen Jahren blieb aus.

Solche Bilder vom Godelheimer See wie 2018 wird es in diesem Jahr nicht geben. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Welche Corona-Regeln zum 1. Mai am Godelheimer See gelten

Für die Freizeitanlage Godelheim haben die Stadt Höxter und die Polizei besondere Maßnahmen getroffen.

Bürgerstiftungsvorsitzender Klaus Schumacher und Leader-Regionalmanagerin Christiane Sasse übergeben zum Saisonstart einen barrierefreien Spielplatz-Bereich an der Freizeitanlage. - Burkhard Battran
Höxter

Erster barrierefreier Spielbereich am Godelheimer See

Die Bürgerstiftung Höxter hat an der Freizeitanlage einen für Rollstuhlfahrer geeigneten Spielplatzbereich eingerichtet. Der Großteil der Kosten wurde vom Leader-Projekt gefördert.

Rembert Stiewe kann sich ein OBS mit eingeschränkter Besucherzahl nicht vorstellen. - DESC/Denis Schinner
Beverungen

Strandklänge abgesagt - was ist mit OBS und Weser-Open-Air?

Wie sieht es bei den beiden anderen großen Festivals in Beverungen, dem Orange Blossom Special und dem Weser-Open-Air, aus? Die finden später im Jahr statt. Aber reicht das für eine konkrete Planung?

Das Festival Strandklänge wird erneut um ein Jahr verschoben verschoben. - Thomas Kube
Höxter

Strandklänge am Godelheimer See im Juli abgesagt

Die Veranstalter des Großevents an der Freizeitanlage Höxter sind maßlos enttäuscht – aber sie haben kreative Ideen. Wie die aussehen könnten.

Wunderschön aber gefährlich- Der zugefrorene See an der Freizeitanlage Höxter-Godelheim - Stadt Höxter
Höxter

Warnung vor Gefahr beim Betreten der Eisflächen

Der schöne Schein trügt gewaltig: Trotz der Minusgrade der vergangenen Tage ist die Eisfläche bei weitem noch nicht tragfähig. Die Stadt Höxter warnt vor dem Betreten.

Einer der Drehorte des neuen Tatorts: Das Kloster Corvey (Archivfoto). - David Schellenberg
Kreis Höxter/Holzminden

Dreharbeiten zum Tatort "Tyrannenmord" abgeschlossen

Das Filmteam um Schauspieler Wotan Wilke Möhring hat in den Kreisen Höxter und Holzminden für einen neuen Fall gedreht. Welche Rolle Corvey spielt und wie es den Filmemachern hier gefallen hat.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz hier beim Drehstart in Holzminden. - NDR/Cinecentrum/Katinka Seidt
Höxter/Holzminden

"Tatort"-Dreh: Wotan Wilke Möhring am Godelheimer See vor der Kamera

Seit Wochen steht der "Tatort"-Ermittler in Holzminden für einen neuen Fall vor der Kamera. Jetzt wurde auch an zwei besonderen Orten im Kreis Höxter gedreht.

An einigen Orten im Kreis Höxter wie in Warburg (Foto), am Bielenberg in Höxter oder in Steinheim, gibt es bereits Pump-Tracks für Biker. - Vivien Tharun
Höxter

Förderung für Pumptrack-Anlage am Godelheimer See

Die Stadt Höxter erhält insgesamt 145.000 Euro für die Verbesserung der Sportmöglichkeiten an der Freizeitanlage Höxter-Godelheim durch eine Pumptrack-Anlage von einem NRW-Investitionsprogramm.

Die eigentlich verbotenen Heizpilze könnten wieder ein Thema sein – werden aber von den meisten Gastronomen abgelehnt. - Pixabay (Symboldbild)
Kreis Höxter

Das planen Gastronomen im Kreis Höxter für die kalte Jahreszeit

Wegen Corona waren in der Gastronomie besonders die bestuhlten Außenbereiche bei den Gästen beliebt. Die gilt es nun, für Herbst und Winter fit zu machen. Ein Stimmungsbild aus dem Kreis Höxter.

Stefan Fellmann (v.l.), Alexander Fischer, Volker Rodermund und Jörg Niggemann am Sonntag an der Freizeitanlage Godelheim. - Stadt
Höxter

Freizeitanlage Godelheim: Hauptparkplatz wird wieder frei gegeben

Nach dem Chaos am Samstag: Stadt fährt auf Sicht und will flexibel auf Menschenansammlungen und Wetter reagieren.

Der Sicherheitsdienst kontrollierte die Fahrzeuge. - Thomas Kube
Höxter

Freizeitanlage bei Höxter: „Unhaltbare Zustände“

Der Krisenstab tagt nach Überfüllung und zahlreichen Verstößen gegen die Corona-Regeln am Samstag.Die Stadt Höxter sperrt Parkplatz am Godelheimer See für Autos. Wie es nun weitergehen soll.

Die Parkplätze an der Freizeitanlage Godelheim werden am Sonntag gesperrt. - Stadt Höxter
Höxter

Parkplätze an Freizeitanlage Godelheim am Sonntag gesperrt

Der Krisenstab tagt nach Überfüllung und vielen Verstößen. Stadt Höxter ergreift Maßnahmen: Parkplatz wird Sonntag gesperrt. Welche weiteren Corona-Regeln verstärkt kontrolliert werden.

Die Spießbar an der Stummmrige Straße in Höxter schließt zum 1. August. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Höxteraner Gastronom gibt die Spiessbar ab - Neues vom Strandgut

Nach über 16 Jahren verabschiedet sich Alex Hundt aus dem Höxteraner Nachtleben. Ein Nachmieter für die Räume der Spießbar sei gefunden, sagt er.

Etwas Godelheim-Atmosphäre versprechen die Strandklänge-Organisatoren auch für den zweistündigen Live-Stream. - Patricia Speith
Höxter

Live-Stream: "Strandklänge"-Organisatoren versprechen Godelheim-Feeling

Ein bisschen Sommerurlaub-Feeling, unterlegt mit Electronic Dance Music, wollten die Organisatoren des Festivals "Strandklänge open-air" auch in diesem Jahr verbreiten. Dann kam Corona.

Auch im Wasser und am Strand der Freizeitanlage Godelheim muss Abstand gehalten werden. - Stadt Höxter
Höxter

Godelheimer See: Stadt Höxter und Polizei erinnern an Corona-Regeln

Bei sommerlichen Temperaturen zieht die Freizeitanlage Godelheim auch in diesem Jahr wieder viele Besucher an. Die Freizeitanlage gehört zu den Kontrollschwerpunkten von Polizei und Ordnungsamt.

Die Polizei kontrollierte bei den üblichen Streifen. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Ruhige Pfingsttage für die Kreispolizei Höxter

Es sei zwar relativ voll gewesen an den schönen Pfingstfeiertagen und dem langen Wochenende, doch habe es keine Auffälligkeiten gegeben, erklärt der Polizeisprecher Jörg Niggemann auf NW-Anfrage.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG