Teaser Bild

Weihnachten im Kreis Gütersloh ✨

Wenn die Weihnachtszeit den Kreis Gütersloh in ein festliches Kleid hüllt, erstrahlen die Straßen und Plätze in einem glitzernden Lichtermeer, das die Augen der Besucher zum Leuchten bringt. Die Luft ist durchzogen vom wohligen Duft nach Zimt und Nelken, der aus den kleinen Buden der Weihnachtsmärkte strömt und eine gemütliche Atmosphäre schafft. Auch heimische Restaurants und tolle Ausflugsziele bescheren zur Weihnachtszeit besinnliche Stunden.

Einen Open-Air-Gottesdienst, wie ursprünglich geplant, wird es nun an Weihnachten doch nicht in der Arena geben. - Mirko Heilmann
Verl

Geplanter Weihnachtsgottesdienst im Stadion des SC Verl abgesagt

Eigentlich wollte die evangelische Kirchengemeinde auf das Stadion des SC Verl ausweichen, um zu einer größeren Weihnachtsandacht laden zu können. In Anbetracht der Corona-Zahlen wurde das abgesagt.

Eva-Marie Dirkes (v.l.), Marie-Simone Scholz und Dirk Salzmann.  - Ludger Osterkamp
Gütersloh

Kirche to go: An Weihnachten fährt das Christ-Mobil durch Gütersloh

Die Weihnachtsbotschaft kommt in einem Opel: Die katholische Kirche setzt an den Festtagen ein "Christ-Mobil" ein, das durch Gütersloh fährt. Unter freiem Himmel werden Kurzgottesdienste gehalten.

Weihnachtsbeleuchtung mit grünem Rand: Am Mittwoch wurden in Stukenbrock die ersten neuen Sterne angebracht. - Stadt SHS
Schloß Holte-Stukenbrock

Neuer Lichterglanz für ganz Schloß Holte-Stukenbrock

Zurzeit wird in der Stadt die Weihnachtsbeleuchtung angebracht, 136 Sterne insgesamt. Auch Liemke, Sende und Stukenbrock-Senne werden bedacht.

Der Weihnachtsmarkt in Stukenbrock war im vergangenen Jahr besonders am Abend gut besucht. - Kristoffer Fillies
Schloß Holte-Stukenbrock

Weihnachtsmärkte in SHS endgültig abgesagt

Die Infektionsgefahr wäre zu groß.

Fast alle sind sich einig: Weihnachtsfeiern sind in diesem Jahr zu gefährlich. - Symbolfoto/ Pixabay
Gütersloh

Gütersloher Firmen sagen wegen Corona ihre Weihnachtsfeiern ab

Betriebs-Weihnachtsfeier? Nicht in diesem Jahr. Reihenweise canceln Gütersloher Unternehmen ihre Feste zum Jahresende. Für die örtlichen Caterer ist das tödlich. Neue Konzepte sollen die Lösung sein.

Wenn Sie es zu entscheiden hätten: Würden Sie die diesjährige Weihnachtsfeier absagen?

Wenn Sie es zu entscheiden hätten: Würden Sie die diesjährige Weihnachtsfeier absagen?

Kann der Weihnachstmarkt auf dem Holter Kirchplatz in diesem Jahr stattfinden? - Sabine Kubendorff
Schloß Holte-Stukenbrock

Wird dieser Weihnachtsmarkt im Kreis Gütersloh stattfinden?

Je mehr Corona-Fälle, desto geringer werden die Chancen auf Veranstaltungen. Ein Weihnachtsmarkt auf dem Holter Kirchplatz ist aber weiter in der Schwebe. Entscheidend sind die Fälle in SHS.

Das Heidewald-Stadion wird zur Location für den Weihnachtsgottesdienst. - Montage/Andreas Frücht
Gütersloh

Weihnachtsgottesdienst ins Gütersloher Stadion verlegt

Die evangelische Gemeinde will drei zentrale Orte für Open-Air-Gottesdienste anbieten. Unter anderem den Mohns Park. Die Katholiken haben sich gar fünf Draußen-Standorte ausgeguckt.

Der Gütersloher Weihnachtsmarkt in dieser Form bleibt in diesem Jahr aus.  - Andreas Frücht
Gütersloh

Gütersloher Weihnachtsmarkt jetzt endgültig abgesagt

2020 wird es in Gütersloh keinen Weihnachtsmarkt in gewohnter Form geben. Die Entscheidung ist gefallen. Die Gütersloh Marketing arbeitet allerdings an alternativen Konzepten.

Steigende Coronazahlen bringen geplante Veranstaltungen erneut ins Wanken. - Pixabay/Symbolbild
Schloß Holte-Stukenbrock

Weihnachtsmarkt in Schloß Holte? Nicht ausgeschlossen

Die Ortsgemeinschaft ist „verhalten optimistisch", wie der (wiedergewählte) Vorsitzende Wolfgang Gerbig sagt. 1.500 bis 2.000 Menschen haben stets die Veranstaltungen besucht.

Der Engelsmarkt in Marienfeld wurde coronabedingt abgesagt - jetzt gibt's eine Art Ersatz-Veranstaltung. - Symbolfoto/Pixabay
Harsewinkel

Klosterpforte organisiert ersten Weihnachtsmarkt

Buden, Fackelrundgänge durchs Kloster, Eisstock-Schießen: Ende November lädt die Klosterpforte zur ersten Winterpforte - unter Einhaltung der Corona-Regeln. Wie man sich jetzt Tickets sichern kann.

Einen Weihnachtsmarkt dieser Größe wird es 2020 in Gütersloh nicht geben. - Andreas Frücht
Gütersloh

Corona macht aus dem Weihnachtsmarkt den "Gütersloher Winter"

Komplett absagen wollen die Veranstalter das Ereignis wegen Corona nicht. Aber mehr als eine Light-Version wird nicht möglich sein. Die drohende Verdi-Klage gegen die Sonntagsöffnungen trifft auf Unverständnis.

Ob die schöne Einstimmung auf die Adventszeit in diesem Jahr stattfinden kann, ist ungewiss. - Karin Prignitz
Schloß Holte-Stukenbrock

Ortsgemeinschaften sagen Weihnachtsmärkte noch nicht ab

Die Chancen auf die Märkte in Schloß Holte und Stukenbrock stehen schlecht. Aber noch ist alles offen. Die Liemker haben sich bereits entschieden.

Klaus Wulfheide (v.l.), Angèle Reker, Guido Erlenkötter, Michael Altemark und Bettina Wulfheide sitzen vor den Plakaten der bisherigen Musical-Produktionen - sechs sind es inzwischen. - Marion Pokorra-Brockschmidt
Rheda-Wiedenbrück

Musical-Fabrik in Rheda-Wiedenbrück sucht Schauspieler für Weihnachtsaufführung

Die Musical-Fabrik veranstaltet ein Casting für ein neues, weihnachtliches Projekt. Von einer Welturaufführung darf sie nicht sprechen, aber von eine Uraufführung im deutschsprachigen Raum.

Ob und wie der Gütersloher Weihnachtsmarkt 2020 stattfinden kann, ist derzeit noch völlig offen. - Andreas Frücht
Gütersloh

Weihnachtsmarkt und Kirmes: So könnten sie trotz Corona stattfinden

Noch bis zum 31. Oktober sind Großveranstaltungen in NRW wegen Corona untersagt. Welche Ereignisse in Gütersloh 2020 ausfallen müssen - und für welche in abgespeckter Form noch Hoffnung besteht.

Lange musste Silke Palm auf frisch gebrannte Mandeln warten. Roswitha sorgt mit ordnungsgemäßem Abstand für ihr Kirmesvergnügen.  - Christian Mathiesen
Gütersloh

Diese Kirmes in Gütersloh erlaubt das Ordnungsamt

Seit dem Weihnachtsmarkt hat der Gütersloher Schausteller Leonhard Lemoine kein Geld mehr verdient. Jetzt hatte er eine Idee, doch einige Buden öffnen zu dürfen.

 - Karin Prignitz
Schloß Holte-Stukenbrock

Schlussstrich unter den Streit um den Weihnachtsmarkt

Kaufleute, Stadt und Ortsgemeinschaft sprechen sich aus. Ein Geschäftsmann will sich aktiv beteiligen, ein anderer lehnt ab.

Der Weihnachtsmarkt im Schloß Holter Ortszentrum, hier ein Foto vom Dezember, stand lange auf der Kippe. Jetzt scheinen die Differenzen beigelegt. - Karin Prignitz
Kreis Gütersloh

Dieser Weihnachtsmarkt im Kreis Gütersloh wird nach eskaliertem Streit kleiner

Der Streit um den Weihnachtsmarkt auf dem Holter Kirchplatz beendet. Die Ortsgemeinschaft hat nach Rücksprache mit der Bauaufsicht entschieden, ihn auszurichten. Allerdings wird er wesentlich kleiner.

Wolfgang Gerbig (l.) und Hartmut Preuß von der Ortsgemeinschaft Schloß Holte. - Sabine Kubendorff
Schloß Holte-Stukenbrock

Eskalierter Streit um Weihnachtsmarkt - Feste in Schloß Holte-Stukenbrock in Gefahr

Der Streit um den Weihnachtsmarkt ist noch nicht beigelegt. Das Schlichtungsgespräch findet erst am 2. März statt. Deshalb sind auch Summertime und die Abendmärkte in Gefahr.

Die Familie Filo beschwerte sich, dass ihr Sohn nicht getauft wurde. - Symbolfoto/ Pixabay
Harsewinkel

Syrisch-Orthodoxe Kirche widerspricht Familie: „Wir haben die Taufe erlaubt“

Im Gespräch mit der Neuen Westfälischen haben die Vertreter der Kirche um den Vorsitzenden Josef Öz ihr Vorgehen erklärt. Demnach schwelt der Streit mit der Familie Filo schon seit Jahren.

Mit etlichen Treckergespannen sind die Liemker Jungschützen unterwegs gewesen, um Weihnachtsbäume einzusammeln. Matthias Bremehr und sein Stellvertreter Dennis Gerhard (v. l.) haben auf insgesamt fast 50 Helfer zählen können. - Karin Prignitz
Schloß Holte-Stukenbrock

Schloß Holte-Stukenbrocker Jungschützen sammeln Grün und Spenden

Der Schützennachwuchs in Liemke und Stukenbrock sorgt dafür, dass sich die Bürger nicht selbst um die Entsorgung ihrer Weihnachtsbäume kümmern müssen. Einige waren noch im Netz verpackt.

Keine Lust mehr auf die Weihnachtstanne? - Symbolfoto/ Pixabay
Rheda-Wiedenbrück

Hier werden in Rheda-Wiedenbrück kostenlos Weihnachtsbäume abgeholt

Engagierte aus karitativen Vereinen und Verbänden sammeln in diesem Jahr Weihnachtsbäume ein. Die Bäume werden am Freitag und Samstag, 10. und 11. Januar, abgeholt.

Keine Lust mehr auf die Weihnachtstanne? - Patrick Menzel
Gütersloh

Hier können Gütersloher kostenlos ihren Weihnachtsbaum loswerden

Weihnachten ist vorbei, das neue Jahr hat begonnen. Höchste Zeit, den Weihnachtsbaum loszuwerden? Hier gibt's die Übersicht, wie und wann das einfach und vor allem kostenlos möglich ist.

Inge Rehbein mit Gast Peter, der nach einem Schlaganfall regelmäßig in die Suppenküche kommt. - Nicole Hille-Priebe
Gütersloh

NW-Leser bescheren Gästen der Gütersloher Suppenküche ein rundes Fest

Mehr als 120 hungrige Gäste bekommen ein Festmahl und ein Geschenk, das Leser für die Aktion „Paket mit Herz“ gespendet haben. Für Suppenküchenchefin Inge Rehbein ist dieser Tag immer ein Highlight.

Die Small-Stars-Stammkräfte Andrew Gläser, Harry Schuler und Mickey Meinert (v.l.). - Jens Dünhölter
Gütersloh

War das die schrillste Gütersloher Geburtstagsparty des Jahres?

Die Small Stars spielen seit 25 Jahren ihre Weihnachtsshow in der Gütersloher Weberei. Das Jubiläum inszenieren sie besonders schrill, witzig und überraschend.