Universität Bielefeld

Die Bielefelder Universität wurde im Jahr 1969 gegründet. Sie gehört mit rund 25.000 Studierenden zu einer der größten Forschungseinrichtungen der Region Ostwestfalen-Lippe. Insgesamt gibt es an der Uni 14 Fakultäten mit einem vielfältigen Studienangebot, unter anderem Geschichts-, Erziehungs- und Sportwissenschaft, Soziologie, Theologie, Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften.

Auch ein Lehramtsstudium ist hier möglich. In der Universitätsbibliothek können zahlreiche Bücher zu den verschiedenen Themen ausgeliehen werden. 

Dekanin Anja Bittner, Professorin Claudia Hornberg, Bundesärztepräsident Klaus Reinhardt und Professorin Christiane Muth (v.l.). - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Bielefeld

Medizin-Fakultät der Uni Bielefeld: 60 Arztpraxen sind dabei

Die Medizinische Fakultät an der Uni hat erste Hausarztpraxen in der Region akkreditiert. Die Studentinnen und Studenten werden dort erste Praktika absolvieren.

Maximilian Kneller gehört auch dem Bielefelder Rat und der Bezirksvertretung Mitte an. - BARBARA FRANKE
Landtagswahl 2022 - im Porträt

Maximilian Kneller (AfD) setzt auf "sicher, sauber, gut erreichbar"

Stadtentwicklung und Verkehr sind Schwerpunkte des 28-Jährigen.

Reinhard Burk geht in den Ruhestand. Sein kommissarischer Nachfolger ist derzeit noch in Pforzheim - er ist ab dem 1. Mai im Amt. - Symbolbild: Pixabay
Besonderer Abschied

Chefarzt-Wechsel an Bielefelder Krankenhaus

Am Klinikum Bielefeld geht jetzt ein prägender Mediziner in den Ruhestand - sein kommissarischer Nachfolger ist gebürtiger Herforder.

Florian Sander gehört auch dem Bielefelder Rat an. - BARBARA FRANKE
Landtagswahl 2022 - im Porträt

Florian Sander (AfD) setzt auf Atomenergie

Der 38-Jährige kam über Jusos und FDP zur Alternative für Deutschland.

Das Uni-Rektorat hat angekündigt, nun die Aussagen des Jura-Professors beim Lichterspaziergang von "Bielefeld steht auf" auf dem Kesselbrink zu prüfen. - nw
Querdenker-Szene

Universität prüft Querdenker-Rede von umstrittenem Bielefelder Professor

Der Hochschullehrer wehrt sich nach seinem Vortrag beim Lichterspaziergang auf dem Kesselbrink gegen schwere Vorwürfe von Seiten der Studierendenvertretung.

Ein junger Mann war in historischer US-Uniform – komplett mit Stahlhelm, Gewehr und Klappspaten – durch den Sennestädter Wald gewandert. - Privat
Bielefeld

Bielefelder Historiker rätselt über mysteriösen Soldaten aus dem Teuto

Jörg van Norden kennt die Szene historischer Darsteller und ist dennoch überrascht: "Er verhält sich untypisch."

In der Bielefelder Universität soll eine Unterkunft für die Kriegsflüchtlinge entstehen - mit 200 Betten. - Andreas Zobe
Ukrainehilfe in Bielefeld

2.300 Menschen: Universität Bielefeld wird erstmals zur Notunterkunft

Bald sollen erstmals Flüchtlinge an der Universität einziehen. Es gibt zwar immer mehr Unterkünfte, doch jetzt hat die Stadt ein anderes Problem.

Ein Gastlehrstuhl erinnert weiter an den prägenden Wissenschaftler. (Symbolbild) - Pixabay
Bielefeld

Uni Bielefeld: Trauer um einen der Gründerväter

Professor Harald Weinrich etablierte das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ und schrieb kurz vorm Ruhestand noch einen Klassiker. Er starb im Alter von 94 Jahren.

Mäusebussard-Fund im Oktober 2021. Jäger Jürgen Elstro (rechts) informiert Jagdaufseher Reinhold Rethschulte am Fundort in Osnabrück. Dieses Foto wurde nachgestellt, als der Bussard nach Behandlung in der Artenschutzstation, gestorben war. - Carolin Hlawatsch
Bielefeld/Osnabrück

Anzeige wegen Tierquälerei gegen Bielefelder Biologie-Prof

Tote Bussarde mit auffälligen Flügelmarkierungen verärgern Jäger im Raum Osnabrück. Verantwortlich machen sie einen Bielefelder Verhaltensforscher von der Uni.

Der prägnante Bogen in der Visualisierung ist auf der Baustelle bereits zu erkennen. - Stefan Gerold
Milliardenprojekt

Koloss aus Beton: Universität Bielefeld feiert "Richtfest 2.0"

Das Milliardenprojekt brauchte 2016 einen kompletten Neustart, jetzt steht der erste Rohbau: Viel Sightseeing für die Studenten im kommenden Präsenz-Semester.

Denkmalschutz fordern die Grünen für Haus Remter. - Kurt Ehmke
Bielefeld

Denkmalschutz für den ehemals größten Speisesaal der Region

Die Politik in Gadderbaum treibt aktuell in Bethel etliche Denkmalschutz-Ideen voran. Nun geht es um Haus Remter.

Der Bezirksdienstbeamte Dirk Hackländer machte sich auf den Weg zu dem Bethel-Bewohner. - Facebook/Screenshot
Tolle Aktion

Bielefelder Polizei erfüllt einem alten Mann seinen Lebenstraum

Der größte Wunsch des 85-Jährigen ist ein Besuch bei der Polizei. Da das wegen Corona nicht geht, hat ein Beamter eine andere Idee.

Impression von einem so genannten Lichterspaziergang gegen die Corona-Einschränkungen in Bielefeld. - Charlotte Mahncke
Bielefeld

Was auch in Bielefeld die Corona-Proteste potenziert

Was passiert gerade mit der Gesellschaft? Ist sie gespalten? Darüber wird kontrovers diskutiert. Die Soziologin Priska Daphi von der Uni Bielefeld analysiert.

Seit Montag gelten verschärfte Regeln für Sportstudenten - Sarah Jonek
Corona-Krise

Auch für Bielefelds Sportstudenten gilt jetzt 2G+

Uni Bielefeld verschärft die Corona-Regeln. Ungeimpfte müssen nun zahlen, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können.

Bielefelder pflanzen Bäume für besseres Klima. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Temperatur in Bielefeld durchschnittlich schon um 1 Grad Celsius gestiegen

Ist der Klimawandel in der Stadt angekommen? Zum Teil ja, so die Autoren der Arbeitsgruppe Stadtklima. Doch es zeigten sich auch Widersprüchlichkeiten.

Über 1.000 Menschen erschienen zur letzten Aktion von "Bielefeld steht auf". - Barbara Franke
Protest in der City

Impfgegner-Demo in Bielefeld: Polizei erwartet 1.000 Teilnehmer

Der Zulauf bei den Pandemie-Gegnern wird immer größer - ein Brandbeschleuniger ist Social Media. Andreas Zick von der Uni Bielefeld weiß wieso.

Die Terminvergabe ist jetzt geöffnet. Wegen des hohen Buchungsaufkommens kommt es derzeit zu Wartezeiten. - Wolfgang Rudolf
Eilige Corona-Meldungen

Neue Impfzentren gestartet: Seit Sonntag erste Booster-Termine bei Ikea

Für die neuen Impfzentren an der Stadthalle und bei Ikea sind Termine verfügbar. Extra Impfstraßen für Kinder sind in Vorbereitung. Diese Impfstoffe gibt's.

Die Mensa der Universität Bielefeld ist seit heute nicht nur Test- sondern auch Impfzentrum. (Bild vom Testzentrum am 24. November 2021) - Peter Unger
Booster-Impfung für Bielefelder

Neuer Impf-Anbieter ist gestartet: Am Freitag gibt es weitere Termine

Sie Stadt hat ihr Angebot ausgebaut und das mit Effekt. Nachdem es wochenlang schwierig war, Termine zu ergattern, stehen jetzt zahlreiche zur Verfügung.

Das letzte Campus-Festival fand 2019 statt. - Sarah Jonek
Veranstaltung

Diese Künstler kommen zum Bielefelder Campus-Festival

Das Festival rund um die Uni soll 2022 wieder stattfinden. Tickets gibt es schon ab dieser Woche - Studenten bekommen Rabatt.

Es gibt noch Termine für Auffrischungsimpfungen in der Stadt. - Peter Unger
Corona-Schutz

Neue Termine: Hier bekommen Bielefelder jetzt ihre Booster-Impfung

Alle Infos zur Terminvergabe des Arbeiter-Samariter-Bundes in Impfzelt, Impflokalen und Impfzentrum sowie neuen Angeboten für Boostern, Erst- und Zweitimpfung.

Mit Stadtbahn oder Bus in die Innenstadt: Friederike Langer von MoBiel (v.l.) sowie Charlotte Höpker und Julia Lehmann vom City-Team Bielefeld (v. l.) haben für mehr Park+Ride-Flächen in der Vorweihnachtszeit in Bielefeld gesorgt. - Sarah Jonek
Neues Angebot

Mehr kostenlose Parkplätze für Bielefeld zur Weihnachtszeit

An den Adventswochenenden stehen fast 2.000 Park+Ride-Plätze mit nahem Anschluss an den ÖPNV zur Verfügung. Damit wird in ganz OWL für den Einkaufsstandort gew

Riegelneubau an der Detmolder Straße. - Barbara Franke
Bielefeld

"Kalt und abstoßend": Das halten Bielefelder von moderner Architektur

„Ist das Architektur oder kann das weg?" fragte nw.de nach dem Vortrag „Hässlicher Wohnen", der mit der zeitgenössischen Bauweise hart ins Gericht ging.

Weil nicht nur Jalousien von der Fassade herabzustürzen drohen, sind jetzt weitere Eingänge rund um das Uni-Hauptgebäude abgesperrt. - Archivfoto: Jens Reichenbach
Bielefeld

Akute Absturzgefahr: Noch mehr Uni-Eingänge gesperrt

Nach dem Herunterkrachen einer Jalousie sieht ein Gutachter weitere Gefahrenpunkte an der bröckelnden Fassade.

Verzicht auf Fleisch schafft Platz für pflanzliche Nahrungsmittel. - Symbolbild: Pixabay
Bielefeld

Bielefelder Biologe: Pflanzliche Ernährung beendet weltweiten Hunger

Professor Karl-Josef Dietz sieht den Ernährungsdruck auf der Welt eng verbunden mit den aktuellen Umweltproblemen. Er warnt vor "Technikfeindlichkeit".

Die Zahl der Zahnarztpraxen ist in Bielefeld um 13,5 Prozent gesunken. - Julian Stratenschulte/dpa
Bielefeld

Weniger Praxen: Droht Bielefeld ein Zahnärztemangel?

Die Zahl der Zahnarztpraxen in Bielefeld ist deutlich gesunken. Trotzdem steht die Stadt bei der Versorgung im Landesvergleich auf einmal besser da als zuvor.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG