Teaser Bild

FC Gütersloh

Der Sonntag gehört in Ostwestfalen-Lippe dem Amateurfußball. Spektakuläre Transfers, aktuelle Ergebnisse und skurrile Tore rund um den FC Gütersloh hat NW.de zusammengestellt. Ob auf Rasen, Kunstrasen oder Asche – auf den Sportplätzen zwischen Höxter und Minden-Lübbecke geht es an jedem Wochenende für Fußballvereine aus Ostwestfalen in den jeweiligen Spielklassen um die schönste Nebensache der Welt.

Die Abbrucharbeiten am Heidewald haben begonnen. - FC Gütersloh
Gütersloh

Abbruchbagger beseitigt marode Toilettenanlagen im Heidewaldstadion

Zwischen Haupttribüne und Flutlichtmasten entsteht das neue FCG-Vereinsheim mit Multifunktionsraum, Jugendraum und Geschäftsstelle. 1,085 Millionen Euro sind dafür veranschlagt.

Verstärkung Mario Lüke (r.) arbeitet beim FCG als Marketingverantwortlicher künftig eng mit dem Sportlichen Leiter Rob Reekers zusammen. - FC Gütersloh
Gütersloh

Von der Trainerbank ins Management: Moderator Mario Lüke verstärkt FC Gütersloh

Beim Oberligisten wird der 33-Jährige für Marketing, Sponsoring, Kommunikation und Scouting zuständig sein. Zuvor trainierte er Landesligist Spvg. Steinhagen.

Im Beisein von Platzwart Hartmut Güth haben mit Kanal- und Kabelarbeiten die Vorbereitungen für den Bau des Multifunktionsraumes am Montag begonnen. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Arbeiten für Neubau am Gütersloher Heidewaldstadion haben begonnen

Die Umsetzung des neuen Vereinsheims des FCG ist am Montag in Angriff genommen worden. Für die Finanzierung ist eine Aktion geplant.

Als Fußballer und Tennisspieler erfolgreich: Dieter Pries hat in seiner langen Sportkarriere einige Pokale gesammelt, die er in seinem Keller aufbewahrt. - Björn Kenter
Kirchlengern

Umschulung: Die neue Sportkarriere des Dieter Pries

Der 68-Jährige, als Spieler und Trainer im Fußball über den Kreis Herford hinaus bestens bekannt, spielt nun sehr erfolgreich Tennis in der höchsten deutschen Spielklasse der Herren 65.

Sponsor Thomas Hagedorn (links hinten), Vorstandsmitglied Helmut Delker (links vorne) und Trainer Julian Hesse (r.) mit Rob Reekers. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Dieser Ex-Fußballprofi ist neuer Sportlicher Leiter des FC Gütersloh

Rob Reekers ist ein alter Bekannter in Gütersloh. Er spielte selbst schon in der 2. Bundesliga für den FCG, trainierte das Oberligateam später sogar. Jetzt kehrt er als Sportlicher Leiter zurück.

Markus Baum mimt nur zu gern selbst das Model für sein Label.  - Privat
Gütersloh

Sogar Großkreutz trägt die Klamotten: Gütersloher Fußballer gründet Mode-Label

Mit 21 Jahren gründet der Innenverteidiger des FC Gütersloh, Markus Baum, ein Start-up-Unternehmen. Er designed Fußball-Lifestyle-Klamotten, die sogar die Stars tragen.

Unvergessen: Das Tor beim 3:0-Sieg gegen Düsseldorf machte Kaminski (l.) 2006 zum ersten Torschützen für Rot Weiss Ahlen. - Facebook RW Ahlen
Verl

Mit Reus und Großkreutz gespielt: Ex-Profifußballer beendet seine Karriere

Marco Kaminski macht mit 36 Jahren Schluss. Aufgrund der Corona-Krise wird es keinen sportlichen Abschied geben. Dennoch habe er seine „Mission“ in Kaunitz erfüllt.

Ein Leben ohne Fußball kann sich der Gütersloher nicht vorstellen.  - Chris Laugwitz
Gütersloh

So hart kämpft sich dieser Mann nach drei Kreuzbandrissen zurück

Bereits zum dritten Mal hat sich Fußballer Martin Fuhsy das Kreuzband gerissen. Von einem Karriereende will der Gütersloher aber nichts wissen. Im Gegenteil: Er will stärker zurückkommen als je zuvor.

Der Heidewald bekommt eine neue Toilette und ein Vereinsheim. 542.000 Euro zahlt das Land, 342.000 die Stadt, 200.000 der Verein. - Andreas Frücht
Kreis Gütersloh

FC Gütersloh kann nun sein Vereinsheim bauen

Es gibt Geld: Um Toiletten, Duschen und mehr sanieren zu können, erhalten sieben Vereine im Kreis Gütersloh Zuschüsse vom Land im Rahmen des Programms "Moderne Sportstätte 2022".

Im Heidewaldstadion in Gütersloh kicken vielleicht schon demächst die Teams der 3. Liga. - Jens Dünhölter
Verl/Gütersloh

SC Verl könnte beim Aufstieg im Gütersloher Heidewaldstadion spielen

Der Profifußball könnte wieder in das Heidewaldstadion zurückkehren. Der SC Verl und der FC Gütersloh wollen die 3. Liga in den Kreis Gütersloh holen.

Otto Rehhagel verzehrte mit Bürgermeister Henning Schulz (l.) und FCG-Vorstand Hermann Korfmacher ein Pils und eine Frikadelle. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Trainer-Ikone Otto Rehagel: Beeindruckender Auftritt in Gütersloh

Otto Rehhagel plaudert beim Sponsorenmeeting des FC Gütersloh aus seinem Leben und bemüht wie 1997 im Heidewald seinen Lieblingsdichter Goethe. Sein Honorar dafür? "Ein Pils und eine Frikadelle."

Saban Kaptan trägt künftig das Wiedenbrücker Trikot. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Saban Kaptan wechselt vom FC Gütersloh zum SC Wiedenbrück

Oberligist FC Gütersloh verliert am Saisonende einen seiner besten Spieler an den Nachbarn. Den 26-jährigen Stürmer hat gestört, dass ihm der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusage geben wollte.

Am 9. August drehte Nick Flock nach seinem 1:1-Tor in der Nachspielzeit jubelnd ab. Maik Rubzov, Leon Tia und Simon Schubert waren entsetzt. - Henrik Martinschledde
Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück

Wie groß ist der Unterschied wirklich? Gütersloh und Wiedenbrück im Kreisderby

Oberliga-Spitzenreiter SC Wiedenbrück empfängt den Tabellen-Neunten FC Gütersloh am Freitag um 19.30 Uhr zum Kreisderby im Jahnstadion. Aber wie sehr merkt man die acht Ränge Unterschied auf dem Platz?

Das Spiel im Heidewaldstadion fällt aus,. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Wegen Sturmgefahr: FC Gütersloh sagt erstes Heimspiel doch ab

Das für Sonntag, 15 Uhr geplante Spiel des FC Gütersloh gegen den ASC Dortmund findet nicht statt. Ein Nachholtermin steht zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Aufstiegsgarant Bruno Labbadia (r.) feiert mit Milos Kolakovic einen seiner beiden Treffer zum 2:0-Sieg in Gütersloh. - Imago-Images
Arminias Bundesliga-Aufstiege

1999: Arminia fährt im Fahrstuhl rauf und runter

Der DSC ist aufgrund wirtschaftlichen Drucks zum Erfolg verdammt. Eine Situation, mit der ein Trainer-Neuling souverän umzugehen weiß.

Nach Streit, Beschwerden und Rücktritten werden die Fördergelder nun neu verteilt. - Pixabay/Symbolbild
Gütersloh

So viel Fördergeld bekommen die elf Sportvereine in Gütersloh jetzt

Der Stadtsportverband Gütersloh hat einen Vorschlag für die Verteilung der 1,3 Millionen Euro aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022" gemacht. Vier Vereine erhalten nun nur noch die Mindestförderquote, darunter auch der FC Gütersloh.

Sabine Röhrs sieht sich den Vorwürfen von CDU-Mann Detlev Kahmen ausgesetzt. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Rochade beim Stadtsportverband: Ratsherr attackiert Beisitzerin

Detlev Kahmen (CDU) erhebt Vorwürfe gegen Sabine Röhrs. Die habe als Beisitzerin am Prozess über die Verteilung von Fördermitteln mitgewirkt, hätte sich laut Kahmen aber für befangen erklären müssen.

Gabi Neumann und Dariusz Jakubowski bedankten sich erst kürzlich beim Festakt zum 100-jährigen Bestehen des Stadtsportverbandes in der Skylobby des Theaters bei Wilhelm Kottmann (r.) für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Streit beim Gütersloher Stadtsportverband geht weiter: Der Nächste wirft hin

Wilhelm Kottmann, Leiter des Fachbereichs Sport bei der Stadt Gütersloh, zieht sich aus seiner unterstützenden Tätigkeit für den Stadtsportverband zu diesem Thema zurück. Rechtliche Schritte wolle er sich vorbehalten.

Muss sich Kritik gefallen lassen: Dariusz Jakubowski, kommissarischer SSV-Vorsitzender. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Streit beim Stadtsportverband Gütersloh: Politik ist verärgert

In dem Streit beim Stadtsportverband (SSV) um das Verteilen von Landesfördermitteln wurden weitere Details bekannt. Dem Interimsvorstand wird Unehrlichkeit vorgeworfen.

Soll mit dem ersten Vorstandsbeschluss unzufrieden gewesen sein: Sabine Röhrs, Vorsitzende des GTV, wird in einem Schreiben von der zurückgetretenen Gabi Neumann (2.v.l.) attackiert. - Jens Dünhölter
Gütersloh

Streit unter Vereinen stürzt den Gütersloher Sportverband in die Krise

Einen Tag nach dem Rücktritt der Vorsitzenden Gabi Neumann brodelt es in der Gütersloher Sportlandschaft weiter. Beim Ringen um Fördermittel des Landes tun sich tiefe Gräben auf.

Die eine geht, der andere bleibt: Dariusz Jakubowski, bislang Vize, folgt auf Gabi Neumann, die Montag aus Verärgerung hingeschmissen hat. - Wolfgang Temme
Gütersloh

Streit ums Geld: Vorsitzende des Stadtsportverbandes tritt mit sofortiger Wirkung zurück

Die Vorsitzende Gabi Neumann tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Anlass für den Streit ist ein Tauziehen um Landeszuschüsse. Manche Vereine finden, der FC Gütersloh kommt zu gut dabei weg.

Bei der Stadt gibt es Überlegungen, die Tribüne vom Innenraum und von der Spielfläche aus zu sanieren. - Andreas Frücht
Gütersloh

Muss der FC Gütersloh seinen Heidewald verlassen?

Um die baufällige Tribüne zu sanieren, könnte es passieren, dass die Bautrupps den Rasen belegen. Und der wäre danach reif für den Komplett-Austausch.

Jannik Sorge (l.) und Alexander Zastrow von der SVA Gütersloh hoffen, bald auf sanierten Plätzen aufschlagen zu können. - Henrik Martinschledde
Gütersloh

Diese Gütersloher Vereine dürfen auf Landeszuschüsse hoffen

Der Stadtsportverband empfiehlt, in einer ersten Runde sechs Vereine in den Genuss von Zuschüssen durch das Land NRW kommen zu lassen.

Die Unstimmigkeiten zwischen dem FC Gütersloh und dem SC Wiedenbrück sind längst ausgeräumt. - Henrik Martinschledde
Gütersloh

Nach Rudelbildung: FC Gütersloh entschuldigt sich beim SC Wiedenbrück

Der 1:0-Sieg des FCG im Kreispokal gegen den SCW wird von einer Auseinandersetzung überschattet. Die Differenzen sind inzwischen ausgeräumt.

Mittendrin: Auch Wiedenbrücks Luie Omar (rechts) und Güterslohs Fabio Kristkowitz (links) hatten sich nach dem Spiel etwas zu sagen. - Jens Dünhölter
Gütersloh

FC Gütersloh schlägt Wiedenbrück im Kreispokal, danach wirds wild

Der FCG schlägt den SC Wiedenbrück mit 1:0 und steht im Halbfinale des Kreispokals. Das Tor des Tages durch Nick Flock wird überschattet von einer mutmaßlichen rassistischen Beleidigung.