Teaser Bild

ICE-Trasse Hannover-Bielefeld

Die Neubaustrecke Bielefeld-Hannover ist eine geplante Schnellfahrtstrecke der Deutschen Bahn. Die geplante ICE-Trasse soll die Fahrtzeit zwischen der ostwestfälischen Stadt Bielefeld und der niedersächsichen Stadt Hannover deutlich reduzieren. Die ICE-Trasse gehört zu den Infrastrukturprojekten des Deutschlandtakt, die laut Koalitionsvertrag priorisiert umgesetzt werden sollen.

Die Bürgermeister von Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Minden unterstützen die Mindestforderungen der Bahn-Kritiker an den Planungsdialog mit der Bahn zum Bau der ICE-Trasse "Hannover-Bielefeld". - Ulf Hanke
Gleisbau

ICE-Trasse: Drei Bürgermeister im Mühlenkreis unterstützen Forderungen der Bahn-Kritiker

Zahlreiche Verbände, Initiativen und Kommunen aus OWL stellen Forderungen zum Planungsdialog mit der Bahn. Drei Bürgermeister haben nicht unterschrieben. Warum?

Wo genau sollen künftig ICE-Züge, aber auch Züge des Nah- und Güterverkehrs, zwischen Bielefeld und Hannover fahren? Über diese Frage gibt es eine heftige Debatte. - dpa
"Wir sind keine Blockierer"

Bahntrasse Bielefeld-Hannover: Kritiker stellen Bedingungen für Dialog

Aus dem Bürgerplenum waren kürzlich viele Teilnehmer ausgetreten, ihre Rückkehr ist noch unklar. Wie geht es weiter mit der Planung des Milliardenprojekts?

Bürgermeister Tim Kähler hat den Planungsdialog zur ICE-Trasse verlassen. - Ulf Hanke
Der Wochenkommentar

Herfords Bürgermeister empört über Bahn: Die andere Seite eines Bürgerdialogs

Bürgerdialoge richtet in der Regel die Stadt aus. Beim Planungsdialog der Bahn erleben die Vertreter der Kommunen wie es ist, auf der anderen Seite zu sein.

Die Deutsche Bahn will mit dem Deutschlandtakt die Mobilität auf der Schiene attraktiver machen. Dass das notwendig ist, bestreiten die Bürgerinitiativen nicht. Es geht ihnen um das Wie. - Ulf Hanke
Bahn

Herfords Bürgermeister zur ICE-Trasse: "Die Stadt steigt aus dem Planungsdialog aus"

Die Öffentlichkeitsbeteiligung werde nicht offen geführt. Hingegen verbucht die Bürgerinitiative Widuland einen kleinen Erfolg - und plant den nächsten Protest.

Der Bau einer neuen Bahntrasse zwischen Bielefeld und Hannover sorgt weiter für viel Wirbel in OWL. - dpa
Von Bielefeld nach Hannover

"Die Öffentlichkeitsarbeit zur Bahntrasse ist völlig unzulänglich"

Die Initiative Deutschlandtakt stellt dem Bund ein mieses Zeugnis aus - und zeigt sich offen für Kompromisse, zum Beispiel für Bad Salzuflen und Bad Oeynhausen.

Bürgermeister Lars Bökenkröger (CDU) spricht sich für die Modernisierung der bestehenden Schienenwege aus. Für wenige Minuten Fahrzeitverkürzung eine neue Trasse zu bauen, hält er nicht für verhältnismäßig. - Ulf Hanke
Gleisbau

ICE-Trasse: Bürgermeister von Bad Oeynhausen will Planungsdialog verlassen

Nach dem Eklat kündigt Bürgermeister Lars Bökenkröger (CDU) den Ausstieg aus der Öffentlichkeitsbeteiligung an.

Der Planungsdialog zum Bau der ICE-Trasse "Hannover-Bielefeld" ist nach Ansicht von drei Ratsfraktoinen in einer Sackgasse gelandet. - Ulf Hanke
Gleisbau

ICE-Trasse: SPD, BBO und Kompass in Bad Oeynhausen fordern Ausstieg aus dem Planungsdialog

Die Opposition im Stadtrat hält den Beteiligungsprozss beim Bahn-Projekt für gescheitert und fordert eine Neuauflage vom Verkehrsminister.

Sollte die Bahn sich für den Ausbau der Bestandsstrecke entscheiden, müsste der Bahnhof Schweicheln eventuell abgerissen werden. - Björn Kenter
Deutschlandtakt

ICE-Trasse im Kreis Herford: Bürgerinitiative sieht Ausbau der Bestandsstrecke kritisch

Die Initiative weist darauf hin, dass ein Ausbau der bestehenden Trasse für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h die Situation in Schweicheln verschlechtern würde.

Der Mühlenkreis will nicht mehr mit der Bahn sprechen. Die Stadt Bad Oeynhausen hat noch Abstimmungsbedarf. - Ulf Hanke
Gleisbau

ICE-Trasse: Mühlenkreis will vorerst nicht mit der Bahn sprechen

Bei dem Aufstand der Interessengruppen beim Planungsdialog zur Trassenfindung sind zahlreiche Verwaltungsmitarbeiter sitzen geblieben.

Der VCD schlägt eine ICE-Trasse ähnlich wie auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Köln und Frankfurt für die A2 zwischen Bad Oeynhausen und Hannover vor. - picture alliance / imageBROKER
Gleisbau

ICE-Trasse: VCD schlägt neue Variante ab Bad Oeynhausen vor

Nach dem Eklat beim Planungsdialog der Bahn schlägt der Verkehrsclub eine eigene Trassenführung vor - mit Neubau zwischen Bad Oeynhausen und Seelze.

Die Planung einer neuen ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover erhitzt weiter die Gemüter in OWL. - dpa
Engpass Bielefeld-Hannover

Streit um Bahntrasse: OWL bittet Verkehrsminister Wissing zum Dialog

Das Bundesverkehrsministerium soll direkt an den Gesprächen über die künftige Bahntrasse Bielefeld-Hannover teilnehmen. Das fordern viele Politiker.

Trockeneis und Kühl-Akkus landeten auf den Gleisen. - Barbara Franke
Verkehr

Lieferwagen kommt ins Schleudern und kippt in Bielefeld auf Stadtbahn-Gleise

Der Bielefelder "Picnic"-Fahrer war am Montagabend auf der Detmolder Straße umgestürzt. Der Wagen blieb quer auf der Bahntrasse liegen.

Beim Brand einer Dachgeschosswohnung an der Diebrocker Straße musste ein Bewohner schwerstverletzt aus den Flammen gerettet werden. - Claus Frickemeier
30. Januar bis 5. Februar 2023

Wochenrückblick: Zwei schwere Unfälle auf der A2 und ein Wohnungsbrand mit tragischem Ende

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen im Kreis Herford und im Kreis Minden-Lübbecke der vergangenen Woche. Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Die Bahn und ihre Kritiker reden beim Ausbau der Bestandsstrecke konsequent aneinander vorbei. - Ulf Hanke
Gleisbau

ICE-Trasse: Verkehrsminister verteidigt Fahrzeit von 31 Minuten

Nach dem Eklat beim Planungsdialog beharrt das Ministerium auf den Mindestanforderungen. Derzeit ist unklar, wie viele Interessengruppen ausgestiegen sind.

Bürgerprotest in Elverdissen: Gegner der Trasse haben die Strecke auf einem Rapsfeld gekennzeichnet. - Susanne Blersch
Kommentar

Widerstand gegen ICE-Trasse: Die Bahn und das Bürgerbeteiligungs-Placebo

Die Kommunikationsstrategie ist nicht aufgegangen. Was nun passiert, erinnert stark an ein anderes Großprojekt in Ostwestfalen-Lippe.

Gäste in Herford: Frank Schäffler (v.l.), Achim Post, Robin Wagener, Stefan Schwartze mit den Hermann Dedert, Mathais Lampenscherf aus Lippe und Rainer Meyer. - Jobst Lüdeking
Widerstand gegen ICE-Trasse

Bundestagsabgeordnete sehen ICE-Trassen-Pläne der Bahn kritisch

In einem Brief an Volker Wissing formuelieren die Bauern ihre Probleme - als Briefträger nach Berlin haben sie fünf heimische Politiker gewinnen können.

Nach dem Eklat will das Projektteam der Deutschen Bahn den Planungsdialog mit neuen Formaten fortsetzen. Von einem Neustart ist nicht die Rede. - Ulf Hanke
Nach dem Paukenschlag

ICE-Trasse: So reagiert die Deutsche Bahn nach dem Eklat

Laut Bahn haben "40 bis 50" von 140 Teilnehmern das Plenum vorzeitig verlassen. Der Projektleiter stellt elf Vorteile für die Region beim Neubau in Aussicht.

Aus der Spur: Umweltverbände und Bürgerinitiativen verlassen unter Protest gegen Vorentscheidungen von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) den Planungsdialog zur ICE-Trasse. Unser Foto zeigt eine Fotomontage des Bad Oeynhausener Fotografen Thomas Münstermann. - Thomas Münstermann
Paukenschlag

Aus Protest gegen die ICE-Trasse: Naturschützer und Bürgerinitiativen verlassen den Planungsdialog

Nach der Vorentscheidung von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) gegen den trassennahen Ausbau stellen die Verbände Bahn und Ministerium ein Ultimatum.

Mehr Platz für Rumpelzüge? Schickt die Bahn künftig ihre superschnellen Züge auf eine neue Trasse durch OWL, bleibt auf der Hauptstrecke wie hier am Nordbahnhof Bad Oeynhausen mehr Platz für Nah- und Güterverkehr. - Ulf Hanke
Protest gegen Neubau-Strecke

Diese Pläne hat die Deutsche Bahn für ihre ICE-Trasse quer durch OWL

Der Projektleiter der Deutschen Bahn stellt sich ab 17 Uhr der Diskussion über die Hochgeschwindigkeitstrasse. Die Debatte wird im Internet übertragen.

Symbolfoto: Der mögliche Neubau einer ICE-Strecke zwischen Bielefeld und Hannover ist weiterhin umstritten. Das wurde am Abend im Plenum deutlich, das digital tagte. - dpa
Streit um Bauprojekt in OWL

Eklat beim Bahndialog über neue Trasse zwischen Bielefeld und Hannover

Das milliardenschwere Bahnbauprojekt für die Strecke Bielefeld-Hannover erhitzt weiter die Gemüter. Es geht um sechs Trassen und die Fahrzeit von 31 Minuten.

In Elverdissen: Auf einem Rapsfeld zeigen Gegner der Neubaustrecke den Verlauf der Trasse. - Susanne Blersch
Konflikt

ICE-Trasse: Herforder Bauern sind sauer auf die Deutsche Bahn

Bei der neuen ICE-Trasse Bielefeld-Hannover ändert der Landwirtschaftsverband sein Vorgehen. Die Wortwahl des Vorsitzenden ist dabei überaus eindeutig.

Gefrierender Regen sorgte für glatte Straßen im Norden OWLs. - Stefan Boscher
23. bis 28. Januar 2023

Die Woche kompakt: Glätte und Unfälle, Neues zur ICE-Trasse und Bombendrohung

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen im Kreis Herford und im Kreis Minden-Lübbecke der vergangenen Woche. Alles Wichtige im schnellen Überblick.

Superschnelle ICE sollen künftig in 31 Minuten von Bielefeld bis Hannover fahren - und nicht mehr über die Nordbahnstrecke durch Bad Oeynhausen rollen. - Ulf Hanke
Eisenbahn

ICE-Trasse: Der Minister will 31 Minuten und Tempo 300

Das Verkehrsministerium nennt den Deutschlandtakt "maßgeblich für die Planungen". Die Fahrtzeit ist plötzlich eine Mindestanforderung. Das klang anfangs anders.

Der Landrat steht dem Neubau der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover mitten durch eine sowieso schon zersiedelte Landschaft ablehnend gegenüber. - Ulf Hanke
Planung

ICE-Trasse durch den Kreis Herford: Die Deutsche Bahn widerspricht dem Landrat

Einem Bahnsprecher zufolge ist Jürgen Müller nicht durch den Leiter des Teams, das auf ICE-Trassen-Suche ist, getäuscht worden.

Der Landrat steht dem Neubau der ICE-Trasse zwischen Bielefeld und Hannover mitten durch eine sowieso schon zersiedelte Landschaft ablehnend gegenüber. - Ulf Hanke
Zerstörung von Landschaft

Konkretere Pläne für ICE-Trasse: Landrat des Kreises Herford fühlt sich von Bahn getäuscht

Der Projektteam-Leiter hatte immer davon gesprochen, unabhängig von einer 31-minütigen Fahrtzeit zwischen Bielefeld und Hannover zu prüfen. Das gilt nicht mehr.