Teaser Bild

Ukraine-Krieg

Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.

 - Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Champions-League-Finale

Ukraine-Krise belastet auch den Sport - "Heikle Situation"

Ein Krieg zwischen Russland und der Ukraine würde auch den Sport in der Krisenregion voll treffen. Müssen weitere Veranstaltungen abgesagt werden?

 - Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Habeck: Durch Ukraine-Konflikt höhere Gaspreise möglich

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck befürchtet vor dem Hintergrund des eskalierenden Russland-Ukraine-Konflikts steigende Gaspreise in Deutschland. Der Grünen-Politiker sagte am Dienstag nach einem Treffen mit NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), es könnte kurzfristig ein Ansteigen der Gaspreise geben...

Bundeskanzler Olaf Scholz stoppte das Genehmigungsverfahren für das Projekt Nord Stream 2. - Foto: John Macdougall/AFP-Pool/dpa

Bundesregierung legt Nord Stream 2 auf Eis

Berlin - Angesichts der russischen Eskalation im Ukraine-Konflikt hat die Bundesregierung die umstrittene Pipeline Nord Stream 2 auf Eis gelegt. Sie soll Gas von Russland nach Deutschland bringen.

Die Abteilung für strategische Kommunikation beim Auswärtigen Dienst der EU beobachtet Staatsmedien wie RT DE. - picture alliance / Geisler-Fotopress
Staatsmedien

Das erste Opfer ist die Wahrheit: Russlands Propaganda-Netzwerk

Die Abteilung für strategische Kommunikation beim Auswärtigen Dienst der EU beobachtet die russischen Staatsmedien und Propagandakanäle

 - Alex Brandon/AP/dpa
Eskalation in Osteuropa

Westen kündigt nach Putins Ukraine-Dekret Sanktionen an

Eine friedliche Lösung des Konflikts scheint in Ferne: Nun sollen russische Soldaten in den Osten der Ukraine einrücken. Selenskyj fordert Unterstützung vom Westen.

 - Aleksey Nikolskyi/Sputnik/dpa
Russland-Ukraine-Konflikt

Putin schockt mit Rede: "Marionetten-Regime" und "Genozid"

Putin schockiert die Welt: Er erkennt nicht nur Teile der Ostukraine als unabhängige Staaten an. Er warnt auch die Nato davor, sich auszudehnen. 

Nutzer der sozialen Netzwerke haben die Vermutung geäußert, dass TV-Bilder aus dem Kreml bereits vorab aufgenommen wurden. - AFP
Ukraine-Konflikt

Hinweise auf vorab aufgezeichnete TV-Bilder aus dem Kreml

Sowohl die Rede über die Anerkennung der Separatistenregionen als auch die Sitzung des nationalen Sicherheitsrates Russlands sind mutmaßlich keine Live-Bilder.

 - Shamil Zhumatov/Pool Reuters/AP/dpa/Archiv
Konflikt in Osteuropa

Ostukraine: Russland kritisiert Aussagen von Guterres

Der UN-Generalsekretär hatte Moskau für die jüngste Eskalation verurteilt. Russlands Außenminister reagiert mit einer deutlichen Kritik. Und auch Putin hat am Tag des Vaterlandsverteidigers eine klare Botschaft.

Der russische Präsident Wladimir Putin. - ALEXEY NIKOLSKY
Russland-Ukraine-Konflikt

Putin: „Heutige Ukraine ist ganz und gar von Russland erschaffen worden"

Der russische Präsident stellte in seiner Rede zur Anerkennung der selbst ernannten „Volksrepubliken“ Luhansk und Donezk die Staatlichkeit der Ukraine infrage.

Wladimir Putin im Kreml in Moskau. - picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Russland-Ukraine-Konflikt

Putin erkennt Separatisten-Gebiete an: Was nun folgen könnte

Seit Tagen gibt es in der Ostukraine immer mehr Gefechte. Nun hat Russlands Präsident eine umstrittene Entscheidung getroffen - und rechnet mit Sanktionen.

 - Fredrik von Erichsen/dpa
Börse in Frankfurt

Kriegsangst drückt Dax auf tiefsten Stand seit Monaten

Frankfurt/Main - Die Furcht vor einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat den deutschen Aktienmarkt am Montag stark belastet. Der Dax sackte zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit fast elf Monaten ab und schloss mit einem Minus von 2,07 Prozent bei 14.731,12 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte fiel um 1,95 Prozent auf 32...

 - Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Putin erkennt Donezk und Luhansk als unabhängig an

Kiew/Moskau/Brüssel - Dramatische Zuspitzung im Ukraine-Konflikt: Der russische Präsident Wladimir Putin hat die selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk im Osten des Landes als unabhängige Staaten anerkannt. Der Kremlchef unterzeichnete am Montag ein entsprechendes Dekret.

 - Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Russland-Ukraine-Konflikt

Putin erkennt Donezk und Luhansk als unabhängig an

Nach Tagen neuer Gewalt in der Ostukraine wächst die Sorge vor einer Eskalation und einem russischen Eingreifen. Frankreich hat ein Spitzentreffen vorgeschlagen.

Wird es zum Krieg in der Ukraine kommen? (Symbolbild) - Pixabay
Kreis Herford

Kann man die Ukraine so aufrüsten, dass es abschreckt?

Der SPD-Bundespolitiker Stefan Schwartze glaubt noch an eine Lösung der Ukraine-Krise - und hat eine klare Meinung zu deutschen Waffenlieferungen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron versucht in der Ukraine-Krise zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. - Foto: Ian Langsdon/EPA POOL/AP/dpa
Ukraine-Krise

Macron und Putin ringen um Waffenstillstand

Frankreichs Präsident telefoniert mit seinem Amtkollegen in der Ukraine, dann mit Kremlchef Putin, dann wieder mit Selenskyj. Gibt es ein Treffen zu dritt?

Präsident Joe Biden spricht im Roosevelt Room des Weißen Hauses über den Ukraine-Konflikt. - Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Ukraine-Konflikt

Medien: Russisches Militär hat Befehl für Einmarschpläne

Informationen von US-Medien zufolge hält sich das russische Militär an der Grenze zur Ukraine bereit für eine mögliche Invasion. Sicher sei jedoch nichts.

Russische Panzer fahren während einer Militärübungen auf einem Feld in Belarus. - Foto: Alexander Zemlianichenko Jr/AP/dpa
Ukraine-Konflikt

Angriffe in Ostukraine - Moskaus Truppen bleiben in Belarus

Im Konfliktgebiet in der Ukraine verschärft sich die Lage: Beobachter zählen immer mehr Angriffe, es gibt Berichte von Toten. Eine Ankündigung aus Belarus dürfte den Westen weiter beunruhigen.

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin befürchtet einen Angriff Russlands auf die Ukraine. - Foto: Leszek Szymanski/PAP/dpa
Ukraine-Konflikt

Pentagon-Chef hält Russland für angriffsbereit

US-Präsident Biden warnt vor einer russischen Invasion in die Ukraine - auch sein Außenminister Austin teilt diese Ansicht. Doch er hat auch noch Hoffnung auf eine friedliche Lösung.

Das vom russischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Videostandbild zeigt den Start einer russischen Iskander-K-Rakete. - Foto: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/dpa
Konflikt in Osteuropa

Russland testet Atomraketen

Die Spannungen mit der Nato sind weiter ungelöst. Nun hält Russland ein Manöver mit Raketen ab, die auch mit Atomsprengköpfen versehen werden können.

Spricht von einem russischen Einmarsch in der Ukraine schon in der kommenden Woche: US-Präsident Biden. - Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Ukraine-Krise

Biden ist «überzeugt»: Russland will Ukraine bald angreifen

Ein russischer Einmarsch in die Ukraine und Luftangriffe auf Kiew? Davon geht US-Präsident Biden inzwischen fest aus. Noch wird um eine diplomatische Lösung gerungen - auch in München.

«Ich denke noch immer, dass es nicht passiert. Aber wenn es passiert, wäre es eine Katastrophe»: António Guterres. - Foto: Michael Kappeler/dpa/Archiv
Krise mit Russland

Guterres ruft zur Deeskalation auf - Raketentest in Russland

Rund 30 Staats- und Regierungschefs und 80 Minister beraten in München über Sicherheitspolitik - vor allem über die Ukraine-Krise. Russland ist erstmals seit langem nicht dabei.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (l.) im Gespräch mit deutschen Soldaten. - SAFIN HAMED / AFP
Ukraine-Konflikt

Bisher keine Schutzhelme: Tauziehen um Waffenlieferungen geht weiter

Warum die Bundeswehr nicht liefern kann und was sich die Ukraine eigentlich noch an nicht tödlichen Waffen von Deutschland wünscht.

Russland hatte angekündigt, Truppen abzuziehen. - Lena Kley
Kreis Herford

Abgeordneter: "Ich kann die Sorgen über einen Krieg in Europa verstehen"

Ein möglicher Krieg im Osten beschäftigt gerade viele Bürger und Politiker. Wir haben mit einem Bundestagsabgeordneten darüber im Interview gesprochen.

Der Dow Jones rutschte zeitweise auf den tiefsten Stand seit Wochen. - Foto: John Minchillo/AP/dpa
New Yorker Börse

Konflikt um Ukraine kostet Anleger Nerven

Der Ukraine-Konflikt wirkt sich auch auf die New Yorker Börse aus. Der Dow Jones gab kräftig nach, nachdem die USA den russischen Truppenabzug im Grenzgebiet als "falsch" betitelten.

Der russische Präsient Wladimir Putin forderte wiederholt ein Ende der Nato-Osterweiterung. - Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Ukraine-Konflikt

Russland fordert Abzug des US-Militärs in Europa

Mit einem Wutbrief reagiert Russland auf die Vorschläge der USA für Sicherheit in Europa. Moskau wirft der Nato vor, gegen die eigenen Regeln zu verstoßen. Kann es noch Verhandlungen geben?