Ukraine-Krieg
Alle aktuellen News und Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie auf dieser Themenseite. Im Februar 2022 begann Russland einen umfassenden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es ist der schwerste Krieg in Europa seit knapp 80 Jahren. Auf einem Zeitstrahl zum Krieg in der Ukraine zeigen wir wie sich der Konflikt zwischen Moskau und Kiew zuspitzte.
Scholz schließt militärischen Eingriff in Ukraine-Krieg aus
Die Nato wird sich laut Kanzler Olaf Scholz nicht am russischen Krieg in der Ukraine beteiligen: «Was wir tun ist zu unterstützen». Moskau warnt indes vor einem Konflikt auch mit der Allianz.
Experten warnen vor Cyberterrorismus im Ukraine-Konflikt
Der Terrorismus verändert sich. Er konzentriert sich einer Studie zufolge immer mehr in Konfliktgebieten. Der Angriff Russlands auf die Ukraine könnte sogar weltweit Folgen auf die Cyberkriminalität haben.
Bidens Performance in der Ukraine-Krise
Außenpolitisch hatte US-Präsident Joe Biden bisher vor allem ein Debakel vorzuweisen: Afghanistan. Im Konflikt mit Russland galt daher: Nicht noch einmal als Verlierer vom Platz gegen.
Deutsche Wirtschaft in Russland befürchtet Krise
Schon vor dem Angriffskrieg gegen die Ukraine ging der Anteil deutscher Firmen in Russland stetig zurück. Die Invasion zerstört nun endgültig jahrzehntelange Zusammenarbeit, sagt AHK-Chef Matthias Schepp.
EU-Sanktionen gegen Tui-Eigner Alexej Mordaschow
Alexej Mordaschow hatte schon vor dem Krieg gegen die Ukraine nicht nur Freunde bei Tui. Der russische Großaktionär taucht nun mit etlichen anderen Vermögenden auf der neuen Sanktionsliste der Europäischen Union auf.
Deutliche Verluste an Europas Börsen
Die russische Invasion in die Ukraine wirkt sich weiter auf die Kapitalmärkte aus. Die Verunsicherung der Anlegern an den Börsen ist groß.
Aufnahme in die EU - kann die Ukraine auf die Schnelle Mitglied werden?
Der ukrainische Präsident Selenskyj pocht angesichts des russischen Angriffskriegs auf einen EU-Beitritt seines Landes. Der Prozess dauert in der Regel lange.
So denken Osteuropäer in Gütersloh über den Krieg in der Ukraine
Mit Menschen aus Osteuropa zu sprechen, ist in diesen Konfliktzeiten nicht einfach. Eine Einigkeit besteht: Das Ende des Krieges wollen alle.
Vize-SPD-Chef Kutschaty: Nicht am Kohleausstieg rütteln
Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thomas Kutschaty hat sich strikt dagegen ausgesprochen, infolge des russischen Krieges gegen die Ukraine an den Plänen für den Kohleausstieg zu rütteln. Eine Überprüfung des Kohleausstiegs führe «in die falsche Richtung und würde im schlechtesten Fall nur einen gesellschaftlichen Konflikt neu entfachen...
Klimarat: Milliarden Menschen gefährdet
Die verheerenden Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher. Mit Anpassung ist das Schlimmste noch abzuwenden, sagt der Weltklimarat, aber die Zeit drängt.
"Nützliche Idioten": Putin Anhänger wie Donald Trump spalten Amerika
Namhafte Republikaner, allen voran Donald Trump, zeigen Verständnis bis Bewunderung für das bellizistische Gebaren des Kremlherrschers.
Russland und Ukraine kämpfen um Meinungshoheit im Netz
Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat im Cyberraum bereits lange vor dem Einmarsch der Truppen begonnen. Soziale Medien wie Twitter, Telegram und Facebook sind zu einem Teil des Krieges geworden.
Die Kehrtwende der Bundespolitik - und welche Folgen sie hat
Die Zeitenwende, die Putins Angriffskrieg auf die Ukraine gebracht hat, sorgt auch in der Bundespolitik für eine radikale Kehrtwende. Was sich konkret ändert.
Russland-Resolution geht an UN-Vollversammlung
In einer ungewöhnlichen Dringlichkeitssitzung will die UN-Vollversammlung eine Resolution verabschieden, die den Angriffskrieg Russlands verurteilt. Völkerrechtlich bindend ist der Text jedoch nicht.
FIFA: Keine Fußballspiele in Russland
Zürich - Aufgrund der Invasion in die Ukraine darf Russland vorerst keine internationalen Fußball-Wettbewerbe mehr auf eigenem Gebiet austragen. Heimspiele der Sbornaja sollen demnach nur noch auf neutralem Boden und ohne Zuschauer stattfinden, entschied der Weltverband FIFA...
Krieg in der Ukraine - Bilder vom vierten Tag nach Russlands Angriff
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine geht weiter. Hunderttausende Menschen müssen flüchten. Hunderttausende Menschen demonstrieren gegen die russische Invasion.
Paar sitzt mit Baby in Kiew fest - und fühlt sich im Stich gelassen
Die Portaner Oskana und Gero Berndt befinden sich mit Säugling Amy Sophie in einem Keller. An eine Ausreise ist derzeit nicht zu denken.
Fake News zum Krieg in der Ukraine erreichen Region
Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus Corona, Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.
Nordkorea setzt seine Raketentests fort
Nach einer Reihe von Raketentests im Januar hatte sich Nordkorea während der Dauer der Olympischen Winterspiele in Peking ruhig verhalten. Jetzt demonstriert das Land wieder militärische Stärke.
Youtube schränkt russischen Staatssender RT ein
Im russischen Staatsfernsehen wird der Angriffskrieg auf die Ukraine mit Falschinformationen gerechtfertigt. Youtube schränkt nun einen dieser Sender auf seiner Plattform ein.
Kampf um Kiew - Tag drei der russischen Invasion in die Ukraine
Noch sei die ukrainische Hauptstadt in ukrainischer Hand, sagt Klitschko. Doch der Krieg gegen die Ukraine könnte in einer entscheidenden Phase sein.
Russlands Cyberkrieg: Was droht nun in Deutschland?
Russlands Aggressionen gegen die Ukraine wurden bereits in den vergangenen Wochen durch Cyber-Angriffe begleitet. Die Lage ist ernst - und unübersichtlich.
Wie sich OWL auf Flüchtende aus der Ukraine vorbereitet
Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat Folgen: Zehntausende Menschen suchen nach Schutz. In der Region wappnen sich die Kommunen dafür, Menschen aufzunehmen.
Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg bei «Let's Dance» raus
Nach Gruppentänzen stehen bei Let's Dance die ersten Paartänze an. Eine Cha-Cha-Cha-Performance kann Jury und Publikum nicht überzeugen. Am Rand des Parketts wird auch der Ukraine-Konflikt thematisiert.
Nato will Überschwappen des Ukraine-Kriegs verhindern
Die Nato-Staaten wollen ihre Verbündeten und ihr Gebiet beschützen und verteidigen, sagt Generalsekretär Stoltenberg. Doch es bleibt nicht nur bei Worten.