Störungen Minden-Lübbecke

Alle News und Informationen zu Störungen in Minden-Lübbecke.

Fast drei Tage waren Bürger im Westen Espelkamps vom Internet abgeschnitten. Da halfen auch die diversen Neustarts des Routers nicht weiter. - Pixabay
Espelkamp

Internet in zahlreichen Hauhalten fällt aus: Kunden sind genervt

Über die Feiertage saßen Bürger im Westen von Espelkamp ohne Internetanschluss, Fernsehen und Festnetztelefon da. Eigentliche Ursache war ein Stromausfall.

Die Stromversorgung war am Montag gestört. - (Symbolbild): Pixabay
Minden

Stromausfall legt Teile des Kreises lahm: Das ist der Grund

Zum Teil wird die Versorgung nur kurz unterbrochen, zum Teil auch länger. Bei manchen Bürgerinnen und Bürgern kommt es auch zu Internetausfällen.

Kein Strom gab es am Mittwochabend. - Pixabay (Symbolbild)
Porta Westfalica/Löhne

Stromausfall: Kurzschluss im Umspannwerk

Um 22.51 Uhr sei es zu einem Kurzschluss in einem Umspannwerk in Ostscheid-Rehme gekommen. Dadurch sei es zu Ausfällen auf verschiedenen Leitungen gekommen.

 - Symbolfoto: MT-Archiv
Porta Westfalica

Technische Störung: Weserauentunnel am Mittwoch gesperrt

Diese Hauptverkehrsroute ist nicht befahrbar. Beide Fahrtrichtungen sind betroffen.

Das Unfallauto musste abgeschleppt werden. - Jens Reddeker
Bad Oeynhausen

Crash mit drei Verletzten sorgt für Stromausfall

Ein 19-Jähriger verliert die Kontrolle über seinen Wagen und mäht drei Stromverteilerkästen um. Der Fahrer wird zudem verdächtigt, Alkohol getrunken zu haben.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Kräften an. - Christian Bendig
Minden

Stromausfall: Schiff reißt Hochspannungsleitung ab

Das Wendemanöver ging schief. Mit seinem Ladekran blieb das Binnenschiff an der Stromleitung hängen und verursachte massiven Schaden.

Die Behörden sind derzeit nicht telefonisch zu erreichen. - Pixabay (Symbolbild)
Porta Westfalica

Stadtverwaltungen Petershagen und Porta telefonisch nicht erreichbar

Aufgrund einer großflächigen Störung beim Telefonanbieter EWE sind die Behörden telefonisch nicht zu erreichen. Für dringende Fälle gebe es aber eine Lösung.

Bereits am Dienstag war der Tunnel für mehrere Stunden gesperrt. - picture alliance / dpa
Minden

Update: Störung behoben - Weserauentunnel wieder offen

Derzeit besteht eine Vollsperrung in beide Fahrtrichtungen. Wie lange diese Verkehrsbehinderung andauern könnte.

Die Beschädigung der Stromleitung hat einen Folgefehler an einer Station in Pr. Oldendorf ausgelöst. - Pixabay
Pr. Oldendorf

Stromausfall legt Teile von Pr. Oldendorf lahm

Auch in den Ortschaften war in einigen Häusern der Strom weg. Betroffen waren allerdings nicht alle Haushalte. Schuld daran haben Baggerarbeiten in Harlinghausen.

Ohne überhaupt einen Blick in den Sicherungskasten geworfen zu haben, rief der mutmaßliche Elektriker hohe Summen für aufwendige Reparaturen auf. Dabei war nur eine Sicherung durchgebrannt. - (Symbolbild): Pixabay
Hille

Falscher Elektriker: 81-jährige Hillerin gerät an mutmaßlichen Betrüger

Wegen eines Stromausfalls muss die Seniorin einen Fachmann kommen lassen. Die Tochter ruft einen Notdienst an - der ist allerdings alles andere als seriös.

Die Bergheimat ist voll belegt. Die Frauen, die hier wohnen, leiden unter psychischen Störungen, wie Depression, Schizophrenie oder Persönlichkeitsstörungen. - Pixabay
Lübbecke

Wenn Menschen die Kontrolle über ihre Gefühle verlieren

In der Bergheimat leben 18 Frauen mit psychischer Störung - damit ist die Einrichtung voll belegt. Eine der Frauen erzählt, warum sie eingewiesen wurde und wie sie Leben wieder in den Griff bekam.

Kein Anschluss: Eine Störung legt das Telefonnetz der Stadtverwaltung lahm. - Pixabay
Pr. Oldendorf

Störung behoben: Stadtverwaltung von Pr. Oldendorf telefonisch wieder erreichbar

Eine Störung im Telefonnetz legte auch die Leitungen aller Schulen lahm. Die Ursache ist nun gefunden und der Schaden behoben.

Symbolbild: MT-Archiv - Holger Hollemann
Minden/Bielefeld

Zugausfälle und Verspätungen zwischen Bielefeld und Minden

Wegen eines Notarzteinsatzes an der Zugstrecke zwischen Minden und Hannover sind am Dienstagabend mehrere Züge ausgefallen oder haben erhebliche Verspätung gehabt.

Manche Züge der Eurtobahn zwischen Rahden und Bielefeld sind pünktlich. Für die Mehrheit gilt das nicht, denn die Pünktlichkeitsquote lag am Stichtag 15. Oktober nur bei 41,5 Prozent. Im Sommer war das aber schon mal schlechter - mit 37,8 Prozent. - Joern Spreen-Ledebur
Kommentar

Probleme bei der Eurobahn: So kann es nicht weitergehen

Bahnfahren ist im Lübbecker Land zum Lotteriespiel geworden, meint der Kommentator. Es sei höchste Zeit, dass der NWL aktiv wird.

Henning Vieker ist täglich mit der Eurobahn unterwegs. Der Espelkamper gehört der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecker Land

Wie die Eurobahn pünktlicher werden soll

Die Beschwerden über Verspätungen und Zugausfälle bei der Eurobahn reißen nicht ab. Henning Vieker bezeichnet die aktuelle Situation als "grottig". Er sagt, wie die jetzige Misere behoben werden soll.

Manche Züge der Eurobahn zwischen Rahden und Bielefeld sind pünktlich. Für die Mehrheit gilt das nicht, denn die Pünktlichkeitsquote lag am Stichtag 15. Oktober nur bei 41,5 Prozent. - Joern Spreen-Ledebur
Kreis Minden-Lübbecke

Zugausfälle und irritierende Auskunft bei Eurobahn verwirrt Reisende

Reisende beklagen sich über wiederholte kurzfristige Zugausfälle. Die Bahn teilte für Donnerstag erst einen Komplettausfall mit, zog das dann aber wieder zurück.

Linie mit Besonderheit: Manche Züge der Eurtobahn zwischen Rahden und Bielefeld sind pünktlich. Für die Mehrheit gilt das nicht, denn die Pünktlichkeitsquote liegt bei nur 37,8 Prozent. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecker Land

Ärger mit der Eurobahn: Linie im Lübbecker Land hält zweifelhaften Rekord

Bürger beklagen sich weiter über Verspätungen und Zugausfälle bei der Regionalbahn Rahden-Bielefeld. Die Eurobahn sieht den Grund für die Probleme in erster Linie bei anderen.

Stecker raus: Viele Haushalte in Bad Oeynhausen hatten am späten Samstagabend keinen Strom. - Mareike Patock
Bad Oeynhausen

Kurzschluss sorgt für Stromausfall in Bad Oeynhausen

In etlichen Haushalten der Kurstadt ging am späten Samstagabend das Licht aus. Zwölf Straßen waren betroffen. Nach und nach kam der Strom wieder.

Netzwerk: Die digitalen Services des Kommunalen Rechenzentrums waren nicht funktionstüchtig. - Pixabay
Kreis Minden-Lübbecke

Nach Störung im Rechenzentrum sind Mühlenkreis-Verwaltungen wieder online

Mehrere offizielle Internet-Seiten und Rathäuser waren betroffen. Nun gibt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ) Entwarnung.

Netzwerk: Die digitalen Services des Kommunalen Rechenzentrums sind aktuell nicht funktionstüchtig. - Pixabay
Digitalisierung

Offline: Störung im Rechenzentrum lähmt Verwaltungen im Mühlenkreis

Mehrere offizielle Internet-Seiten und Rathäuser sind betroffen. Einen Hackerangriff schließen die Experten derzeit aus - und vermuten, dass der Fehler nicht kurzfristig behoben werden kann.

In Rahden starten die Züge der Eurobahn auf der Linie RB 71 nach Bielefeld Hbf. - Joern Spreen-Ledebur
Lübbecker Land

Zugausfälle und Störungen bei der Bahn: So geht es im Lübbecker Land weiter

Der Betreiber Keolis äußert sich zum Klimaanlagen-Problem. Die Technik könne bei den extremen Temperaturen oftmals nicht mithalten. Die Reparaturen seien aus bestimmten Gründen schwierig.

An der Kreisel-Großbaustelle Bahnhofstraße/Niederwall regelten Polier Daniel Tiemann (r.) und Azubi Osman Jawla den Verkehr - Frank Hartmann
Lübbecke

Deshalb ist in der Lübbecker Innenstadt der Strom ausgefallen

Weite Teile der Stadt waren zwei Stunden von der Stromversorgung abgeschnitten waren. Wilde Spekulationen über den Grund stellen sich als falsch heraus.

Kreisel-Großbaustelle Bahnhofstraße/Niederwall in Lübbecke. PolierDaniel Tiemann (r.) und Azubi Osman Jawla vom Bauunternehmen Dieckmannregeln den Verkehr. - Frank Hartmann
Lübbecke

Nach Stromausfall: In Lübbecke fließt der Strom überall wieder

In der ganzen Stadt war bis 15 Uhr der komplette Strom weg. Die Baggerarbeiten am Kreisel Bahnhofstraße/Niederwall waren allerdings nicht schuld daran.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG