Teaser Bild

Polizei Minden-Lübbecke

Die Polizei Minden-Lübbecke ist nicht nur eine wichtige Institution für die öffentliche Sicherheit, sondern auch ein vielseitiger Dienstleister für die Bevölkerung der Region. Sie ist in den Bereichen Gefahrenabwehr, Kriminalitätsbekämpfung, Verkehrssicherheit und zentrale Aufgaben engagiert. Aktuell arbeitet die Polizei intensiv an der Digitalisierung ihrer Prozesse, um die Effizienz zu steigern.

Darüber hinaus wird großen Wert auf die Community-Policing-Strategie gelegt, um eine engere Bindung zur Bevölkerung herzustellen. Polizeiberichte werden regelmäßig veröffentlicht und bieten wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit sowie aktuelle Geschehnisse. Im Notfall ist die Polizei Minden-Lübbecke unter der Notrufnummer 110 jederzeit erreichbar.

Die Polizei hat den Tatort mit Flatterband gesichert. Von dem Automaten ist durch die Sprengung nicht mehr viel übrig. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch ein SPD-Plakat zur Landtagswahl. - Kirsten Tirre
Espelkamp

Erneut Zigarettenautomat in Espelkamp gesprengt

Unbekannte haben einen am Kreisverkehr Gabelhorst / Hohensteiner Straße stehenden Zigarettenautomat gesprengt. Es ist nicht der erste Fall.

Ein 48-jähriger Bad Oeynhausener hat an der Supermarktkasse sein Handy unter den Rock einer wartenden Kundin gehalten. Dienstag musste er sich dafür vor Gericht verantworten. - (Symbolbild): Jane Barlow/PA Wire/dpa
Bad Oeynhausen

Erster Fall von "Upskirting": Mann hält Frau Handykamera unter den Rock

Es wird erstmals ein Fall von "Upskirting" verhandelt. Ein neuer Paragraph im Strafgesetz soll Frauen davor schützen.

Für einen Einbrecher ist es mitunter einfach, mit Hilfe eines stabilen Schraubenziehers ein geschlossenes Fenster von außen zu öffnen. Die Polizei führt immer wieder Aktionstage durch, bei denen sie Bürgern Tipps gibt, wie man sich vor einem Einbruch bestmöglich schützen kann. Um Taten aufklären zu können, seien Hinweise aus der Bevölkerung von entscheidender Bedeutung. - dpa
Hüllhorst

Wie sicher lebt es sich in Hüllhorst?

In ihrer Kriminalitätsstatistik schlüsselt die Polizei auch immer die Fallzahlen in den unterschiedlichsten Deliktfeldern für die Kommunen auf.

Die Feuerwehr war vor Ort - Feuerwehr Porta/Michael Horst
Porta Westfalica

Pferdeunterstand steht in Flammen: Kriminalpolizei ermittelt

Mehrere Zeugen melden sich wegen des brennenden Gebäudes am Mittwochnachmittag bei Polizei und Feuerwehr.

30 Fahrräder und zahlreiche Fahrradteile fand die Polizei kürzlich in diesem Haus. Sie waren gestohlen worden oder waren - bedingt durch Unfälle - nicht mehr fahrtauglich. - Polizei
Espelkamp

Statistik: Drei Radfahrer starben auf Espelkamper Straßen

Die Verkehrs- und Kriminalitätsstatistik weist für Espelkamp einige Besonderheiten auf. So gab es besonders viele Unfälle mit Fahrradfahrern - und drei Tote.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot in Dankersen im Einsatz und löscht den Brand in der Mainstraße. - Nina Könemann
Minden

Millionenschaden für Bäckerei: Feuer zerstört Backstube

Nach ersten Erkenntnissen sind die Räumlichkeiten der Firma Rippin nicht zu retten und teilweise eingestürzt. Brandermittler der Kriminalpolizei sind vor Ort.

Die Feuerwehr ist aktuell mit einem Großaufgebot in Dankersen im Einsatz und löscht den Brand in der Mainstraße. - Nina Könemann
Minden

Dachstuhlbrand in Hinterhaus: Ortskern großflächig abgesperrt

Die Feuerwehr hat das Feuer an dem Hinterhaus, in dem sich vier Wohnungen befinden, unter Kontrolle. Die Polizei hat den Einsatzort großflächig abgesperrt.

Am Dienstagnachmittag prangt kein Z mehr auf der Mittelinsel des Kreisels Werster Straße/Ringstraße. Offenbar wurde das Symbol übermalt. - Jörg Stuke
Bad Oeynhausen

Kriegssymbol "Z": Staatsschutz untersucht Fall im Kreis Minden-Lübbecke

Mittlerweile hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen, da es sich um eine politische Schmiererei handelt.

Die Fahrzeuge prallten frontal aufeinander. - Polizei Minden-Lübbecke
Pr. Oldendorf

Erneut schwerer Unfall auf der Eggetaler Straße in Pr. Oldendorf

Ein Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge sorgt für eine Vollsperrung der Straße. Es ist der zweite schwere Unfall in Börninghausen innerhalb von ein paar Tagen.

Der Ford der 79-Jährigen wurde von der Eurobahn im Frontbereich erfasst und schwer beschädigt. - Polizei Minden-Lübbecke.
Espelkamp

Auto stößt mit Eurobahn zusammen: 79-Jährige schwer verletzt

Als das Auto die mit Andreaskreuzen beschilderten Gleise überqueren will, kommt es zum Zusammenstoß. Die Autofahrerin wird in ein Krankenhaus gebracht.

Die Polizei muss eingreifen. - Jens Reddeker
Bad Oeynhausen

Jugendliche mit Schreckschusswaffen lösen Polizeieinsatz aus

Offenbar sind mehrere Schüsse abgegeben worden. Die Polizei hat bei dem Trio zudem Drogen gefunden. Es wird nun ermittelt.

Beide Autos schleuderten in einen Graben. - Polizei Minden-Lübbecke
Lübbecke

Zwei Unfälle in Lübbecke: Autofahrer bei Kollision schwer verletzt

Die Polizei muss am Wochenende gleich mehrmals ausrücken. Auch die Feuerwehr ist im Einsatz.

Ein 70-jähriger Rentner aus Bad Oeynhausen hat laut Anklage zwei Polizisten auf dem Gehweg beleidigt, sie mit Nazis verglichen und dann versucht zu fliehen. Vor Gericht entschuldigt sich der Mann. - picture alliance / dpa
Bad Oeynhausen

Radelnder Rentner stört Polizisten beim Blitzen und vergleicht sie mit SS

Ein 70-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen hat im Sommer laut Anklage zwei Beamte beleidigt und dann versucht zu fliehen.

Der Unfall geschah nahe des Testzentrums am Blasheimer Markt. - Archivbild: Heike von Schulz
Lübbecke

Sechsjährige wird am Testzentrum vom Bus angefahren und verletzt

Laut Polizei gerät das Kind beim Spielen auf die Fahrbahn. Eine Notbremsung kann den Zusammenstoß mit dem Fahrzeug nicht verhindern.

Der Nissan krachte in Börninghausen in ein abgestelltes Wohnmobil und schob es einige Meter weiter. - Feuerwehr Pr. Oldendorf
Pr. Oldendorf

Update zu schwerem Unfall: Sportwagen schiebt Wohnmobil beiseite

Mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit ist ein Autofahrer auf der Eggetaler Straße erst mit einem Bordstein, dann mit einem Wohnmobil kollidiert.

Ein missglücktes Überholmanöver führte in Lashorst im Dezember 2021 zu einem schweren Unfall, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. - Polizei Minden-Lübbecke
Pr. Oldendorf

Gehören die Straßen in Pr. Oldendorf zu den sichersten?

Im vergangenen Jahr krachte es in der kleinsten Kommune im Kreis so wenig wie in keiner anderen. Und eine weitere gute Nachricht weist die Statistik 2021 auf.

Arbeiter räumen die Brand-Wohnung im zweiten Stockwerk des Hohenzollernhofes in der Viktoriastraße aus. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Ausgebrannte Wohnung: Fall liegt bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld

Die Staatsanwaltschaft entscheidet über die weitere Ermittlungen zum Brand im Hohenzollernhof. Erkenntnis soll ein Gutachten bringen.

Der Mann zeigte sich äußert aggressiv gegenüber dem Security-Mitarbeiter. - (Symbolbild): Pixabay
Minden

Eklat am Corona-Testzentrum: Mann schlägt auf Security-Mitarbeiter ein

Auf dem Gelände fängt ein 47-Jähriger am Montagabend einen Streit mit einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes an und steigt dann plötzlich aus dem Wagen.

Die Schützenbrücke ist früher offen: Eine Woche nach der Anordnung der Stadtverwaltung ist die Acht auf dem Verkehrsschild mit einer Fünf überklebt worden. - Ulf Hanke
Bad Oeynhausen

Mit Verspätung: Schützenbrücke in Bad Oeynhausen ab 5 Uhr freigegeben

Die Stadtwerke haben Dienstagmittag die Verkehrsschilder überklebt. Für die Verzögerung gibt es eine einfache Erklärung.

Eine rund zehn Kilometer lange Ölspur musste von einer Spezialfirma in der Nacht gereinigt werden. Die Kosten belaufen sich auf circa 20.000 Euro. - Polizei Minden-Lübbecke
Minden

Kilometerlange Ölspur: Lkw-Tank sorgt für stundenlangen Einsatz

Ein beschädigter Lastwagen hat in der Nacht den Einsatzkräften einiges an Arbeit beschert. Die Polizei hat schon herausgefunden, wie das Unglück zustande kam.

Der Prozess gegen den angeklagten Lübbecker wegen Drogenbesitzes vor dem Landgericht Bielefeld. - Polizei
Lübbecke/Bielefeld

Lübbecker gerät mit Messern und Drogen in Polizeikontrolle

Ein 35-Jähriger war aus Angst vor Entdeckung auf Polizisten losgegangen. Jetzt musste er sich für mehrere Delikte vor dem Landgericht Bielefeld verantworten.

Die Polizei entnahm dem Mann eine Alkoholprobe. - Andreas Frücht
Schießübung am Bahnhof

Pr. Oldendorfer (39) schießt auf Zielscheibe am Bahnhof

Was der Mann sich bei seiner Aktion gedacht hat ist unklar. Vermutlich hat ihm sein Alkoholkonsum zugesetzt.

Innerhalb kürzester Zeit brannte es in der Nacht von Sonntag auf Montag gleich mehrfach im Mindener Stadtgebiet. - Reinhard Rohlf
Minden

Mehrere Brände in Minden: Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen?

Die ersten Feuer wurden den Einsatzkräften am Sonntagabend gegen 23.15 Uhr gemeldet. Die beiden nächsten Einsatzorte befanden sich kurz nach Mitternacht.

Der Wagen kam auf dem Dach zum Stillstand. - Polizei Minden-Lübbecke
Hüllhorst

47-Jähriger baut Unfall und konsumiert zuvor Alkohol

Der Mann muss nun seinen Führerschein abgeben. Er kollidiert zuvor mit einem Bushäuschen.

 - Jens Reichenbach
Minden

Radfahrerin (58) schwer verletzt: Auto nimmt in Minden die Vorfahrt

An der Einmündung Aminghauser Straße, Aminghauser Heide stieß die Frau mit dem Auto zusammen.