Godelheimer See

Godelheimer Seen sind eine Gruppe von Kiesseen im Kreis Höxter. Segeln, Surfen, Rudern und Wasserski - viele Freizeitaktivitäten sind möglich. 

Die Polizei kontrollierte bei den üblichen Streifen. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Ruhige Pfingsttage für die Kreispolizei Höxter

Es sei zwar relativ voll gewesen an den schönen Pfingstfeiertagen und dem langen Wochenende, doch habe es keine Auffälligkeiten gegeben, erklärt der Polizeisprecher Jörg Niggemann auf NW-Anfrage.

Die Freizeitanlage Godelheim ist ab Montag, 18. Mai, wieder geöffnet. - Simone Flörke
Höxter

Freizeitanlage Godelheim und Tourist-Info in Höxter öffnen wieder

Mit der zunehmenden Lockerung der Corona-Maßnahmen im touristischen Bereich bereitet sich die Stadt für einheimische und auswärtige Besucher vor.

Harald Hosemann (v. l.), Dieter Warneke und Hans Düker von der Kreispolizeibehörde am Godelheimer See. - Simone Flörke
Höxter

Still ruht der Godelheimer See am 1. Mai

Starke Präsenz von Polizei, Ordnungsamt und Sicherheitsdienst – Strategie zeigt offenbar Wirkung. Von Maiwanderern am Godelheimer See keine Spur. "Vorbildlich" hätten sich die Menschen im Kreis verhalten, sagt die Polizei.

Godelheimer See am ersten April-Wochenende - einem wunderschönen Sonntagnachmittag mit Kontaktverbot. - Simone Flörke
Kreis Höxter

Kontrollen am 1. Mai: Der Bollerwagen muss zuhause bleiben

Polizei, Ordnungsämter und Sicherheitsfirmen werden verstärkt am 1. Mai im Kreis Höxter Präsenz zeigen – und Verstöße gegen die Corona-Regeln konsequent mit Bußgeld ahnden.

Das Strandklänge Festival wird zu 99 Prozent auf das kommende Jahr verschoben. - (Archivbild) Manuela Puls
Höxter

Strandklänge werden auf 2021 verschoben - Feuerwehrlauf in der Schwebe

Bei den Veranstaltern zeichnet sich ein gespaltenes Bild. Das Strandklänge-Festival wird wohl verschoben. Für den Feuerwehrlauf in der Innenstadt besteht noch Hoffnung.

Das gemeinsame Ostereiersuchen der Kinder mit Mama, Papa, Oma und Opa im eigenen Garten ist zwar nicht grundsätzlich verboten, dennoch warnt Stadtjurist Stefan Fellman vor den Ansteckungsgefahren. Foto: David Schellenberg - David Schellenberg
Kreis Höxter

Was im Kreis Höxter an den Osterfeiertagen erlaubt und was verboten ist

Dürfen die Enkelkinder bei Oma im Garten Ostereier suchen oder mit den Eltern an der Weser picknicken? Der Höxteraner Rechtsdezernent Stefan Fellmann gibt Antworten rund um Fragen zum Kontaktverbot.

Ruhig ging es am Sonntag am Godelheimer See zu. Das Foto entstand gegen 15 Uhr. - Simone Flörke
Höxter

Corona-Regeln: Polizei und Ordnungsamt kontrollieren im Kreis Höxter

Ruhig geblieben ist es nach Auskunft der Polizei im Kreis Höxter, was das Kontaktverbot angesichts der Corona-Pandemie an dem schönen und sonnigen Frühlingswochenende betraf.

Der "Flamongo" ist das Maskottchen der Strandklänge, die Nils Grewe (l.) und Jürgen Jäger-Stein veranstalten. - Amina Vieth
Höxter

Termin für das Festival Strandklänge 2020 steht fest

Beim Electronic Festival am Godelheimer See werden wieder einige tausend Fans erwartet. Bisher sind noch keine Künstler für Strandklänge Open Air 2020 bekannt.

Stoßen an: Chantal Witte (v. l.), Christoph Schafer, Christoph Missing, Dirk Brüninghaus, Simon Müller, Godehard Christoph, Henrik Schafer und Sven Schafer. - Thomas Kube
Höxter

In Lüchtringen heißt es bald wieder „O’zapft is!“

Dirndl und Lederhosen können demnächst wieder aus dem Kleiderschrank geholt werden, denn am 21. und 22. September heißt es zum zehnten Mal „O’zapft is" in Lüchtringen.

Schwimmer sollen deutlichen Abstand vom Mähboot halten. - Stadt Höxter
Höxter

Unterwasserpflanzen im Godelheimer Badesee werden gemäht

Am Montag kommt ein Mähboot am Godelheimer See zum Einsatz, das Unterwasserpflanzen beseitigen soll. Für Badende gibt es dabei Regeln.

Abtanzen: Im riesigen Palastzelt konnten tausende junge Leute zuletzt 2017 regengeschützt Party machen. - Manuela Puls
Höxter

Summer City Beats in Höxter fallen auch dieses Jahr aus

Wie im vergangenen Jahr wird es das Festival am Godelheimer See nicht geben. Die Planungen für die Strandklänge 2020 auf dem Gelände laufen dagegen auch Hochtouren. Erste Karten sind schon verkauft.

Mit rosa Flamingo: Die Camper auf dem Zeltplatz lassen sich die Stimmung nicht vermiesen.Hier eine Truppe aus dem Lipperland, Bergheim, Vinsebeck und Grevenhagen. - Manuela Puls
Höxter

Strandklänge am Godelheimer See: Abtanzen im Regen

Zylinder Günter ist standhaft. Der Gewittersturm, der über die Godelheimer Strandklänge zog, hat auf dem Zeltplatz seine Pavillons weggeweht. Doch das kann den Festival-Fan nicht schocken.

Seit kurz nach 20 Uhr dürfen die Besucher wieder auf das Festivalgelände. - Manuela Puls
Höxter

Abbruch droht: Festivalgelände am Godelheimer See zeitweise geräumt

Das Gelände des Strandlänge-Festivals am Godelheimer Freizeitsee ist am frühen Freitagabend zeitweise geräumt worden. Auslöser für die Räumung war ein starkes Gewitter.

Packt mit an: Nils Grewe hilft beim Aufbau der kleinen Bühne. - Katharina Thiel
Höxter

Gelände ist bereit für Strandklänge am Godelheimer See

Nur noch wenige Tage, dann werden tausende Besucher zu elektronischer Musik am Godelheimer See tanzen. Seit fast einer Woche kümmern sich die Organisatoren darum, dass alles rechtzeitig fertig ist.

Main Stage: Veranstalter Nils Grewe auf der Hauptbühne, die aufgebaut wird. Sie wird noch vier Meter höher und auch in der Breite wachsen. Am Sonntag wird über eine LED-Leinwand das WM-Finale übertragen. - Mareike Gröneweg
Höxter

Festivalgelände ist fit für Strandklänge

820 Meter Bauzaun, drei Kilometer Kabel und insgesamt rund 19 Tonnen Technik werden am Godelheimer See derzeit aufgebaut und verlegt. Denn der Startschuss zum Strandklänge-Festival rückt näher.

Feierfreudige: Die Strandklänge beeindruckten im vergangenen Jahr mit einer Lasershow. In diesem Jahr halten die Veranstalter eine Überraschung bereit. - Thomas Kube
Godelheim

Strandklänge: Festival auf 23.000 Quadratmetern - erstmals mehr als Techno

Noch größer, noch besser und „strandiger", wie Nils Grewe sagt, soll das Open-Air-Festival Strandklänge am 13. und 14. Juli werden. Erstmals wird auch Musik der 90er gespielt.