Lifestyle, Gastro und Shoppen im Norden

Wir leben in einer wunderschönen Region, die viel zu bieten hat – und das möchten wir in unserem Special „Lifestyle, Gastro, Shopping“ zeigen. Wo können wir etwas Schönes in unserer Freizeit erleben und was für besondere Menschen gibt es in der Region? Welche neuen Trends können wir im Kreis Herford und Kreis Minden-Lübbecke in die Tat umsetzen? Lassen Sie sich inspirieren von unseren Geschichten. Themenanregungen nehmen wir gerne entgegen: Wenden Sie sich einfach an lkley@owl-digital.de. 

 

Ein Bild aus der Vergangenheit: Doch so ähnlich wie hier soll es beim „Kürbiszauber“ auch in diesem Jahr wieder aussehen. Der Namensgeber für die Veranstaltung darf da natürlich nicht fehlen. Archivfoto: Thomas Klüter - Archivfoto: Thomas Klüter
Herbstfest in Kirchlengern

Flohmarkt und Co in Kirchlengern: Dieses Programm wird beim "Kürbiszauber" angeboten

Verkaufsoffener Sonntag, Fahrradversteigerung, Musik und große Feldfrüchte – „Kirchlengern handelt“ hat sich wieder einiges ausgedacht.

Das "Mach 1" steht auf dem Rathausplatz. - Björn Kenter
Aufbau gestartet

Herforder City-Kirmes: Schausteller sorgen sich wegen der hohen Preise

Bevor am Donnerstag die City-Kirmes in der Herforder Innenstadt beginnt, müssen sich die Schausteller um den Aufbau ihrer Stände und Fahrgeschäfte kümmern.

Der Familienvater Jürgen Harder hat einen erfolgreichen TikTok-Account. - Jürgen Harder
Eltern-Kind-Videos

43-jähriger Espelkamper wird zum Social-Media-Hit: "Bin ich auf Eltern-TikTok gelandet?"

Der Espelkamper Jürgen Harder ist auf sozialen Medien mit seinen humoristischen Eltern-Kind-Videos erfolgreich. Er erzählt, wie es dazu gekommen ist.

Vom Bünder Bahnhof aus können Reisende in fünf Stunden viele spannende Destinationen erreichen. - (Symbolbild): Pixabay
Ausflüge

Tipps für die Herbstferien: So weit kommt man in wenigen Stunden von Bünde aus mit der Bahn

Dank eines neuen Online-Tools können Sie prüfen, ob sich ein Ziel für den Wochenendausflug ab Bünde Hauptbahnhof lohnt.

Der große Weihnachtsbaum auf dem Alten Markt war ein Highlight des Weihnachtslichts 2021. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Energiekrise

Weihnachtslicht in Herford: "Wir müssen jetzt situativ reagieren"

Ob aufgrund der Energiekrise alle Lichter leuchten und wie groß der Weihnachtsmarkt tatsächlich wird, steht noch in den Sternen.

Gern gesehene Gäste auf dem Bauernmarkt: Astrid und Hartmut Greve aus Bielefeld-Vilsendorf werden auch diesmal eine große Auswahl an Kürbissen mit nach Bünde bringen. - Karl-Hendrik Tittel
Stadtfest in der Fußgängerzone

Auf dem vierten Bünder Bauernmarkt gibt es Lebensmittel direkt vom Erzeuger

Am Sonntag und Montag laden 36 Aussteller in die Bünder Innenstadt ein. Die Auswahl an Produkten ist riesig – nicht nur kulinarisch.

Die Suite 1560: Das Wulferthaus ist eines der schönsten und historisch wichtigsten Gebäude Herfords. In der früheren Apotheke ist die Dependance des Geschäfts. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Herford

Ein weiteres Geschäft in der Herforder Innenstadt schließt seine Tore

Nach 13 Jahren gibt Margaretha Hammen ihr Geschäft auf. Noch ist unklar, wie das Wulferthaus zukünftig genutzt wird.

Irina Nolting mit ihrer Hündin Peppa im 'Glücksraum'. - Wencke Meckenstock
Serie Löhner Einzelhandel

"Glücksraum": Dieser Laden sorgt für skandinavisches Flair in Löhne

Der Laden lädt auf 65 Quadratmetern rund ums Wohnen und das schöne Leben zum Stöbern, Ideen sammeln und Kaufen ein.

Der Bünder Erkan Yilmaz (41) eröffnet am 13. Oktober sein neues Restaurant "Fusion" in Löhne Mennighüffen. Wer es aber nicht bis dahin aushalten kann, kann auch zu dem "Softopening" am 7. und 8. Oktober kommen. - Anastasia von Fugler
Gastronomie

"Mein Lokal, Dein Lokal"-Gewinner eröffnet neues Restaurant in Löhne

Das LeAn ist raus, das Fusion kommt rein. Mit seiner "Crossover"-Küche hat der Chefkoch aus Bünde noch viel vor in Löhne.

Michael Brügger möchte 30 Jahre Urlaub nachholen. Künftig ist er in Europa mit seinem Wohnmobil unterwegs. (Symbolbild) - Pixabay
Leben im Wohnmobil

Von 245 auf 20 Quadratmeter: Petershäger zieht ins Wohnmobil

Michael Brügger gründete vor 30 Jahren ein IT-Unternehmen. In Zukunft wird er weniger und vor allem in Europa unterwegs arbeiten.

Lucas Mohme führt den neuen Bio-Automaten in der Südstadt vor. Selbst die Eier fallen weich. - Nicole Sielermann
Bio-Einkauf

Bio-Produkte aus dem Automaten: Jetzt gibt es in Bad Oeynhausen frische Eier, Wurst und Eintöpfe auf Knopfdruck

Auf vielfachen Kundenwunsch hat der Biohof Mohme nun an der Detmolder Straße eine Dependance errichtet. Dort gibt es 24 Stunden am Tag Bioware.

Das Unternehmen arbeitet bei den Möbeln viel mit Leuchtelementen. - Lena Kley
Das kommt aus der Region

Diese Designer-Möbel aus Hüllhorst wurden bereits drei Mal ausgezeichnet

Das Design der Stücke ist ungewöhnlich, die Materialien kommen aus der Region und verarbeitet wird das Mobiliar in Hüllhorst. Das Ganze hat aber seinen Preis.

15 Ferienhäuser auf Stelzen entstehen im Wald neben den Tierpark-Parkplätzen. Man hoffe, dass die ersten im November bezogen werden können, sagt Tierparkleiter Nils Ismer. - Joern Spreen-Ledebur
Tierisch viel los

Häuser auf Stelzen: Im Tierpark Ströhen kann man jetzt auch übernachten

Wie die Sommersaison im Tierpark Ströhen lief und was es zum Herbst hin Neues gibt, verrät Tierparkchef Nils Ismer bei einem Rundgang.

Der Herbst steht vor der Tür - doch auf welche Art von Wetter sollten wir uns einstellen? - (Symbolbild): Pixabay
Gerüchte über Schnee im September

Wetter im Kreis Minden-Lübbecke: Erst droht Bodenfrost, dann kommt die Sonne

Der Lübbecker Meteorologe Friedrich Föst räumt mit Spekulationen auf. Es gibt wettertechnisch auch gute Nachrichten für die nächsten Wochen.

Herein spaziert! Der neue junge Chef im "Lan Linh 1979" heißt Linh-Khang Ho. Er hat den asiatischen Schnell-Imbiss von seinen Eltern übernommen, renoviert und modernisiert. Der 30-Jährige ist in Herford geboren, zur Schule gegangen und hat auch seine Koch-Ausbildung hier absolviert - im Restaurant "Alte Schule". - Natalie Gottwald
Generationenwechsel

Sohn übernimmt: Frischer Wind im asiatischen Schnell-Restaurant mit Kult-Status in Herford

Linh-Khang Ho hat das "Lan Linh 1979" von seinen Eltern übernommen. Hinter dem ältesten asiatische Lokal Herfords steckt eine bewegende Familiengeschichte.

„Just for fun" hat sich Leonie M. bei der Show beworben. - privat
Sendung mit Singles

Staffelstart: Frau aus Minden-Lübbecke bei Dating-Show „Take me out“ dabei

Die Studentin kann zusammen mit 29 weiteren Frauen entscheiden, welchen Mann sie näher kennen lernen will. Sie berichtet, warum sie bei der Sendung mitmacht.

Radfahrer, Skater und Fußgänger erobern am Sonntag wieder die Herforder Straße. - (Archiv): Barbara Franke
Konzerte, "Ohne Auto mobil" und Co

Veranstaltungstipps fürs Wochenende: Was im Kreis Herford und dem Kreis Minden-Lübbecke los ist

Konzerte von Max Mutzke und Chris Slade, Spielangebote zum Kindertag oder ein traditionelles Erntefest - Es steht wieder einiges auf dem Programm.

Früher hat sie im Supermarkt gearbeitet. Jetzt ist Celina Kitta Tätowiererin im Bünder Tattoo-Studio Ink District. - Pauline Maus
Lokale Wirtschaft

Traumberuf gefunden: Supermarkt-Leiterin sticht jetzt Tattoos in Bünde

In ihrem alten Beruf war Celine Kitta unglücklich. Mittleilerweile arbeitet sie als Tätowiererin in einem Bünder Studio - und hat ihren Traumjob gefunden.

Manja Renger hat "Glücksmomente" gegründet. Seit 2012 ist sie selbstständig - ihre Trageberatung ein Renner. - Susanne Barth
Geschäftsidee

Zehn Frauen schließen sich im Herforder Geschäft "Glücksmomente" zusammen

Manja Renger hat sich 2012 selbstständig gemacht. Aus dem Laden für Tragehilfen und Puschen ist ein Store mit nachhaltigem Angebot rund um die Familie geworden.

Tristan Cors, Adrian Dobrowolski und Torben Lührmann vor der Anlage, die sie aus Süddeutschland geholt haben. - privat
"Flüssigfütterung"

Von der Schnapsidee zum Start-up: Brennerei eröffnet in Bad Oeynhausen

Drei junge Männer gründen mit der "Flüssigfütterung" nebenberuflich ein Startup und brennen in Papas alter Schweineküche ganz besonderen Korn.

Wollen ihre Gäste mit orientalischer Küche in der Bäckerstraße verzaubern: Mohamed und Nadiv Serroukh. - Claus Frickemeier
Gastronomie

Bielefelder Wirt eröffnet in Herford Imbiss mit orientalischem Flair

Mit frischer Küche möchte Nadiv Serroukh den Herforderinnen und Herfordern im Imbiss "Andalusien" die orientalische Geschmackswelt nahe bringen.

Annegret und Rolf Wonnemann waren mit ihrem zum Wohnmobil umgebauten Feuerwehrauto zum Oldtimertreffen des Kleinbahnmuseums gekommen. - Mareike Patock
Oldtimer

Drei Jahre Bauzeit: Ein Feuerwehr-Auto wird zu einem Wohnmobil

Das Engeraner Kleinbahnmuseum lud wieder zum Oldtimertreff ein. Diesmal fuhren Fahrzeuge im XXL-Format vor - darunter einige mit skurriler Geschichte.

Für alle, die nach den Corona-Monaten wieder Lust haben, auszugehen, gibt es einige neue Angebote im Kreis Herford und dem Kreis Minden-Lübbecke. - (Symbolbild): Pixabay
Kreis Herford/Bad Oeynhausen

Gastro-Boom: Diese Restaurants sind neu in der Region

In den vergangenen Monaten haben im Kreis Herford und in Bad Oeynhausen einige spannende Restaurants eröffnet. Eine Übersicht.

Nadine Güse und Heinke Grundmann betreiben gemeinsam das Modegeschäft "Liebling's Teil" in der Herforder Innenstadt. - Sonja Vollmer
Neues Geschäft

Herford: Neues Modegeschäft fördert Nachwuchs und Nachhaltigkeit

Das neue Geschäft "Liebling's Teil" setzt auf Produkte aus Europa und bietet Jungunternehmern eine Plattform.

Die Gaststätte "Zur Post" liegt an der Herforder Straße - der Hauptverbindung zwischen Enger und Herford. Schon mindestens seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es hier eine Gastwirtschaft. - Mareike Patock
Traditionslokal

Essen wie bei Oma: Gaststätte in Enger gehört zu den letzten ihrer Art

Die Gaststätte "Zur Post" ist das letzte Traditionslokal in Enger. Hier gibt es noch Spezialitäten, die sonst kaum noch irgendwo auf einer Speisekarte stehen.