Freibad Bünde

Das nahe der Innenstadt liegende Freibad Bünde verfügt über ein 50 Meter großes Wettkampfbecken, ein Nichtschwimmerbecken, einen Sprungturm, eine Liegewiese und vieles mehr. Zusätzlich gibt es für die Badegäste noch einen Spray Park, ein Planschbecken für die kleinen Gäste, verschiedene Strömungskanäle und familienfreundliche Breitwasserrutschen. Außerdem gibt es im Bad die Möglichkeit, am Kiosk Essen zu kaufen.

Beriwan Ahmad (l.) und Sherin Sulaiman servieren auf der Außenterrasse Pommes und Burger auf Holzbrettern. Die ersetzen den klassischen Teller. Das neue „Eiscafé und Bistro am Freibad“ hat seit vergangenem Wochenende geöffnet. - Niklas Krämer
Bünde

Neue Gastronomie: Jetzt gibt's Burger und Pizza am Steinmeisterpark

Das Bistro im Bünder Freibad hat mit neuem Pächter und neuem Angebot wieder geöffnet. Der Betreiber hat bereits eine Pizzeria in der Region.

Schon bald herrscht in den Becken im Bünder Freibad wieder reger Betrieb. - Bünder Bäder
Bünde

Pizza, Eis und Snacks: Das Bünder Freibad öffnet mit neuer Gastronomie

Am Samstag beginnt in Bünde die Freibadsaison. Einen Tag vor der Eröffnung wird die Anlage noch einmal auf Hochglanz gebracht.

Steinmeisterpark, Freibad und Else-Stadion in Bünde - Gerald Dunkel
Bünde

Freizeitareal in Bünde wird teurer und günstiger zugleich

Beachvolleyball- und Handballfelder mussten wegen Lärmschutz "sozialadäquaten" Spielgeräten weichen. Mehr als 2,3 Millionen Euro will die Stadt ausgeben.

Meiko Haselhorst unterm "Frosch" im Planschbecken. Der Autor legt Wert auf folgende Feststellung: Bei der vermeintlich lichten Stelle auf dem Kopf handelt es sich um eine optische Täuschung. - Kerstin Lech
Bünde

So schwimmt es sich im neuen Freibad

2017 verbrachte der Autor für sein "Schwimmtagebuch" vier Monate lang jede Mittagspause im alten Bünder Freibad. Jetzt hat er sich das neue Freibad angesehen.

Für die blaue Seekuh sucht die Bünder Bäder GmbH einen Namen. - Gerald Dunkel
Bünde

Wie soll das Freibad-Maskottchen heißen?

Die Bünder Bäder GmbH sucht einen passenden Namen für die blaue Seekuh und veranstaltet einen Wettbewerb. Auf die Teilnehmer warten verschiedene Preise.

Das neue Freibad in Bünde wird von diesen beiden ausgiebig getestet. - Gerald Dunkel
Bünde

Freibad erweitert Badezeiten in den Sommerferien

Mit der Umstellung der Schwimmzeiten sind auch mehr Badegäste pro Tag möglich.

So sah ein selbst gebastelter Volleyball-Platz vor 30 Jahren aus. - Nicolas Bröggelwirth
Bünde

Die heimlichen Sportplätze in und um Bünde

bei jung oder alt, ob im Verein oder einfach aus Spaß in der Freizeit – Sport steht und stand bei den Bündern hoch im Kurs.

Das neue Freibad wartet auf neue Geschichten. - Nicolas Bröggelwirth
Bünde

Im alten Freibad gab es noch illegale Feten

Erinnerungen an altes Else-Wasser (13): Mit einem Bünder kann man über vieles offen reden. Er ist durchaus kompromissbereit. Aber ein Freibad muss er haben.

Bei den aktuellen Temperaturen lockt das kühle Nass ins Freibad Bünde. - GERALD DUNKEL
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen

Hitzetag: Wo kann man im Bünder Land ins Freibad?

Es lockt regelrecht eine Abkühlung im Freibad. Deshalb können jetzt mehr Besucher ins neue Freibad, zusätzliche Plätze sind buchbar.

Erster Tag im neuen Freibad in Bünde - Gerald Dunkel
Bünde

Bünder Freibad hat die nasse Generalprobe bestanden

300 Gäste konnten das Bünder Freibad am Wochenende auf Herz und Nieren testen. Die ersten kamen am Samstag um 7 Uhr. Das Bad hat für die Sicherheit von Kindern eine besondere Bedeutung.

Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger kühlt sich ab. - Gerald Dunkel
Bünde

Neues Bünder Freibad ist eröffnet: Auf ins kühle Wasser

In der ersten Zeit dürfen sich immer nur 50 Gäste zeitgleich im Bad aufhalten, wobei Corona dabei eher nebensächlich ist.

Die ersten Schwimmer können sich am Samstag in das klare Wasser der Becken stürzen. - Florian Weyand
Bünde

Nun gibt es Termine für das neue Freibad

Bünder Freibad setzt auf Click & Meet und die Luca-App. Zum Start dürfen 50 Besucher gleichzeitig schwimmen. Es gibt weitere Regeln für die Schwimmer.

Das Bünder Freibad ist aktuell noch eine Baustelle. Bis zum 12. Juni sollen fast alle Arbeiten erledigt sein. - Florian Weyand
Bünde

Was die Bünder Seekuh im neuen Freibad sucht

Am 12. Juni beginnt die Schwimmsaison im neuen Bünder Freibad. Passend dazu wurde jetzt ein Maskottchen vorgestellt. Auch ein neues Logo wurde entwickelt.

Schon bald beginnt in Bünde die Badesaison. - Bünder Bäder GmbH
Bünde

Bünder Freibad: Der Eröffnungstermin steht fest

Im neuen Bünder Freibad beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn bis zur Eröffnung stehen im neuen Schwimmbad noch einige Arbeiten an.

Freibad Bünde - Gerald Dunkel
Bünde

Warum das erste Wasser im neuen Freibad schwarz ist

In knapp vier Wochen soll das neue Freibad in Bünde eröffnen. Im Moment sind noch einige Gewerke dort unterwegs und am Arbeiten.

Wasser marsch: Einige Tage lang karrten die Freiwilligen Feuerwehren aus mehreren Nachbarorten das Wasser für das Rödinghauser Freibad aus dem Wasserwerk in Ahle heran. Zeit für ein Foto für die Presse blieb zwischendurch dennoch. - Björn Kenter
Bünde/Kirchlengern/Rödinghausen

Bünde vor 50 Jahren: Weil es zu wenig regnet, muss die Feuerwehr die Becken des Freibads füllen

Die Becken des Freibads Rödinghausen zu füllen, wird zu einer echten Herausforderung. In Bünde feiert der Schlesische Heiratsmarkt 20-jähriges Bestehen. Schüler sammeln für die Aktion Sorgenkind.

Derzeit werden die Sprungtürme montiert. - Bünder Bäder GmbH
Bünde

Das Bünder Freibad soll doch erst im Juni eröffnen

Derzeit werden die Sprungtürme montiert. Die Bünder Bäder hoffen auf Sommersaison mit Hygienekonzept.

Patrik Weber und sein Team übernehmen die Gastronomie im neuen Bünder Freibad. Bäder-Geschäftsführerin Marion Kapsa freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. - Bünder Bäder
Bünde

Bekannter Gastronom wird Pächter im Freibad Bünde

Die Verträge sind unterschrieben. Es steht fest, wer im neuen Bünder Freibad für die Gastronomie zuständig sein wird. Unterdessen laufen die Arbeiten am Neubau weiter.

Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger, Eva-Lotte Palsbröker (Dachdeckerei Palsbröker), Marion Kapsa (Geschäftsführerin der Bünder Bäder GmbH), Kerstin Lech (Badbetriebsleitung) zelebrierten im kleinen Kreis das Richtfest. - Bünder Bäder GmbH
Bünde

Richtfest ohne Feier am Bünder Freibad

Bünder Freibad macht große Fortschritte. Das 50 Meter lange Wettkampfbecken ist bereits fertiggestellt.

Das 50-Meter-Becken wurde erst vor ein paar Tagen mit Edelstahlplatten ausgekleidet. - Gerald Dunkel
Bünde

Bünder Freibadbau soll noch im Zeitplan bleiben

Die EWB als Muttergesellschaft geht von einer Eröffnung des Freibads zur kommenden Saison aus. Mit „Sicherheitszuschlag“ könnte das Bad nun 10 Millionen Euro kosten.

Die Bodenbleche werden nach und nach in die Becken verbaut. Bis dahin liegen sie in langen Reihen auf der Baustelle. - Bünder Bäder GmbH
Bünde

Das passiert derzeit auf der Freibad-Baustelle

Die Edelstahlbleche für das neue Wettkampfbecken werden in den nächsten Tagen verbaut, die Fundamente für das Nichtschwimmer-Becken sollen bald gegossen werden.

Es geht voran bei den Bauarbeiten. - Björn Kenter
Bünde

Bünder Freibad: Neue Becken sind fast fertig

Der erste Bauabschnitt am 50-Meter-Becken ist abgeschlossen, Mitte August werden die Bodenplatten montiert. Der Bau des Technikgebäudes beginnt im September.

Bis das Becken mit Wasser gefüllt ist und die Besucher ihre Bahnen ziehen können, wird es noch einige Monate dauern. - Björn Kenter
Bünde

Schwimmerbecken im neuen Freibad nimmt Formen an

Vor wenigen Wochen wurden die ersten Edelstahlteile für das neue 50-Meter-Becken angeliefert. Nun gehen die Arbeiten am Becken sichtlich voran.

Kein Grundstein mehr da, wo er einst gestanden hat. - Björn Kenter
Bünde

Freibad-Grundstein stört Bauarbeiten und wird weggeräumt

Der offizielle Akt war nicht mehr als Symbolik. Schon Stunden nach der Grundsteinlegung war de Stein verschwunden. Und: Der Bau des neuen Bünder Freibades wird wohl noch einmal teurer.

Erbauer und Nutzer: Architekt Bernard Hardick, Badleiterin Kerstin Lech, Architekt René van Tuijl, Karola Finke-Weber (DLRG) und Torsten Ransiek (TG Ennigloh). - Björn Kenter
Bünde

Dieses Geheimnis steckt im neuen Grundstein des Bünder Freibads

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Im Juli sollen die neuen Edelstahlbecken eingebaut werden. Das neue Bad kostet insgesamt zehn Millionen Euro.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG