SC Paderborn

Paderborn hat gegen Hannover wieder mehr personelle Alternativen

SCP-Stürmer Mamba könnte erstmals wieder im Kader stehen. Collins ist einsatzbereit. Und auch Antwi-Adjei kann wohl trotz Verletzung spielen. Der Kampf um die Startelfplätze wird härter.

Frank Beineke
16.10.2020 | 16.10.2020, 19:40

Paderborn. Das Lazarett lichtet sich ein wenig. Wenn der SC Paderborn an diesem Sonntag, 18. Oktober, um 13.30 Uhr in der heimischen Benteler-Arena gegen Hannover 96 spielt, muss der Erstliga-Absteiger wohl nur noch auf vier Spieler verzichten. So sind Michel, Thalhammer, Okoroji und Huth weiter verletzt. Stürmer Streli Mamba könnte unterdessen erstmals in dieser Saison im 20er-Kader stehen. Und Christopher Antwi-Adjei ist trotz eines Kapselanrisses im Knie sogar ein Startelf-Kandidat.

So konnte der Mann mit dem Spitznamen Jimmy, der sich vor knapp zwei Wochen beim 0:0 in Heidenheim verletzt hatte, am Freitag wieder eine komplette Übungseinheit absolvieren. Wieder mit dabei waren zudem die drei SCP-Nationalspieler Jamilu Collins, Svante Ingelsson und Dennis Jastrzembski. Linksverteidiger Collins dürfte gegen Hannover vor seinem Saisondebüt stehen, wenngleich sich Baumgart am Freitag noch nicht auf eine Rückkehr zur Viererkette festlegen wollte. "Die Dreierkette bleibt eine Option, denn damit haben wir in Heidenheim eine sehr gute erste Halbzeit gespielt", so der SCP-Coach.

Christopher Antwi-Adjei (l.) könnte am Sonntag gegen Hannover trotz einer Knieverletzung in der Startelf stehen. Teamkollege Streli Mamba darf sich Hoffnungen auf eine Rückkehr in den 20er-Kader machen. | © picture alliance
Christopher Antwi-Adjei (l.) könnte am Sonntag gegen Hannover trotz einer Knieverletzung in der Startelf stehen. Teamkollege Streli Mamba darf sich Hoffnungen auf eine Rückkehr in den 20er-Kader machen. | © picture alliance

Heller ist noch kein Kader-Kandidat

Ob Svante Ingelsson von Beginn an zum Einsatz kommt, soll am Samstag entschieden werden. "Wir müssen schauen, wie frisch er sich fühlt", sagt Baumgart mit Blick auf den Kapitän der schwedischen U 21, der 170 Länderspiel-Minuten in den Beinen hat. Ebenfalls am Samstag will das Trainerteam darüber beraten, ob Mamba ins Aufgebot rückt. In der Startelf wird der Stürmer definitiv nicht stehen. "Wir müssen Streli langsam heranführen", betont Baumgart und verweist auf die Tatsache, dass der schnelle Angreifer bereits in den Monaten vor seiner jüngsten Muskelverletzung längere Ausfallzeiten gehabt hatte. Marcel Heller ist noch keine Option fürs Hannover-Spiel. Der am Freitag verpflichtete Neuzugang steigt erst am Samstag ins Training ein.

Doch auch Heller dürfte mit Interesse verfolgen, wie sich seine neuen Teamkollegen gegen den Aufstiegskandidaten aus Hannover schlagen. "Das ist derzeit eine der besten Mannschaften der 2. Liga", urteilt Baumgart über einen Gegner, der mit Zweitliga-Edelkickern wie Haraguchi, Maina und Ducksch aufwarten kann. Mit dem Ex-Frankfurter Simon Falette angelten sich die Niedersachsen unlängst zudem noch einen prominenten Neuzugang, der in Paderborn erstmals im Kader stehen dürfte.

Stadion wird wohl nicht ausverkauft sein

Mit drei Siegen aus den ersten vier Pflichtspielen erwischte Hannover darüber hinaus einen guten Saisonstart. Saisonübergreifend gingen die letzten vier Zweitliga-Auswärtsspiele allerdings allesamt verloren. "Hoffen wir mal, dass am Sonntag das fünfte dazukommt", sagt Steffen Baumgart, dem für das Unternehmen Heimsieg diverse personelle Alternativen zur Verfügung stehen. Lediglich Zingerle, Schonlau, Vasiliadis und Srbeny dürften ihren Platz in der Startelf sicher haben.

2.115 SCP-Fans hatten sich unterdessen bis Freitag einen Platz auf der Tribüne gesichert. Ob die Benteler-Arena mit 3.000 Zuschauern ausverkauft sein wird, ist somit fraglich. Immerhin ist die Gefahr gering, dass die Partie doch noch zum Geisterspiel deklariert wird. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert stieg zwar am Freitag noch einmal an und liegt nun im Kreis Paderborn bei 14,9. "Aber damit sind wir noch weit vom Grenzwert 35 entfernt. Wenn nicht noch etwas ganz Dramatisches passiert, wird sich an der Zuschauer-Zulassung nichts ändern", sagt SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger.

Und so könnten sie spielen:

SCP: Zingerle - Ananou (Dörfler), Correia (Hünemeier), Schonlau, Collins - Vasiliadis, Schallenberg, Ingelsson (Justvan) - Führich (Pröger), Srbeny, Antwi-Adjei (Terrazzino).

H96: Esser - Schindler, Franke, Hübers, Hult - Kaiser, Frantz - Maina, Haraguchi - Weydandt, Ducksch.

INFORMATION


Geschäftsstelle hat am Dienstag dicht


Aufgrund der Vorbereitung und Durchführung des Drittliga-Meisterschaftsspiels zwischen dem SC Verl und dem 1. FC Magdeburg (Dienstag, 20. Oktober, 19 Uhr) bleiben die Geschäftsstelle des SC Paderborn und der SCP07-Shop an der Benteler-Arena am Dienstag, 20. Oktober, geschlossen. Die zentralen Anlaufstellen des Vereins sind ab Mittwoch, 21. Oktober, zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder erreichbar.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07