Paderborn

SCP live: In Paderborner Kneipen wird wieder mitgefiebert

Vor dem Start der 1. Bundesliga bereiten sich auch die Kneipen wieder aufs gemeinsame Mitfiebern vor

SCP-Fans fiebern ihrer Mannschaft im Globetrotter mit. | © Birger Berbüsse (Archiv)

16.08.2019 | 16.08.2019, 11:45

Paderborn. Fußballfans, die sich auf die kommende Bundesliga-Saison freuen, müssen sich auf eine Änderung gefasst machen: Streaming-Dienst Dazn übernimmt ab sofort die Bundesliga-Rechte von Eurosport. Im weiteren Sinn bedeutet dies nicht nur für Privat-Nutzer eine Preiserhöhung der Abonnements, sondern werden auch die Gastronomen einer Sportsbar wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die Wirte aber wissen: ohne Fußball geht es nicht. „Selbstverständlich zeigen wir weiterhin alle Spiele, unabhängig davon wie viel es kosten mag", sagt Karl-Heinz Militzer. Er ist Geschäftsführer der Bono-Gastronomie, die vier Gaststätten in Paderborn betreibt. Demnach kann im Deutschen Haus, im Kampus, in der Alten Residenz und im Paderborner Brauhaus bei allen Live-Spielen der kommenden Bundesliga mitgefiebert werden.

Dazn statt Eurosport

Da Streaminganbieter Dazn sich nun die Bundesliga-Rechte von Eurosport gesichert hat, brauchen Fans auch künftig zwei Abonnements, wenn sie alle Spiele live sehen wollen – eines bei Sky und das andere jetzt bei Dazn statt bei Eurosport. Dazn überträgt alle 30 Freitagsspiele, die fünf Sonntagspartien um 13.30 Uhr sowie die fünf Spiele am Montagabend. Darüber hinaus auch die Relegationsspiele und den Supercup. Die übrigen Bundesliga-Partien am Samstag und am Sonntagabend sind live weiterhin beim Abosender Sky zu sehen. Diese Vereinbarung betrifft auch den weiteren Livesport abseits des Fußballs.

Die Streaming-Preise für Privatnutzer werden demnächst höher sein als zuvor. Statt bisher knapp zehn Euro im Monat soll das Angebot nun zwölf Euro kosten. Wenn allerdings ein Jahresabo für 120 Euro abgeschlossen wird, spiegelt dieser den bisherigen Monatspreis wider.

„Fußball guckt man sich aber eher selten alleine Zuhause an, denn es geht hauptsächlich um das gemeinschaftliche Beisammensein", stellt Katrin Hering fest, Geschäftsführerin der Globetrotter Bar in der Heiersstraße. Derzeit arbeitet der Streaming-Dienst an einem Angebot extra für Gastwirte. Was ein solches Paket für Besitzer von Bars und Kneipen kosten soll, ist noch unklar.

Spiel auf der Leinwand

Der Preis für die Wirte berechne sich nach Größe und Standort der Gaststätte, erklärt Bernhard Queren, Geschäftsführer der Kneipe Bei Bernie im Riemekeviertel. Wenn man zudem das Spiel auf einer Leinwand zeige, würden die Kosten noch einmal steigen. Einen weiteren Nachteil sieht Queren in der Sendezeit der Spiele, die durch Dazn ausgestrahlt werden. In diesen Zeiten würden keine Top-Spiele laufen, so der Gastwirt weiter.

Dies bedeute unterm Strich weniger Umsatz, da nicht viele Fans zu diesen Zeiten in die Kneipe kämen. „Es wird schwierig, den Preis mit den Getränken wieder auszugleichen." Im Vergleich sei es 2014/15 deutlich einfacher und preiswerter gewesen. „Wir zeigen Live-Spiele nun schon seit 20 Jahren", berichtet der Gastwirt. „Allerdings kann ich mir vorstellen, wie schwer es für Neueinsteiger sein muss."

Auch in der Gaststätte Zum Ölberg, offizielle SCP-Fankneipe, werden die Besucher alle Paderborn-Spiele live mitverfolgen können, bestätigten die neuen Besitzer auf Anfrage. Jacqueline und Fabio Falcone hatten nach dem plötzlichen Tod des Vorbesitzers Ralf Selle das Lokal in der Nähe der Kapuzinerkirche im Januar übernommen. „Für uns ist es sehr verwirrend und schwierig, überhaupt eine Übersicht zu behalten", sagt Jacqueline Falcone. Man müsse ständig hinterher sein, um keine Änderungen zu verpassen.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07