Unwetter

Update: Warnung vor Starkregen im Kreis Gütersloh aufgehoben

Am Dienstagabend gab es für den Kreis Gütersloh eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Bis zu 35 Liter pro Quadratmeter wurden am Abend erwartet.

Die Warnung für den Kreis Gütersloh galt bis in die Nacht zu Mittwoch. | © Symbolfoto/Pixabay

Lena Vanessa Bleck
22.05.2024 | 22.05.2024, 13:33

+++ UPDATE: Der Deutsche Wetterdienst hat die Warnung vor Starkregen mittlerweile aufgehoben. +++

Kreis Gütersloh. Der Deutsche Wetterdienst hatte am Dienstagabend eine amtliche Warnung vor Starkregen herausgegeben. Es wurden Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 Litern pro Quadratmetern am Abend erwartet. Die Warnung galt vorerst bis Mitternacht. Mittlerweile hat der Wetterdienst die Warnung aufgehoben.

Der Deutsche Wetterdienst hatte am Dienstagabend eine amtliche Warnung vor Starkregen für den Kreis Gütersloh herausgegeben. - © Screenshot/DWD
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Dienstagabend eine amtliche Warnung vor Starkregen für den Kreis Gütersloh herausgegeben. | © Screenshot/DWD

Auch die Warn-App NINA hatte am Abend ausgelöst. Es bestehe Gefahr durch Aquaplaning und vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen sowie Unterführungen, hieß es. Autofahrer sollten ihr Verhalten im Straßenverkehr unbedingt den Wetterverhältnissen anpassen und gefährdete Abschnitte meiden.

Meteorologen des Online-Portals „wetter.com“ sind von einer Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent bis zum frühen Mittwochmorgen ausgegangen. Dazu blieb es auch in der Nacht mild - die Temperaturen sanken nicht weiter als auf 17 Grad.

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Gütersloh, OWL und der Welt.

Lesen Sie auch: Hochwasser im Kreis Gütersloh - Andrang bei Bauhof nach anhaltenden Regenfällen

Der Mittwoch wird ähnlich mild, allerdings nicht ganz so nass. Bislang liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 30 Prozent. Die Sonne wird sich aber voraussichtlich nicht blicken lassen.