Teaser Bild

Ampel-Aus

Die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP im Bund ist Geschichte. 👉 Alle Entwicklungen zur Regierungskrise im Liveticker verfolgen! Die Ampel-Parteien konnten sich in den vergangenen Wochen bei wichtigen wegweisenden Entscheidungen wie beispielsweise der Schuldenbremse nicht einigen.

 - Oliver Berg/dpa
Landtagswahl

Wahl in NRW: Ampel, «Schwampel», Wüst oder Kutschaty

Die Landtagswahl in NRW hat alle Zutaten für spannenden Gesprächsstoff: Es geht um Affären, den «Scholz-Effekt», einen völlig offenen Ausgang und mögliche Folgen für CDU-Chef Merz.

Mehrere Festmeter frisch geschlagene Baumstämme liegen abseits der Straße am Waldrand auf einem Polter. Schon am heutigen Mittwoch hat Deutschland seinen Vorrat an natürlichen Ressourcen für das laufende Jahr aufgebraucht. - Foto: Soeren Stache/dpa
Erdüberlastungstag

Deutschland hat Ressourcen für 2022 bereits verbraucht

Von heute an lebt Deutschland für dieses Jahr auf Pump. Es hat bereits so viele natürliche Ressourcen verbraucht, wie in einem Jahr neu gebildet werden können.

Mehrere Festmeter frisch geschlagene Baumstämme liegen am Waldrand auf einem Polter in Brandenburg. Schon am 4. Mai sind die biotischen und abiotischen Rohstoffe in Deutschland für 2022 aufgebraucht. - Foto: Soeren Stache/dpa
Erdüberlastungstag

Ressourcen für 2022 in Deutschland schon verbraucht

Bereits nach etwas mehr als vier Monaten hat Deutschland fürs laufende Jahr alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die erzeugt werden können. Umweltschützer warnen einmal mehr.

Ein Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 fährt während einer Gefechtsvorführung über den Übungsplatz. - Philipp Schulze/dpa
Waffentrainings der USA

Ausbildung ukrainischer Soldaten in Deutschland wäre Kriegsbeteiligung

Bereits im März wurde ein Gutachten zu den Grenzen der "Nichtkriegsführung" in Auftrag gegeben. Das hat nun aufgrund der neuesten Beschlüsse Brisanz.

 - Michael Kappeler/dpa
Engergie

Weitere Diskussion um Gas-Priorisierung

Wer bekommt kein Gas mehr, wenn es nicht mehr genug für alle gibt? Dass Privatverbraucher dann nicht frieren sollen, darüber herrscht weitestgehend Einigkeit - im Detail gibt es noch Diskussionsbedarf.

 - Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Kleiner CSU-Parteitag

Söder attackiert Scholz, Schröder und Ampel-Koalition

Der Ukraine-Krieg und dessen Folgen beherrschen einen Parteitag der CSU in Würzburg. Die Partei hat klare Forderungen - und Markus Söder holt zum Rundumschlag gegen Kanzler und Ampel-Koalition aus.

 - Sina Schuldt/dpa
Bundestag entscheidet

Abschaffung der EEG-Umlage beschlossen: Die Folgen für den Strompreis

Der große Befreiungsschlag für die Stromkunden ist sie nicht, die Abschaffung der EEG-Umlage. Woran das liegt und was der Schritt konkret bedeutet.

 - Michael Kappeler/dpa-POOL/dpa
Umfrage

Mehrheit mit Scholz' Ukraine-Agieren unzufrieden

Die Deutschen vermissen Führungsstärke beim Kanzler: Die meisten Bürger sind mit dem Agieren von Kanzler Scholz im Ukraine-Konflikt unzufrieden.

Christian Lindner, Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Robert Habeck bei der Vorstellung des gemeinsamen Koalitionsvertrags der Ampel-Parteien von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP für die Bundesregierung. - Kay Nietfeld/dpa
Konflikte seit Amtsantritt

Die Ampel und der Krieg: Wie groß ist die Wut der Koalitionäre aufeinander?

Zuletzt häuften sich die Konflikte in der Koalition. Der russische Angriff auf die Ukraine wird nun zum echten Härtetest.

 - Michael Kappeler/dpa
Bundestag

Frieden schaffen mit Waffen: Ampel-Parteien und Union einig

Die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine war heftig umstritten. Nun ein Schulterschluss: Die Union schließt sich einem Antrag der Regierungsparteien an.

 - Matthias Balk/dpa
Bundesinnenministerin

Faeser verlängert Kontrollen an Grenze zu Österreich

Die zu Zeiten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) vorübergehend eingeführten und dann immer wieder verlängerten Kontrollen an der bayerisch-österreichischen Grenze sollen fortgesetzt werden.

 - Michael Kappeler/dpa-POOL/dpa
Hohe Energiepreise

Entlastungspaket für Bürger: Was jetzt beschlossen wurde

Die Energiepreise sind hierzulande wegen des Ukrainekrieges stark gestiegen. Folgende Entlastungen hat die Regierung heute beschlossen.

Leopard-Panzer vom Typ Leopard 1 A5 aus dänischen Beständen stehen in Flensburg in einer Produktionshalle. - picture alliance / dpa
Kommentar

Ukraine setzt auf Sieg: Erste Hinweise, dass sich das Blatt wendet

Mit westlichen Waffen hält die Ukraine die Russen immer häufiger auf. Das verringert die Friedensbereitschaft Kiews, Moskau sendet krude Gesprächssignale.

 - Sven Hoppe/dpa
Preise

Grüne machen Druck für Mehrwertsteuer-Aus bei Lebensmitteln

Lebensmittel werden immer teurer. Maßnahmen zur Entlastung der Verbraucher sind in der Diskussion. Die Grünen wollen eine Streichung der Mehrwertsteuer mit gesundheitlichen Aspekten verbinden.

Ein Schützenpanzer der Bundeswehr vom Typ Marder, der von Rheinmetall Landsysteme gebaut. - Foto: Philipp Schulze/dpa
Krieg in der Ukraine

Ampel-Koalition will Waffenlieferungen beschleunigen

Können sich die Ampel-Fraktionen und die CDU/CSU in dieser Woche im Bundestag in Sachen Waffenlieferungen an die Ukraine zusammenraufen? Erst einmal liegen jetzt zwei getrennte Anträge vor.

Lisa Paus (Grüne) übernimmt den Posten der Bundesfamilienministerin von Parteikollegin Anne Spiegel. - (c) dpa Pool
Familienministerium

Lisa Paus übernimmt: Sie wird die Nachfolgerin von Anne Spiegel

Die Grünen-Finanzexpertin wird zur Bundesfamilienministerin ernannt. Die Fraktionen im Bundestag haben hohe Erwartungen an die bisherige Finanzpolitikerin.

 - Philipp Schulze/dpa
Krieg in der Ukraine

Streit über Lieferung schwerer Waffen spitzt sich zu

Der Bundestag soll die Regierung auffordern, schwere Waffen für die Ukraine bereitzustellen - so der Vorschlag der größten Oppositionsfraktion.

 - Christophe Ena/AP/dpa
Frankreich-Wahl

Erleichterung in Europa: Reaktionen auf Macrons Sieg

In Deutschland und Europa war die Sorge vor einer Wahl der rechten Kandidatin Le Pen groß. Umso erleichterter zeigen sich nun einige Politikerinnen und Politiker. Die Reaktionen im Überblick.

 - Fabian Sommer/dpa Pool/dpa
Katastrophenschutz

Grüne: U-Bahnhöfe und Tiefgaragen als Schutzräume nutzen

Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine fordern die Grünen in einem 15-Punkte-Programm eine Reform des Zivilschutzes in Deutschland. Es soll mehr Schutzräume, bessere Vorräte und regelmäßigere Katastrophenübungen geben.

 - Michael Kappeler/dpa
FDP-Fraktionschef

Dürr: Senkung der Mineralölsteuer bleibt wichtig

Die Ampel-Koalition hatte sich angesichts der gestiegenen Energiepreise auf ein Entlastungspaket geeinigt. FDP-Fraktionschef Christian Dürr hält insbesondere die Senkung der Mineralölsteuer weiterhin für eine wichtige Maßnahme.

 - Roberto Pfeil/dpa
Ukraine-Krieg

Merz: Gemeinsamer Antrag zu Waffenlieferungen

FDP und Grüne sind für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine für den Kampf gegen Russland, anders als Kanzler Olaf Scholz. Doch Pläne der Union schweißen die Vertreter der Ampel-Koalition zusammen.

 - Sven Hoppe/dpa

Umweltbundesamt für Obst und Gemüse ohne Mehrwertsteuer

Die heftigen Preissprünge an den Supermarktkassen fachen die Debatte über Steuerentlastungen bei Nahrungsmitteln an. Besonders im Blick stehen Produkte wie Obst und Gemüse - nicht nur aus Kostengründen.

 - Sven Hoppe/dpa
Lebensmittel

Umweltbundesamt für Obst und Gemüse ohne Mehrwertsteuer

Die heftigen Preissprünge an den Supermarktkassen fachen die Debatte über Steuerentlastungen bei Nahrungsmitteln an. Besonders im Blick stehen Produkte wie Obst und Gemüse - nicht nur aus Kostengründen.

 - Philipp Schulze/dpa
Ukraine

Waffenlieferungen: SPD, Grüne und FDP attackieren Union

Soll die Bundesregierung der Ukraine schwere Waffen zum Kampf gegen Russland zur Verfügung stellen? Politiker von Grünen und FDP sind dafür, anders als Kanzler Scholz.

Finanzminister Christian Lindner sitzt bei der FDP fest im Sattel. - Bernd Von Jutrczenka / dpa
Kommentar

Christian Lindner und die FDP: Der größte Härtetest steht noch bevor

Vor dem Parteitag hat der Vorsitzende die Partei immer noch fest im Griff. Doch der Umgang des Finanzministers mit Kritikern rächt sich, meint unser Autor.