Teaser Bild

Karneval im Kreis Höxter 🎉

Während des Karnevals im Kreis Höxter verwandeln sich die Straßen in bunte Festmeilen, auf denen sich kostümierte Jecken zum gemeinsamen Feiern versammeln. 🎉 Ausgelassene Umzüge, Partys und ein vielfältiges Programm erwarten die Karnevalisten im Kreis Höxter.

Daumen hoch für den Brakeler Umzug meint „Stinktier“ Katharina Wetzel. - Brakel Radau
Die fünfte Jahreszeit

Mit Brakel Radau durch die Innenstadt - das Programm für die tollen Tage

Wo die Zelte stehen, wo sich Interessierte noch anmelden können – und warum ein Schleifen-Kauf den Karnevalsverein unterstützt.

So ein Karnevalsumzug macht viel Freude. - Karnevalsverein Peckelsheim
Karneval

Erster Rosenmontagsumzug in Peckelsheim nach langer Pause

Närrinnen und Narren können sich noch für eine Teilnahme anmelden.

Die neuen sitzungsleitenden Präsidenten Lukas Wöstefeld und Julian Werpup (Mitte) freuen sich mit den Akteuren auf bunte Tage. - Elferrat Ovenhausen
Karneval 2023

Ovenhäuser Jecken starten in die heiße Karnevals-Phase

Es gibt neues Personal bei den kleinen Karnevalisten in Ovenhausen: Unter anderem ein frischer Kinderpräsident übernimmt das Zepter.

Kölner Cheerleaderinnen zeigen Herz für Bad Driburg. - Burkhard Battran
Herrensitzung

Männerkarneval: Baumgart-Girls sorgen in Bad Driburg für gute Stimmung

400 Männer im Saal bei Bad Driburger Herrensitzung: Die Cheerleaderinnen des 1. FC Köln sind ein Höhepunkt. Aber die Kultur der Sitzungen hat sich geändert.

Eine begeisternde Show zeigte das Tanzcorps der GKG Krefeld 1878. - Torsten Wegener
Karneval

Fantastische Show bei Beverunger Prunksitzung

Fünfstündiges Programm beim des Carnevalsverein Weserbrücke begeistert in der proppevollen Stadthalle - eine Sache kam allerdings imn diesem Jahr etwas kurz.

Monika Nolte (links) und Annette Lödige zeigen beim Karneval der Kump(el)stilzchen, was sie haben. - Madita Schellenberg
Session

Revival nach Corona: Jecke Steinheimer Frauen feiern Karneval

Revival nach Corona: 555 Frauen lassen Saalkarneval in der Emmerstadt aufleben. Für Prinz Karsten Husemann ist der Abend die „Start-Rampe“ in die heiße Phase.

Die Narren im Kreis Höxter – wie hier beim Rosenmontagszug in Steinheim – brauchen auch aus finanziellen Gründen, viele Zuschauer. - David Schellenberg
Karneval

Das kostet der Karneval die Vereine im Kreis Höxter

Karneval steht vor der Tür. Trotz gestiegener Kosten sind die Jecken im Kreis Höxter bereit für eine Sause, wie sie seit Jahren nicht mehr da war.

Tolle Stimmung bei der Gala-Sitzung der Willebadessener Karnevalsfreunde: Auch in diesem Jahr hegen die Jecken große Pläne . - burkhard battran
Karneval

Mit Schwung in die fünfte Jahreszeit in Willebadessen

Vorbereitungen zum Karneval laufen auf Hochtouren. Doch es gibt in den Augen des veranstaltenden Vereins ein paar Wermutstropfen zu verkraften.

Paul Loke hat sich viele Jahre in der Karnevalsgesellschaft engagiert. - Privat
Nachruf

Bad Driburger Karnevalsgesellschaft trauert um Ehrenmitglied

Paul Loke war seit den 50er Jahren Teil der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße-Garde, zuletzt als Ehrenmitglied. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.

Einmalig: Für 888 Euro ersteigerte Falko Koch das von den Ehrengästen signierte Nieheimer Karnevalsspiel. Überreicht wurde es ihm von Ex-Prinzessin Conny Peine. - Josef Köhne
Jeckes Jubiläum

Steinheimer Narren werden in Nieheim überboten

Beim Festakt der NGK versucht sich Landrat Michael Stickeln im Reimen. Und der Bundespolitiker Christian Haase sinniert, die schwarze Katze auszutauschen.

Die Polizei hat insgesamt fünf Ermittlungsverfahren eingeleitet. - picture-alliance/dpa/Marcus Führer
Party der Landjugend

18-Jähriger verletzt: Schlägerei am Rande einer Karnevalsparty in Borgentreich

"Wilde Nächte im Märchenwald": Nach langer Coronapause feiert die Jugend in Manrode wieder Karneval. Allerdings geht das nicht ohne Streit über die Bühne.

In Pömbsen tobt die Halle beim Karneval. - Burkhard Battran
Karneval in Pömbsen

Pümissen Wui Wui: Stimmungsraketen beim Karneval in Pömbsen

Der Karneval in dem Driburger Dorf wird in dieser Session 30 Jahre alt - offiziell. Neben heißen Showacts gibt’s beim Gala-Abend auch spitzzüngige Bemerkungen.

Weihbischof Matthias König, MdB Christian Haase, MdL Matthias Goeken, Landrat Michael Stickeln und Bürgermeister Johannes Schlütz nahmen für das „Familienfoto“ der NKG Aufstellung. - Josef Köhne
Jecker Geburtstag

Zum "80+11.": Nieheimer Karnevalisten feiern mit König und Polit-Prominenz

Im Jubiläumsgottesdienst gaben sich Prinzen, Prinzessinnen und Präsidenten die Ehre. Auch Prominenz aus der Lokalpolitik ließ sich einen Besuch nicht nehmen.

Zuletzt feierten die Warburger Meister und Gesellen vor drei Jahren beim närrischen Meisterfrühstück. - NW-Archiv/Dieter Scholz
Karneval

Wieder fällt das Warburger Meisterfrühstück an Rosenmontag aus

Festkomitee und Vorstand sagen ihre närrische Veranstaltung am Rosenmontag ab.

Hinter ChatGPT verbirgt sich ein Chatbot, der auf Basis von künstlicher Intelligenz mit Menschen interagieren kann. Was weiß der Roboter über den Kreis Höxter? - picture alliance / ANP
Gespräch mit Chat-Roboter

Interview mit Künstlicher Intelligenz: Das alles weiß ChatGPT über den Kreis Höxter

Wer feiert ausgelassener Karneval - Steinheim oder Nieheim? Oktoberwoche oder Annentag? Und was ist der Rasende Weserwurm?

NKG-Vizepräsident Dirk Guse (v. l.), Präsident Sebastian Wessler, Prinz Felix Peine und Katzenvater Matthias Lemke warteten gespannt auf das Signum von Brigitte Seneca. - Josef Köhne
Karneval im Nordkreis

Nieheimer Wanderkatze trifft Allzweckwaffe

Die NKG-Katzenväter ehren „Lischi aus der Bütt“ für ihre närrischen Höchstleistungen.

Eva Goeken und Hermann Held sind das neue Prinzenpaar von Brakel Radau. - Burkhard Battran
Brakel feiert Karneval

Brakels Prinzessin ist die Tochter des neuen Prinzen

Eva Goeken steht an der Seite von Brakel-Radau-Prinz Hermann Held. Bei der Proklamation in Istrup gibt es auch eine hohe Auszeichnung.

Michaela Bast (v. l.), Nicole Meyer, Diana Freytag, Birgit Reimann, Kathrin Polzin, Marlies Schuster und Simone Kube sowie Marietta Amft (vorn, v. l.), Verena Mann und Dagmar Zimmermann. - x
Weiberkarneval

Die Huxaria-Hexen wollen zu Karneval in der Höxteraner Stadthalle hexen

Die Vorbereitungen für das Großevent des einzigen Karnevalsvereins der Höxteraner Kernstadt laufen auf Hochtouren.

Felix Peine und Bianca Meier sind das neue Prinzenpaar der Nieheimer Karnevalsgesellschaft. - Burkhard Battran
Prinzenproklamation

Das neue Prinzenpaar in Nieheim tritt in große Fußstapfen ihrer Vorgänger

Felix Peine und Bianca Meier sind das Prinzenpaar der Nieheimer Karnevalsgesellschaft. Bis Rosenmontag stehen für beide viele Termine an.

Hinter den Gardemädchen lächeln Dirk Guse (v. l.), Johannes Otten, Sebastian Wessler, Pastor Jürgen Bischoff, Stephan von Kölln und Elmar Kleine. - Josef Köhne
Karnevalsjubiläum

Nieheims närrisches Programm mit Segen von oben

Nieheimer Karnevalsgesellschaft feiert mit „königlicher“ Begleitung ihre Vereinsgründung.

Ein volles Haus erwartet Ovenhausen zum Karneval. - Privat
Nach langer Pause

Der Karneval in Ovenhausen ist wieder da

Ein buntes Programm erwartet die Narren. Karten sind ab 22. Januar erhältlich. Die Ovenhäuser haben sich für ein passendes Sessionsmotto entschieden.

Karsten Husemann ist der neue Prinz der Steinheimer Karnevalsgesellschaft. - Burkhard Battran
Prinzenkürung

Der Zugführer ist der neue Prinz in Steinheim

Karsten Husemann, Organisator des Steinheimer Rosenmontagsumzugs, darf sich nun im Prinzenwagen feiern lassen. In der Session ist viel geplant.

Den Schalk haben die Lückings immer noch im Nacken, wenn sie beim gemeinsamen Lesen der alten Karnevalsberichte in Anspielung auf die „Muppet Show“ von der „Mappen Schau“ sprechen. (v. l.) Birgitt Meier, Dirk Guse, Ferdi Lücking und Marion Krücke. - Josef Köhne
Karneval

Nieheimer Geschwister schreiben Karnevals-Geschichte

Karneval in der Ackerbürgerstadt: Ferdi Lücking war bereit vor 40 Jahren Prinz in Nieheim. Seine Schwester brach jetzt eine goldene Karnevalsregel.

Nach der pandemischen Pause freuen sich die Bürgermeister Hubertus Grimm (hinten, l.) und Werner Tyrasa (hinten, r.), dass der CVWB mit Präsident Friedhelm Dierkes sowie den Vorstandsmitgliedern Sonja Kriwet (vorn, v. l.), Martina Bönning, Linda Block, Charlotte Haake (designierte Pressesprecherin) und Christiane Welling den Karneval in Beverungen und Lauenförde planen. - Torsten Wegener
Närrisches Treiben

„Aus der Urzeit bis ins All": Neues Konzept für den Rosenmontag in Beverungen

Der Carnevalsverein Weserbrücke stellt die Planungen bis Aschermittwoch vor. Der Kellerplatz in Beverungen soll zur närrischen Anlaufstelle werden.

Applaus für einen jecken Helden: Hermann Held ist neuer Prinz bei Brakel Radau. - Mark Elberg
Fünfte Jahreszeit

Neuer Prinz in Brakel: Echte Helden werden im Karneval geboren

Einmal Prinz zu sein. . . – diesen närrischen Traum hat sich in Brakel ein echter Held erfüllt