Jahnplatz Bielefeld

Der Jahnplatz liegt zentral in der Bielefelder Innenstadt und ist als Haltestelle Knotenunkt der Straßenbahn sowie der Tag- und Nachtbusse. Rund herum befinden sich zahlreiche Geschäfte und Cafés. Der Jahnplatz spielt eine zentrale Rolle bei der Mobilitätsstrategie, die der Bielefelder Stadtrat verabschiedet hat.

Durch seine Umgestaltung sollen Menschen dazu angeregt werden, öffentliche Verkehrsmittel und das Fahrrad anstelle des Autos zu nutzen, oder Strecken zu Fuß zurückzulegen.  

Bis zum 30. Juni sollen alle Baustellenbaken auf dem Jahnplatz verschwunden sein. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Menschen in Bielefeld können nicht fassen, wie der Jahnplatz jetzt aussieht

Zu teuer, zu wenig Grün, gefährliche Wegführung - in den sozialen Medien wird das Ergebnis des Umbaus stark kritisiert. Viele üben sich in beißender Ironie.

Die Arbeiten zur Umgestaltung des Jahnplatzes gehen dem Ende entgegen. - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Plötzlich muss die offizielle Eröffnung des Jahnplatzes verschoben werden

Nach zweijähriger Bauzeit sollte in der City groß gefeiert werden. Doch jetzt wird ein neuer Termin gesucht.

Rund um die Jahnplatzbaustelle (hier ein Foto vom Sommer 2021) kam es zu dem Angriff der Schlägertruppe. - Mike-Dennis Müller / www.mdm.photo
Brutal

Überfall am Jahnplatz: Schlägertrupp prügelt Bielefelder ins Krankenhaus

Als der Mann am Boden liegt, schlagen und treten die Angreifer brutal auf ihn ein. Die Polizei sucht nun die vier gewalttätigen, auffällig kräftigen Männer.

Ähnlich der begehbaren Weihnachtspyramide in Paderborn ist jetzt ein Modell auf dem Jahnplatz geplant. - Besim Mazhiqi
Bielefeld

Hingucker auf dem Jahnplatz: Bielefeld bekommt riesige Weihnachtspyramide

Auf dem neu gestalteten Platz ist zum Jahresende ein weiterer optischer Höhepunkt geplant, mit Engeln und Gastronomie. Die Ära des roten Hüttendorfes endet.

Die City.Conference Bielefeld will Impulse geben.  - Sarah Jonek Fotografie
Bielefeld

Aufbruch für Neugestaltung der Bielefelder Innenstadt

Anlässlich der ersten City.Conference diskutieren Experten, Stadtvertreter und Bürger über notwendige Schritte für die City.

Unten grau, oben grün: Auf dem Jahnplatz ist bisher außer einem Baum kein Grün vorgesehen. Das findet sich aber auf den neuen Bushaltestellen-Dächern. - Barbara Franke
Bielefelder Großprojekt

Lichter, Stadtsofas, mobiles Grün: Wie grau bleibt der neue Jahnplatz?

Nur noch ein einziger Baum steht auf dem Platz selbst. War's das? Es gibt jedenfalls schon konkrete Ideen, wie der Platz gemütlicher werden kann.

Finde das Grün. - Barbara Franke
Bielefeld

Jetzt beginnt der wahre Stresstest für den Jahnplatz

Auf dem Preisschild des neuen Jahnplatzes stehen 23,8 Millionen Euro. Hat sich der aufwendige Umbau gelohnt?

Vergleich Jahnplatz 2022 und 1955. - Barbara Franke/Stadtarchiv Bielefeld
Bielefeld historisch

Faszinierender Vergleich: Der Jahnplatz früher - und heute

Was fällt auf, wenn man die Bilder aus den Jahren 1955 und 2022 vergleicht?

Dieses Schild verweist an den Tagen der oberirdischen Komplett-Sperrungen Fußgänger in Richtung Jahnplatz-Forum. Doch das ist nicht für jeden auch passierbar. - © Andreas Zobe
Bielefeld

Jahnplatz-Forum wird zur Falle: Bielefelderin verzweifelt in der City

Eigentlich will die Frau nur zur Apotheke. Doch so einfach ist das nicht. Der Hindernislauf wird zu einer Tortur, es fließen Tränen - bis Hilfe kommt.

Sebastian Czaja zeigt das Granulat aus Beton und Titandioxid, das den Asphalt zum Schadstofffresser macht. - © Andreas Zobe
Umbau

Bielefelds Jahnplatz bekommt jetzt außergewöhnlichen Straßenbelag

Um Fahrverbote zu verhindern, setzt die Stadt auf ein innovative Technik. Die bringt gleich mehrere Vorteile. Es wird leiser in der City - und sauberer.

Blick auf den neuen Jahnplatz: Er wirkt heller und einladender. - Barbara Franke
Bielefeld

Jahnplatz dicht: Was die Bielefelder jetzt beachten müssen

Jahnplatz-Baustelle in den Osterferien: Fahrgäste müssen sich auf neue Strecken und Haltestellen einstellen. Geschäfte bleiben zu Fuß erreichbar.

Die Haltestelle auf der Südseite ist zwar fertig - wird in den Osterferien aber nicht bedient. Der Jahnplatz ist dann auch für Busse gesperrt. - Oliver Krato
Bielefeld

Jahnplatz zwei Wochen komplett dicht - auch für Fußgänger

In den Osterferien: Alle Buslinien werden umgeleitet. Anlieger erhalten Parktickets. Fußgänger müssen durch Tunnel.

Fridays for Future hat erneut zum Riesenprotest aufgerufen. Der Verkehr in der Stadt wird vorübergehend lahm gelegt sein. - Sarah Jonek
Großdemo

Fridays for Future: 3.500 Klima-Aktivisten in Bielefeld erwartet

Die Demonstration zieht am Freitag ab 14 Uhr vom Hauptbahnhof zum Rathaus. Der Verkehr und der ÖPNV wird in dieser Zeit stark eingeschränkt sein.

Die Tat geschah gegen 8.20 Uhr am Sonntagmorgen. - Andreas Zobe
Tatort Jahnplatz

Beschämend: Räuber-Duo raubt Bielefelder mit Rollator aus

Die Einsatzkräfte fahnden mit Täterbeschreibungen nach zwei Männern - wer kann Hinweise geben?

Das Jahnplatz-Baubüro am Niederwall soll Fahrradparkhaus werden. Davor könnte sogar eine Mobilitätsstation entstehen. - Mike-Dennis Mller / www.mdm.photo
Großbaustelle

Überraschende neue Pläne für den Bielefelder Jahnplatz

Neben einem Fahrradparkhaus mit 150 Plätzen soll zusätzlich eine "Mobilitätsstation" entstehen. Der Betrieb kostet eine sechsstellige Summe.

Zamberk sichert sich ein Areal mit rund 33.000 Quadratmetern Grundstücksfläche - Bielefeld wird zum "Kernmarkt" der Investoren. - Unsplash (Symbolbild)
Millionen-Deal

Besitzer des Karstadt-Areals kauft weitere Bielefelder Großimmobilie

Auch das Jahnplatzforum gehört dem Frankfurter Investor schon. Jetzt sichert er sich zusätzliche 33.000 Quadratmeter. Bei diesem Kauf ist aber vieles anders.

Die blühenden Krokusse auf dem Alten Friedhof am Jahnplatz dienen Wildbienen schon jetzt als erste Nahrungsquelle zum Jahresanfang. - Barbara Franke
Insektensterben

Wie sich Wildbienen am Jahnplatz in Bielefeld wohlfühlen sollen

Obstbäume, ein Sandarium, besondere Beete und ein Abfallhaufen soll es hier als Vorbilder für Rückzugsorte geben.

So sah die Info von MoBiel am Montagabend aus. Doch lange Zeit blieben die Kunden in Unklaren. - NW
Stadtbahn-Chaos

Unfall: Technische Probleme verhindern schnelle Infos für MoBiel-Kunden

Nach dem tödlichen Vorfall im Jahnplatz-Tunnel versagt das Infosystem und viele Kunden reagieren sauer.

Inhaber Jürgen Beckmann und seine Tochter Nicole, die ihm als Prokuristin zur Seite steht, hoffen auf "ruhigeres Fahrwasser" für ihr Geschäft Riemeier. Im Jubiläumsjahr haben sie für ihre Kunden allerlei kleine Aktionen geplant. - Andreas Zobe
Bielefeld

Wie sich ein kleines Geschäft am Jahnplatz seit 175 Jahren halten kann

Riemeier erinnert an eine Schatzkiste. Ob Kräuter, Gewürze, Deko, Tier- oder Gartenbedarf: In jeder Ecke lässt sich Neues entdecken. Auch im Jubiläumsjahr.

Die Polizei sperrte zunächst die Zugänge zum Gleis ab. Später wurde die gesamte unterirdische Ebene evakuiert. - Jens Reichenbach
Bielefeld

Tod im Jahnplatztunnel: Mann von Bielefelder Stadtbahn überrollt

Die Haltestelle war stundenlang gesperrt, auch der Busverkehr auf dem Platz kam phasenweise zum Erliegen. Mehrere Augenzeugen erlitten einen Schock.

Ab Abend gab es gleich zwei Vorfälle mit einer Stadtbahn in Bielefeld. - Symbolfoto: Jens Reichenbach
Bielefeld

Update: Zwei weitere Stadtbahn-Unfälle - Frau gerät unter Bahn

Am Nachmittag war ein Mann von einer Bahn überrollt worden, am Abend gab es einen weiteren schweren Unfall

Norbert Tiemann möchte die Lutter – hier mit den Überresten einer ehemaligen Brücke – wieder erlebbar machen. - Eike J. Horstmann
Bielefeld

Ideen für den Bielefelder Norden: Verkehrswende auf der grünen Wiese

Warum immer nur Projekte in der Innenstadt? Ein Milser hat Ideen, wie man die Ortsteile Baumheide, Milse und Heepen für Radler und Fußgänger besser verknüpft.

Die erste „Nachtsonne“ am Jahnplatz leuchtet bei bedarf auch in Neon-Grün. - Barbara Franke
Bielefeld

Bielefelds exklusive Lightshow: leuchtende Ufos über dem Jahnplatz

Wenn es dunkel wird in der City, erhellen bald 25 ringförmige Lampen den zentralen Platz - auf Wunsch in vielen Farben. Ein erster Test begeistert Passanten.

Die Gruppe prügelte einen Angetrunkenen. - Stefan Becker
Bielefeld

Schlägerbande raubt Passanten am Jahnplatz Bielefeld aus

Vier gegen einen oder sieben gegen einen: Die Anzahl der Angreifer ist nicht sicher, doch die Meute machte Beute. Mitten in Bielefeld.

Die neuen Haltestellen-Dächer werden montiert: Der Jahnplatz-Umbau wird erneut teurer. - Barbara Franke
Bielefeld

Kostenexplosion: Jahnplatz-Umbau wird noch mal teurer

Schon im Mai 2021 sorgte eine Kostenexplosion von 60 Prozent für viel Wirbel und Kritik. Jetzt kommt noch ein dicker Brocken dazu.

Newsletter abonnieren

NW Newsletter - die wichtigsten News

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

© Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG