Von
Kevin Bublitz
15.02.2020 | 15.02.2020, 19:58
SC Paderborn
Srbeny kann den Halbzeitrückstand ausgleichen, doch Berlins Cunha macht den Sieg der Gäste klar.
Paderborn (dpa/msc). Die Schlagzeilen der Woche lagen im Vorfeld des Spiels in der Benteler-Arena eindeutig beim Gegner. Am 22. Spieltag siegt die Berliner Hertha nach den Querelen um Ex-Trainer Jürgen Klinsmann gegen den SCP. Paderborn bleibt damit Schlusslicht der Bundesliga.
Vor 14 687 Zuschauern erzielten Dedryck Boyata (10. Minute) und Matheus Cunha (67.) die Treffer für die Gäste. Dennis Srbeny gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich für den Aufsteiger (51.). Der Treffer des Siegtores stand überraschend in der Startelf der Berliner. „Er kommt mit Rückenwind, hat sich qualifiziert für Olympia. Er macht einen sehr aufgeräumten Eindruck, hat auf dem Platz Akzente gesetzt", begründete Alexander Nouri die Nominierung von Cunha.
Die Führung der Berliner erzielte Defensivspieler Boyata, nach einer abgewehrten Ecke flankte Santiago Ascacibar den Ball erneut in den Paderborner Strafraum, wo der Belgier per Kopf zur frühen Führung traf. Der Vorsprung gab den Gästen Sicherheit. Die Berliner standen stabil, wurden vom Heimteam aber auch kaum gefordert. Der SCP wirkte zwar bemüht, kam aber nicht gegen die massive Hertha-Defensive an. Ein Treffer zur 2:0-Führung durch Cunha wurde den Berlinern nach Videobeweis aberkannt, Berlins Krzysztof Piatek hatte den Ball zuvor mit der Hand gespielt. Erst kurz vor der Pause wurde Paderborn gefährlich, ein Schuss von Kai Pröger wurde aber kurz vor der Linie abgeblockt.
SCP-Trainer Steffen Baumgart reagierte auf die harmlose Vorstellung seines Teams und brachte in Winter-Rückkehrer Dennis Srbeny eine weitere Offensivkraft. Ein Wechsel, der sich schon sechs Minuten nach der Pause auszahlte, als Srbeny aus spitzestem Winkel zum Ausgleich traf. Hertha-Torwart Rune Jarstein sah dabei nicht gut aus.
Die Berliner wackelten nun ein bisschen, doch Cunha brachte die Hertha wieder in Führung. Paderborns Torwart Leopold Zingerle konnte einen Schuss nur nach vorne abprallen lassen, Cunha war dann im Nachschuss erfolgreich.
Der Ticker zum Spiel hier in der Nachlese:
Mit Informationen der dpa erstellt.
2. Fußball-Bundesliga
2. Bundesliga
2. Fußball-Bundesliga
Fußball-Bundesliga
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.