SC Paderborn

Versöhnlicher Dialog zwischen Fans und SCP-Vereinsführung

Die Absage der Kooperation mit RB Leipzig wurde nochmals thematisiert. Das öffentliche Training am Sonntag wird um einige Stunden vorgezogen.

Vertreter des SCP und der Fans sind zu einem Gespräch zusammengekommen. Die abgesagte Kooperation mit RB Leipzig war natürlich eines der Themen. | © Wilfried Hiegemann

Marc Schröder
28.06.2019 | 28.06.2019, 13:03

Paderborn. Im Vorfeld der neuen Saison sind die Verantwortlichen des SC Paderborn und Vertreter aus der Fanszene zu einem Gespräch zusammengekommen. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem die inzwischen abgesagte Kooperation mit RB Leipzig, die nach bekanntwerden bei Teilen der Fans auf konsequente Ablehnung gestoßen war.

Vonseiten des Vereins nahmen der Wirtschaftsrat, die Geschäftsführung und leitende Mitarbeiter an der Gesprächsrunde teil, dazu kamen Vertreter der aktiven Fanszene, des Fanbeirat, des Fanprojekts und der Initiatoren der Petition gegen die Zusammenarbeit mit Rasenballsport Leipzig. Zu den inzwischen hinfälligen Plänen über die Kooperation mit RB gab es einen finalen Austausch, wie es von Vereinsseite heißt. Einsichtig zeigten sich die SCP-Verantwortlichen dahingehend, dass die Kommunikation des Themas zu Irritationen geführt habe, jedoch verweist man darauf, dass vonseiten des SC Paderborn das zwischen den beiden Bundesligisten vereinbarte Stillschweigen eingehalten wurde.

Als positiv bewertet wurde von den Teilnehmern des Fan-Dialogs die Gespräche über die Gestaltung der Eintrittspreise zur neuen Saison. "Wir haben durch das Treffen eine sehr gute Basis für die weitere Zusammenarbeit mit unseren Fans geschaffen, die wir im Rahmen des erfolgreichen blau-schwarzen Dialogs fortführen werden. Nun wollen wir alle Kräfte bündeln, um gemeinsam eine erfolgreiche Bundesliga-Saison 2019/2020 zu erleben", betonen Wirtschaftsrat und Geschäftsführung des SCP im Einklang mit den Teilnehmern der Gesprächsrunde, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Öffentliches Training startet früher

Der SC Paderborn ist bereits als erster Bundesligist in die Vorbereitung zur Saison 2019/20 gestartet. Auf Grund der in den Wettervorhersagen für Sonntag prognostizierten hohen Temperaturen wird die erste öffentliche Trainingseinheit in den Vormittag vorverlegt. Statt wie geplant um 14 Uhr starten die Profis unter Cheftrainer Steffen Baumgart bereits ab 10 Uhr mit der Einheit im Trainingszentrum an der Lise-Meitner-Straße.

Der Einlass zum öffentlichen Training startet ab 9.30 Uhr. Der Kids Club des SCP hat ein kleines Rahmenangebot mit Torwand und Maltisch organisiert. Nach dem Training stehen die SCP-Profikicker für Autogramm- und Selfie-Wünsche zur Verfügung.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07