Sponsoring

Ehemaliger Stadion-Namenssponsor wird Kooperationspartner des SC Paderborn

Die Benteler-Gruppe zählt ab sofort wieder zu den SCP-Sponsoren. Der langjährige Namensgeber der Arena will vor allem das gesellschaftliche Engagement des Fußball-Zweitligisten unterstützen. Geplant sind zudem Aktionen für Kinder von Benteler-Mitarbeitern sowie für Azubis.

Über die neue Partnerschaft zwischen SCP und Benteler freuen sich (v. l.) Christian Strohdiek (Leiter SCP07-Fußballschule), Fabian Fricke (Ausbildungsleitung Benteler), SCP-Geschäftsführer Alexander Wahler, Ralf Göttel, Thomas Michels und Jaroslav Leibl (alle Benteler) sowie Gerrit Denzer vom SCP-Vermarkter Infront. | © SC Paderborn 07

Frank Beineke
31.07.2025 | 31.07.2025, 12:30

Paderborn. Bis zum Sommer 2022 zählte die Benteler AG zu den Hauptsponsoren des SC Paderborn. Zehn Jahre lang hatte das 2008 eröffnete Paderborner Stadion den Namen Benteler-Arena getragen. Doch nachdem der Automobilzulieferer bereits 2019 bekannt gegeben hatte, seine Sponsoring-Aktivitäten in den Bereichen Sport und Kultur weitgehend einzustellen, um Kosten zu sparen, wurde der 2022 auslaufende Stadionsponsor-Vertrag erwartungsgemäß nicht verlängert. Nun aber startet die Benteler-Gruppe eine neue Partnerschaft mit dem heimischen Fußball-Zweitligisten.

So will sich das Unternehmen, das 2024 einen Umsatz von rund 8,2 Milliarden Euro erzielte, als Kooperationspartner ab sofort im Umfeld des Klubs engagieren und als Co-Partner vor allem die SCP-Dachmarke „Herzblut. Verbindet“ unterstützen. Unter eben jener Dachmarke bündelt der SC Paderborn sein gesellschaftliches Engagement.

Alle SCP-Nachrichten im Überblick: Der News-Blog rund um den SC Paderborn

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

Die finanziellen Zuwendungen der Benteler AG dürften hierbei deutlich geringer ausfallen als zu Namenssponsor-Zeiten, als das Unternehmen gut 300.000 Euro pro Zweitliga-Spielzeit bezahlt hatte. Doch mit der Kooperation will die Benteler Gruppe ihre enge Verbundenheit zur Region unterstreichen.

Azubis und Kinder trainieren mit den SCP-Profis

Ein Hauptbestandteil der Partnerschaft sind hierbei exklusive Trainingseinheiten im Trainings- und Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn. So werden Benteler-Azubis und Kinder von Benteler-Mitarbeitern während der kommenden Saison an drei Tagen mit SCP-Profis trainieren. Zudem soll es bei einem Zweitliga-Heimspel einen Familientag geben, bei denen Kinder von Benteler-Mitarbeitern die Einlaufeskorte stellen. Geplant sind darüber hinaus Autogrammstunden der Profis bei Veranstaltungen des Unternehmens.

„Als in Ostwestfalen verwurzeltes Unternehmen freuen wir uns besonders über die neue Partnerschaft“, sagt Ralf Göttel, Vorstandsvorsitzender der Benteler-Gruppe und fügt an: „Was uns mit dem SC Paderborn 07 verbindet, ist der gemeinsame Wille, junge Talente zu fördern und zu motivieren. Die Kooperation gibt uns die Möglichkeit, unsere Mitarbeitenden, ihre Familien und vor allem auch unsere Auszubildenden auf neue, emotionale Weise zu begeistern.“

Lesen Sie auch: Von Bielefeld bis Dresden: So weit müssen Fans des SC Paderborn in dieser Saison reisen

„Die Partnerschaft mit Benteler knüpft sehr gut an die frühere Zusammenarbeit an. Das bedeutende heimische Unternehmen passt hervorragend zu unserer Wertewelt und unserer Dachmarke“, kommentiert SCP-Geschäftsführer Alexander Wahler die Kooperation und ergänzt: „Die geplanten Aktionen zeigen, wie gesellschaftliches Engagement und Sport auf besondere Weise zusammenspielen können.“


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07