
Von
Uwe Müller
28.06.2019 | 28.06.2019, 18:27
Paderborn
Seit Donnerstag wird beim neuen Erstligisten schon geschwitzt, das erste öffentliche Training ist am Sonntag.
Paderborn. Viele Fans des SC Paderborn fiebern schon dem ersten öffentlichen Training am Sonntag, 30. Juni, entgegen. Was haben die neuen Spieler drauf, wer ist noch im Kader, was hat sich im Trainerteam getan, was macht der neue Sport-Geschäftsführer Martin Przondziono? Es gibt Einiges, was die Anhänger des Bundesliga-Aufsteigers am Sonntag, 30. Juni, ab 10 Uhr zum Trainingszentrum an der Lise-Meitner-Straße locken wird.
Besonders die bisher neun neuen Spieler werden dann im Fokus stehen. Nicht mehr dabei sein wird allerdings Mohammed Kamara. Der Offensivspieler, der noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 hatte, löste diesen Kontrakt mit dem Verein in beiderseitigem Einvernehmen auf. Kamara kam im Winter zum SCP, wurde aber nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Mit Kamara hat der SCP bisher acht Spieler abgegeben.
Der neue Kader des Aufsteigers wird am Sonntag aber nicht zum ersten Mal zusammentreffen. Als erster Bundesligaverein hat der SC Paderborn schon am Donnerstag mit der Vorbereitung begonnen. Bis Sonntag stehen mehrere leistungsdiagnostische Inhalte wie orthopädische Untersuchungen, ein neurologischer Test und ein Laktattest am Samstag an.
Der neurologische Test findet statt, weil der DFB mit Blick auf die häufig diskutierten Kopfverletzungen für die Mannschaften der Bundesliga und der 2. Bundesliga zur neuen Spielzeit verbindlich ein so genanntes Baseline-Screening eingeführt hat. Dabei profitiert der SCP von der Zusammenarbeit mit dem sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn unter der Leitung von Claus Reinsberger.
Der SC Paderborn wird nicht wie viele andere Bundesligisten ins Trainingslager fahren, sondern die komplette Vorbereitung in Paderborn am Trainingszentrum absolvieren. „Wir haben hier alle Möglichkeiten, die Spieler können zu Hause schlafen und wir können hier besser auf mögliche Verletzungen reagieren", zählt Przondziono einige Vorteile beim Trainingslager zu Hause auf. Wichtig sei auch, Testspiele in der Region zu absolvieren und viele Vereine damit glücklich zu machen. Am Mittwoch, 3. Juli, steht um 18.15 Uhr das erste Testspiel an. Gegner im Salzkottener Hederauenstadion ist der Kreisligist VfB Salzkotten.
INFORMATION
Der Trainingsauftakt beginnt am Sonntag, 30. Juni, bereits um 10 Uhr und nicht wie ursprünglich vom Verein angekündigt um 14 Uhr. Der Artikel wurde entsprechend geändert.
Links zum Thema
Er kommt per Leihe
Wintervorbereitung
SCP07 in Walchsee
2. Bundesliga
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.