Alternative zum ÖPNV

In Bad Lippspringe herrscht Taxi-Mangel

Viele Beschwerden sind bei Stadtverwaltung und Seniorenbeirat eingegangen. Der Taxi-Unternehmer bietet Lösungen an.

Taxis sind in Bad Lippspringe nicht immer zu bekommen. Das belegen viele Beschwerden von Bürgern. | © Andreas Frücht

27.02.2025 | 27.02.2025, 12:00

Bad Lippspringe. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger in Bad Lippspringe haben Schwierigkeiten, für Fahrten innerhalb des Stadtgebietes und darüber hinaus ein Taxi zu bekommen. Diese Beschwerden habe Bürgermeister Ulrich Lange bei seiner Sprechstunde schön öfter gehört, auch bei den Lokalpolitikern und im Seniorenbeirat seien diese Probleme genannt worden, wie die Stadt mitteilt. Gemeinsam mit allen Beteiligten versuche die Stadtverwaltung nun, das Problem zu lösen.

In der vergangenen Woche hat es deshalb ein Gespräch zwischen Bürgermeister Ulrich Lange, Ordnungsamtsleiter David Tyler, Karin Grieser vom örtlichen Seniorenbeirat, Annette Radoy vom Straßenverkehrsamt des Kreises Paderborn sowie Inderveer Takhar von „Hallo Taxi Stern“ aus Paderborn gegeben.

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Im Zuge dessen habe Takhar zugesichert, in Zukunft mehr Präsenz mit seinen Taxen in Bad Lippspringe zu schaffen – und zwar an den Taxi-Stellplätzen in Höhe der Sparkasse an der Detmolder Straße, der evangelischen Kirche und an der Langen Straße. Demgegenüber werden die Taxi-Stellplätze am Ehrenhain in der Arminiusstraße und am Rathaus auf Wunsch von Takhar mangels Nutzung kurzfristig aufgegeben.

Bürger sollen sich direkt ans Ordnungsamt wenden

Darüber hinaus habe Inderveer Takhar darum gebeten, dass Bürgerinnen und Bürger Beschwerden zum Taxi-Mangel mit genauer Tag und Zeitangabe in Zukunft direkt an das Ordnungsamt der Stadt Bad Lippspringe richten sollten. So könne man Versorgungslücken identifizieren und Prozessabläufe optimieren. Denn, so der Taxibetreiber, zu Spitzenzeiten könne es durchaus vorkommen, dass kein Taxi abkömmlich sei.

Beschwerden nehmen David Tyler (Tel. 05252-26134, Mail: david.tyler@bad-lippspringe.de) und Markus Fehse (Tel. 05252-26137, Mail: markus.fehse@bad-lippspringe.de) ab sofort entgegen und leiten diese dann an das Unternehmen weiter.