ÖPNV im Kreis Höxter

70 Prozent der Holibri-Fahrgäste in Willebadessen nutzen besonders eine Linie

Das Angebot zählt mehr als 5.000 Fahrgäste bei rund 3.000 Fahrten in neun Monaten. Jetzt kommt etwas optisch Neues, kündigt der NPH an.

Der On-Demand-Verkehr mit dem "Holibri" läuft in Willebadessen gut. Optisch sollen die Fahrzeuge - wie hier in Höxter - auch an der Egge bald umgestaltet werden. | © NPH

30.04.2024 | 30.04.2024, 03:23

Willebadessen. Der Holibri Willebadessen, den der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (NPH) initiiert hat, kommt den Angaben zufolge sehr gut an. Nach den erfreulichen Zahlen zu Beginn des Jahres 2024 zieht der NPH jetzt eine weitere positive Bilanz. In den ersten neun Monaten nutzten mehr als 5.000 Fahrgäste das bedarfsgerechte Verkehrsangebot in Willebadessen und den benachbarten Ortschaften. Seit der Inbetriebnahme des Holibri Willebadessen im Juli 2023 hätten sich die Nutzerzahlen stetig positiv entwickelt. Erst im Februar hatte der NPH mitgeteilt, dass 3.000 Fahrgäste erreicht seien.

Die monatlichen Fahrten

Jetzt vermeldet der NPH zusammen mit Heinemann-Personenbeförderung als ausführendem Unternehmen den nächsten Erfolg: Mittlerweile verzeichne der Holibri Willebadessen mehr als 5.000 beförderte Fahrgäste. Der Holibri Willebadessen führt laut NPH auf den Linien 540 und 541 und der Linie R54, die an Wochenenden und Feiertagen ebenfalls als Holibri fährt, monatlich rund 300 Fahrten bei durchschnittlich mehr als 500 Fahrgästen in Willebadessen und im Umkreis durch. In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres seien es sogar durchschnittlich rund 350 Fahrten bei mehr als 600 Fahrgästen gewesen.

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Die beliebteste Linie

Dabei nutzten rund 70 Prozent der Fahrgäste die Linie 540 und fuhren am häufigsten von der Haltestelle „Haus des Gastes“ zum Bahnhof Willebadessen und umgekehrt. Vom Bahnhof können Fahrgäste dann im Stundentakt mit dem Regional-Express RE11 nach Kassel-Wilhelmshöhe oder über Paderborn in Richtung Düsseldorf mit Umstieg in Hamm fahren.

Die beliebtesten Uhrzeiten

„Durch die gute Anbindung an den Bahnhof bietet der Holibri Willebadessen insbesondere Berufspendlern eine willkommene Alternative zum Privatfahrzeug. Die meisten Fahrten gibt es zwischen 6 und 9 Uhr morgens und zwischen 15 und 18 Uhr, dies sind voraussichtlich Fahrten von und zur Arbeitsstätte“, stellt NPH-Geschäftsführer Marcus Klugmann heraus. Auch an Wochenenden und Feiertagen sei die Linie R54, die zwischen Willebadessen und Bad Driburg fährt, mittlerweile sehr beliebt.

Die beliebteste Buchung

Bei der Buchungsform stellt der NPH fest, dass die meisten Nutzer weiterhin die telefonische und persönliche Buchung bevorzugen. Jedoch nutzten bei der Linie 541 im Schnitt rund 40 Prozent der Fahrgäste in den ersten drei Monaten 2024 die Online-Buchungsmöglichkeit.

Die Buchung

Über die „Fahr-mit“-App oder über die Internetseite www.fahr-mit.de können Fahrgäste ihre Fahrt ganz einfach buchen. Dafür müssen sich die Nutzer einmalig registrieren und können dann bei jeder Buchung ihren Abfahrts- und Zielort, die gewünschte Abholzeit und weitere Services angeben. Eine Anleitung zur Buchung einer Holibri-Fahrt in Willebadessen ist im Internet unter www.holibri.info im Bereich „Willebadessen“ hinterlegt. Eine Buchung ist auch unter Tel. 05251 2930400 möglich.

Die Fahrzeuggestaltung

Damit alle Fahrgäste den Holibri Willebadessen noch besser erkennen, wird es in Kürze eine Marken-Gestaltung der Fahrzeuge geben. Zudem prüft der NPH laufend die Hinzunahme neuer Haltestellen, um das bedarfsorientierte Angebot für die Bürgerinnen und Bürger „noch attraktiver zu machen“, heißt es. Der NPH ist in den Kreisen Paderborn und Höxter zuständig.