Kreis Herford kompakt am 1. Februar 2024

Wieder Stau auf der A30, Shitstorm für Herforder Unternehmen und Streik

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick.  

Der Verkehr staute sich kilometerlang zurück. Um 14.20 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. | © Gerald Dunkel

Lena Kley
01.02.2024 | 01.02.2024, 09:13

Kreis Herford. Nach einem politischen Statement hatte die heimische Bäckereien-Kette „Karlchens“ offenbar mit einem Shitstorm zu kämpfen. Die Herforder hatten nach der „Correctiv“-Recherche zu dem Treffen von rechtsextremen Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU ein Statement abgeben wollen. Der heimische Arbeitgeber beschäftigt Menschen aus 30 unterschiedlichen Nationen. „Darauf sind wir sehr stolz und deshalb hat uns das stark bewegt, als wir das Wort Remigration hörten und wir wollten ein Zeichen setzen“, heißt es aus der Geschäftsführung des Unternehmens. Im Internet kam das nicht gut an.

Die A30 war am Mittwoch noch bis in die Nachmittagsstunden gesperrt. Schuld daran war ein Unfall. Wie NW-Redakteur Gerald Dunkel schreibt, war ein Golf mit Tempo 100 auf einen stehenden Lkw am Stauende aufgefahren. Er prallte mit einer solchen Wucht auf den Anhänger, dass es den Motorblock aus dem Kleinwagen riss.

Schon wieder müssen wir uns auf einen Streik einstellen: Am Freitag ist der ÖPNV betroffen. NW-Redakteurin Susanne Blersch hat herausgefunden, welche Linien in Herford betroffen sind.

Alle „Kreis Herford kompakt“-Folgen gibt es hier in der Übersicht.

Wetter

Den ganzen Tag über soll die Sonne scheinen, es weht aber eine steife Brise. Die Temperaturen sind etwas niedriger als in den Tagen zuvor und sollen auf 8 Grad ansteigen.

Nachbarschaft

Es ist wie ein Fluch bei der Fußballmannschaft aus der Nachbarschaft: Im vierten Jahr in Folge ist der Abstiegskampf die bittere Realität beim DSC. In einer Medienrunde erläutert der derzeitige Trainer, was die Analysen der vergangenen Niederlagen ergeben haben und äußert sich zur grundsätzlichen Lage beim DSC.

Am Morgen am meisten gelesen

  1. Golf prallt auf A30 bei Bünde mit Tempo 100 auf stehenden Lkw am Stauende: Ein 33-Jähriger aus Hannover wurde auf der A30 bei Ahle am Mittwochmorgen schwer verletzt. Die Autobahn blieb für die Unfallaufnahme bis 14.20 Uhr gesperrt.
  2. Arztpraxis in Löhne mehrere Tage ohne Internet: ei Bauarbeiten der Bahn durchtrennte ein Bagger ein Glasfaserkabel. Betroffen waren davon 96 Haushalte. Mittlerweile ist das Kabel wieder repariert.
  3. Bad Oeynhausener Fußchirurg betreibt zwei neue US-Candy-Automaten im Kreis Herford: In Löhne und in Herford stehen neuerdings Verkaufsautomaten mit amerikanischen Süßigkeiten. Weitere sollen folgen. Dahinter steckt ausgerechnet ein Fußmediziner.

Schauen Sie hier, was im Kreis Herford sonst noch los ist.