0
Hinrich Paul, Marieke Hansel (12) und Tim Kaiser (17) freuen sich auf den Orgelworkshop in der Marienkirche Wallenbrück. - © Jessica Eberle
Hinrich Paul, Marieke Hansel (12) und Tim Kaiser (17) freuen sich auf den Orgelworkshop in der Marienkirche Wallenbrück. | © Jessica Eberle

Spenge Orgelworkshop soll Interesse an alter Handwerkskunst wecken

Geht es nach dem Organisten Hinrich Paul, wird das Kircheninstrument deutlich unterschätzt. Das soll sich in einem Intensivkurs ändern. Jugendliche lernen hier, wie sie ihre eigene Orgel zusammenbauen.

Jessica Eberle
21.09.2020 | Stand 20.09.2020, 13:26 Uhr

Spenge. "Sie ist wie ein Puzzle", sagt Tim Kaiser (17) und meinte dabei die Orgel. Der Schüler hat das Instrument schon von Innen gesehen und einem Orgelbaumeister beim Stimmen der Pfeifen assistiert. Die Technik fasziniert ihn. Zwei Jahre zuvor hatte der 17-Jährige begonnen, das Instrument zu erlernen. Seitdem lässt es ihn nicht los.

Empfohlene Artikel

Die News-App

Jetzt installieren