Teaser Bild

A33

Die Autobahn A33 verläuft durch Ostwestfalen-Lippe (OWL) und ist eine wichtige Verkehrsader, die Städte wie Bielefeld, Paderborn und Osnabrück miteinander verbindet. Die A33 dient als Entlastung für andere Hauptverkehrswege und hat daher eine hohe Verkehrsdichte. Zu Unfällen kann es heute aus verschiedenen Gründen kommen: hohe Geschwindigkeiten, unerfahrene oder unaufmerksame Fahrer, schlechte Straßenbedingungen durch Wetter oder Baustellen und der Mix aus lokalem und überregionalem Verkehr. Besonders während Stoßzeiten oder Urlaubsreiseverkehr ist das Unfallrisiko erhöht. Trotz moderner Sicherheitsausstattungen bleibt die A33, wie andere Autobahnen auch, nicht frei von Verkehrsunfällen.

Auf der A 2 gibt es eine neue Baustelle. - Symbolbild: Pixabay
Bielefeld/Gütersloh

Neue Baustelle sorgt für hohe Staugefahr am Autobahnkreuz Bielefeld

Autofahrer müssen sich am Mittwoch auf erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der A 2 einstellen. Nicht alle Spuren sind befahrbar.

An der Autobahnauffahrt an der Bielefelder Straße kollidierten zwei Autos. - Feuerwehr Paderborn
Paderborn

Zwei Verletzte bei Unfall an der Autobahnauffahrt Sennelager

Einsatz für die Feuerwehr und Polizei am Montagmittag an der Anschlussstelle zur Autobahn 33. Zwei Autos waren auf der Bielefelder Straße im Bereich der Auffahrt kollidiert.

Wegen eines schweren Unfalls musste die Autobahn am Montagmorgen zwischen Schloß Holte und dem Kreuz Bielefeld für rund eine Stunde komplett gesperrt werden. - Andreas Eickhoff

Unfall auf der A 33

...

Die Autobahn 33 musste am Montagmorgen kurzzeitig komplett gesperrt werden. - Andreas Eickhoff
Bielefeld/Schloß Holte-Stukenbrock

A 33 bei Bielefeld nach schwerem Unfall gesperrt - vier Verletzte

Vier Autos sind am Montagmorgen im Bielefelder Süden kollidiert, heißt es aus der Polizeileitstelle. Richtung Osnabrück kommt der Autobahnverkehr zum Erliegen.

Der Skoda wurde beim Unfall auf der A2 erheblich beschädigt. - Andreas Eickhoff
Gütersloh

Probleme mit Automatikgetriebe: Gütersloher verursacht Auffahrunfall auf A2

Aus noch ungeklärter Ursache war der Wählhebel in der "P"-Stellung gelandet, wodurch der Skoda abrupt stoppte. Ein Lkw fährt auf. Der 80-jährige Autofahrer kommt mit dem Schrecken davon.

Vier Verletzte bei Unfall auf der A33 bei Bielefeld

@media(max-width: 500px){ .embla__slide__inner .em_ads_box_dynamic_remove iframe{ position: absolute !important; z-index: -99 !important; } } Fotostrecke 10 Bilder Unfall auf der A 33 ...

Der Suzuki-Kleinwagen schleuderte in die Mittelleitplanke. - Feuerwehr Paderborn
Paderborn

Unfall auf A 33 fordert zwei Verletzte

Auf der Autobahn 33 hat es am Donnerstagmorgen einen Unfall gegeben, dabei sind zwei Personen verletzt worden. Die Fahrtrichtung Bielefeld wurde für gut 50 Minuten voll gesperrt.

Staus auf der B 68 sind selten geworden. - Anja Hanneforth
Kreis Gütersloh

A33 entlastet: Verkehr auf der B68 nimmt außerorts deutlich ab

„Außerorts hat die Autobahn für Entlastung gesorgt." Bernhard Riepe liegen die aktuellen Zahlen für die jüngste Verkehrszählung im Außenbereich der B68 vor und sie sprechen eine deutliche Sprache.

Der Bauarbeiter wurde tödlich verletzt, als er von einem rückwärts fahrenden Tankwagen  erfasst und überrollt wurde.  - Ralph Meyer
Borchen

Tödlicher Arbeitsunfall auf A 33-Baustelle in Borchen

Bei einem tragischen Arbeitsunfall auf einer A 33-Baustelle bei Borchen ist ein Bauarbeiter am Mittwochmorgen gestorben. Das bestätigt die Polizei Paderborn.

Zurzeit ist der Verkehr rund um die Unfallstelle stark eingeschränkt. - Andreas Frücht (Symbolfoto)
Paderborn

Lkw-Anhänger kippt unter der Brücke in Paderborn-Sennelager um

Paderborn. Auf der Bielefeler Straße in Paderborn-Sennelager hat sich am Mittwochmorgen ein Unfall ereignet. Unter der A33 Brücke ist ein Lkw-Anhänger umgekippt.

Auf den Straßen im Kreis Paderborn wird es enger. Das ist aber immer noch kein Grund für solch eindeutige Gesten. - Niklas Tüns
Paderborn

Drängeln, hupen, fluchen: Im Straßenverkehr herrschen oft raue Sitten

Aggressivität ist auf den Straßen auch im Kreis Paderborn ein häufig auftretendes Phänomen. Welche Gründe dahinter stecken und wie rücksichtlosem Verhalten begegnet werden kann.

Der Porsche überschlug sich mehrmals auf der A33 bei Steinhagen. - Andreas Eickhoff
Kreis Gütersloh/Bielefeld

Porschefahrer aus Bielefeld überschlägt sich auf der A33 im Kreis Gütersloh

Nach Angaben der Polizei hatte der Wagen mehr als sechs Jahre alte Sommerreifen aufgezogen.

Udo Stötzel (ADAC-Vorstand Verkehr und Technik), Reinhard Knubel (Betriebsdienstleiter Autobahnmeisterei Oelde) und der "Gelbe Engel" Andreas Krohn (ADAC) helfen Autofahrern in Not. - Nicole Hille-Priebe
Kreis Gütersloh

24-Stunden-Pannenhilfe: Straßenwärter im Kreis Gütersloh leben gefährlich

Die Männer der Autobahnmeisterei Oelde und die „Gelben Engel“ vom ADAC sind bei Pannen, Wind und Wetter unterwegs. So richtig danken tun es ihnen viele Verkehrsteilnehmer aber nicht.

Andreas Meyer, Leiter des OWL-Niederlassung des Landesbetriebs Straßen NRW (l.) und Sprecher Sven Johanning vor der Eröffnung des neuen A33-Abschnitts bei Borgholzhausen.  - Sarah Jonek
Verkehr

Autobahnmeistereien Herford, Oelde und Wünnenberg wechseln zum Bund

Es ist die größte Neurodnung für den Landesbetrieb Straßen NRW. Da die Zuständigkeit für die Autobahnen an den Bund wechselt, gehen Ende des Jahres bis zu 2.500 Mitarbeiter  in eine neue Firma. 

Die unfallträchtige Kreuzung an der B 64 bekommt bald eine Ampelanlage. - Jens Reddeker
Paderborn

Eine Ampel soll die B 64 bei Paderborn sicherer machen

Kaum eine Woche vergeht ohne Unfälle irgendwo auf den Schnellstraßen im Kreis Paderborn. Besonders gefährlich ist die Kreuzung der B 64 mit der Kreisstraße 1 zwischen Neuenbeken und Dahl.

Ein Verkehrsschild warnt vor Wildwechsel. (Symbolbild) - picture alliance/dpa
Bielefeld

Wildwechsel verursacht Unfall im Autobahnkreuz Bielefeld

Als Rehe die Fahrbahn der A 33 kreuzen, machen zwei Fahrer eine Vollbremsung. Trotz der schnellen Reaktion kommt es zu einem heftigen Blechschaden.

Auf Höhe der Anschlussstelle trugen die Einsatzkräfte Ölbindemittel auf die Straße auf. - Feuerwehr Steinhagen
Kreis Gütersloh

Ölspur auf der A33 - Fahrspur eineinhalb Stunden gesperrt

Eine Fahrspur auf der Autobahn 33 in Steinhagen musste am Mittwochabend zeitweise gesperrt werden. Grund dafür war Öl, das aus einem Auto ausgelaufen war.

Auch nach dem Lückenschluss hat der Verkehr in der Ortsdurchfahrt nur unwesentlich nachgelassen. - Uwe Pollmeier
Kreis Gütersloh

Trotz A33-Lückenschluss: Mehr Verkehr auf der B68 als erwartet

Der Kreis hat eine Verkehrszählung durchgeführt. Demnach ist die Zahl der Fahrzeuge, die auf der Bundesstraße den Ortskern von Halle passieren, seit dem Lückenschluss nur um 15 Prozent zurückgegangen.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Wagen auf die A 33 aus - dann gab es glücklicherweise Entwarnung. - Symbolbild: Pixabay
Bielefeld

Kleiner Unfall auf der A 33 löst großen Rettungseinsatz aus

Erst brach ein Telefonat ab, dann folgte ein offenbar dramatischer Notruf: Polizei und Feuerwehr rückten am Freitagmorgen mit "großem Besteck" aus.

Der Ostwestfalendamm muss erwartungsgemäß immer mehr Verkehr aufnehmen. Erstmals sind die Tageswerte sechsstellig. - Sarah Jonek
Bielefeld

29 Millionen Fahrzeuge im Jahr - Verkehr auf dem OWD knackt Rekord

An 129 Tagen registrierte die Zählstelle am Blitzer 2019 mehr als 90.000 Fahrzeuge täglich, zweimal war es sogar sechsstellig. Und ab Juni kommt noch der Umleitungsverkehr vom Jahnplatz dazu.

Die Sperrung soll bis April bestehen bleiben. - picture alliance / Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa
Borchen

A33-Anschlussstelle bei Borchen gesperrt

Die Einfahrt und Ausfahrt der A33-Anschlussstelle Borchen in Richtung Bielefeld ist für drei Monate gesperrt. Wie der Straßen NRW am Donnerstag mitteilte, läuft die Sperrung bereits seit Mittwoch.

Die Polizei sperrte die Autobahnabfahrt für kurze Zeit, um den Lkw wieder aufzurichten. - Jens Reddeker
Paderborn/Hövelhof

LKW umgekippt - Stau an der A 33-Abfahrt Sennelager

Auf der Autobahn 33 in Fahrtrichtung Bielefeld ist es am Montagmorgen im Bereich der der Abfahrt Sennelager/Hövelhof zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Dort war ein Lkw umgekippt.

Die Polizei rückte am Montagmorgen auf die A 33 aus. - Symbolbild: Pixabay
Verkehr aktuell

Drei Unfälle mit elf Autos legen die A 33 in beide Richtungen lahm

Bis zu zehn Autos sind im morgendlichen Berufsverkehr im Bielefelder Süden kollidiert. Die Folge: kilometerlanger Stau.

Mitte Januar soll auf der Heckerheide wieder der Verkehr fließen, verspricht Straßen.NRW. - Burkhard Hoeltzenbein
Kreis Gütersloh

Sperrung zwischen Clarholz und Marienfeld wird kommende Woche aufgehoben

Zwei Jahre lang war die Verbindung zwischen Clarholz und Marienfeld gesperrt. Nun soll in der kommenden Woche die Straße wieder durchgängig befahrbar sein.

Bei diesem Unfall Mitte Dezember auf der B1 bei Schloß Neuhaus starben der Fahrer des linken Lkw sowie ein 24-jähriger Autofahrer. - Marc Schröder
Kreis Paderborn

Deutlich mehr Tote auf den Straßen und Autobahnen im Kreis Paderborn

24 Menschen sind in den vergangenen zwölf Monaten bei Unfällen ums Leben gekommen. 2018 waren es 15 gewesen. In der Statistik gibt es einige Auffälligkeiten.