Paderborn. Der SC Paderborn verliert seinen schnellsten Spieler: Stürmer Sirlord Conteh wird nach dem Ablauf dieser Saison zum 1. FC Heidenheim wechseln. Das teilte der SCP am Montagvormittag mit. Über die Modalitäten und die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, heißt es in einer Pressemitteilung. Conteh hätte beim SC Paderborn noch einen Vertrag bis Juli 2025 gehabt.
Es ist aber davon auszugehen, dass der SC Paderborn einen hohen sechsstelligen Betrag für den Angreifer einfahren dürfte. Über einen möglichen Conteh-Wechsel nach Heidenheim ins Fußball-Oberhaus wurde schon vor mehreren Wochen berichtet.
Bisher bei jedem Pflichtspiel auf dem Platz
Der pfeilschnelle Stürmer kam im Sommer 2022 vom 1. FC Magdeburg an die Pader und bestritt seitdem 64 Zweitliga-Spiele für den SCP, in denen er neun Tore erzielte. In der laufenden Spielzeit ist Conteh der einzige SCP-Spieler, der bislang in allen 31 Liga-Partien zum Einsatz kam, wobei er keine Begegnung über die volle Distanz bestritt.
Sirlord Conteh ist also nicht nur äußerst zuverlässig, er gehört zudem zu den schnellsten Fußballprofis in Deutschland. Mit 36.13 km/h belegt der Stürmer in dieser Saison Platz vier im Geschwindigkeits-Ranking in der zweiten Bundesliga. Im vorletzten Ligaspiel in Nürnberg wurde bei Conteh eine Sprintgeschwindigkeit von 36,93 km/h gemessen, was gleichbedeutend mit einem Allzeitrekord gewesen wäre. Kurz darauf wurde die Messung von der DFL jedoch auf 35,18 km/h korrigiert.
Auch menschlich ein Verlust
„Sissi besitzt mit seinem Tempo eine besondere Qualität, mit der er sich in den Fokus anderer Vereine gespielt hat. Wir sind stolz darauf, einen weiteren Spieler auf ein höheres Level gebracht zu haben“, wird Geschäftsführer Sport Benjamin Weber in der SCP-Mitteilung zitiert. Conteh hinterlasse nicht nur sportlich, sondern auch menschlich einen bleibenden Eindruck in Paderborn.