SCP-Splitter

SCP-Trainingsauftakt mit Rahmenprogramm, neuer Trainer für Paderborns U19

Am Sonntag wird im Paderborner Trainingszentrum einiges geboten. In der Nullsieben-Akademie ist das Trainerkarussell weiter in Betrieb. Ein Hövelrieger verstärkt Osnabrück. Und eine SCP-Auktion bringt eine stolze Spendensumme.

SCP-Stadionsprecher Jürgen Lutter wird die Fans am Sonntag beim Trainingsauftakt mit Infos zum neuen Team versorgen. | © Besim Mazhiqi

Frank Beineke
22.06.2023 | 22.06.2023, 12:18

Buntes Rahmenprogramm zum Trainingsstart

Mit öffentlichen Trainingseinheiten geht der SC Paderborn für gewöhnlich recht sparsam um. Für den Trainingsauftakt, der am kommenden Sonntag, 25. Juni, um 14.30 Uhr im Trainingszentrum an der Lise-Meitner-Straße steigt, hat sich der Zweitligist aber etwas einfallen lassen. So können sich die Fans auf ein buntes Rahmenprogramm freuen.

Stadionsprecher Jürgen Lutter wird den Besuchern das Team für die kommende Spielzeit vorstellen. Im Anschluss an den sportlichen Teil stehen Spieler und Trainer für Autogramme und Selfies bereit. Für Chefcoach Lukas Kwasniok ist es der erste öffentliche Auftritt seit seinem folgenschweren Kurztrip nach Mallorca.

Der SCP07-Kids-Club wird beim Trainingsauftakt mit Maskottchen Holli, einer Torwand und einem Maltisch vor Ort sein. Darüber hinaus können sich die Jüngsten bei einem Fußball-Parcour sportlich betätigen. Das Fanprojekt Paderborn begleitet den Trainingsauftakt mit einem Mini-Fußballfeld.

Newsletter
SC Paderborn 07
Wöchentlich alle News rund um den SC Paderborn.

Zudem gibt's Fanartikel, Speisen und Getränke. Das Trainingsgelände ist ab 14 Uhr geöffnet. Aufgrund der geringen Anzahl von Pkw-Parkplätzen empfiehlt der SCP eine Anreise mit dem Fahrrad. Alternativ können die Besucher den Parkplatz P0 an der Home-Deluxe-Arena nutzen.

Interne Lösung bei den A-Junioren

Der Wechsel des Paderborner U21-Aufstiegstrainer Thomas Bertels zum FC Schalke 04 hatte auch Auswirkungen auf die U19 des SCP. Die Nachfolge von Bertels hat nämlich der bisherige A-Junioren-Coach Dennis Schmitt übernommen. Somit benötigte die U19 einen neuen Cheftrainer. Und erneut entschieden sich die Verantwortlichen für eine interne Lösung. So tritt Ihsan Kalkan, bislang Assistenzcoach der Paderborner Bundesliga-A-Junioren, das Amt von Dennis Schmitt an.

Ihsan Kalkan, bislang Co-Trainer der Paderborner U19, rückt nun zum Chefcoach auf. - © SC Paderborn 07
Ihsan Kalkan, bislang Co-Trainer der Paderborner U19, rückt nun zum Chefcoach auf. | © SC Paderborn 07

"Ihsan hat in den vergangenen drei Jahren bei uns sehr wertvolle Arbeit geleistet und sich auf der Position des Co-Trainers fachlich und persönlich sehr gut weiterentwickelt. Es ist der logische Schritt, dass wir mit ihm als neuem Cheftrainer der U19 in die kommende Spielzeit gehen", begründet NLZ-Leiter Christoph Müller.

Als Spieler hatte Kalkan für Arminia Bielefeld, den SC Verl, Goslarer SC, die California State University in Los Angeles und den SV Rödinghausen gekickt. Im Anschluss an seine aktive Karriere trainierte er die Westfalenliga-Mannschaft des SC Herford. Aktuell absolviert der 35-Jährige einen Lehrgang zum Erwerb der Trainer-A-Lizenz.

Das Trainerkarussell im Paderborner Nachwuchsleistungszentrum dreht sich unterdessen weiter. So benötigt auch das U17-Bundesligateam einen neuen Chefcoach. Grund: Oliver Döking verlässt nach fünf Jahren den SCP. Der 29-Jährige wird wohl unter dem Ex-Paderborner Mitch Kniat Co-Trainer beim Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld. Ein Nachfolger für Döking soll zeitnah präsentiert werden.

Ein Hövelrieger kehrt zur Bremer Brücke zurück

Mit den Qualitäten von Bashkim Ajdini hat auch der SC Paderborn schon seine (schmerzhaften) Erfahrungen gemacht. So traf der offensivstarke Rechtsverteidiger, der seine Fußballerkarriere beim SJV Hövelriege begonnen hatte, beispielsweise im Dezember 2021 für den SV Sandhausen zum 1:1-Endstand gegen den SCP. Zwei Jahre lang hatte Ajdini für Sandhausen gekickt. Nun kehrt der 30-Jährige ablösefrei zum VfL Osnabrück zurück, dessen Trikot er bereits von 2016 bis 2021 getragen hatte.

"Es fühlt sich an wie nach Hause kommen. Ich hatte fünf wundervolle Jahre beim VfL, der Abschied ist mir seinerzeit nicht leichtgefallen. Und das ist keine Floskel", kommentiert Ajdini seinen Wechsel, der dem Deutsch-Kosovaren obendrein den nachträglichen Zweitliga-Klassenerhalt beschert. Denn während Sandhausen bekanntlich künftig in der 3. Liga um Punkte kämpft, ist Osnabrück in Liga zwei aufgestiegen.

Auktionen für den guten Zweck

Im Rahmen seiner Vielfaltswochen hat der SC Paderborn fünf getragene Trikots sowie den Spielball der Zweitligapartie gegen die SpVgg Greuther Fürth für einen guten Zweck versteigert. Diese Auktionen brachten einen Spendenerlös in Höhe von 1.683,21 Euro, den der Verein nun an drei Organisationen übergeben hat.

Christina Tacken vom "Zweitzeugen e. V." nimmt den Spendencheck aus den Händen von SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger entgegen. - © SC Paderborn 07
Christina Tacken vom "Zweitzeugen e. V." nimmt den Spendencheck aus den Händen von SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger entgegen. | © SC Paderborn 07

Je 561,07 Euro gehen an den "Zweitzeugen e.V.", die "Arolsen Archives" und "Zusammen1", das Präventionsprojekt von Makkabi Deutschland. Damit bedankt sich der SCP für deren Mitwirken am Fachtag Antisemitismus, an dem im Januar mehr als 100 Spieler, Trainer und Mitarbeitende der Nullsieben-Akademie teilgenommen hatten.

Versteigert wurden Trikots der SCP-Spieler Uwe Hünemeier, Bashir Humphreys, Ron Schallenberg, Julian Justvan und Jannik Huth sowie der Spielball, mit dem Schallenberg zur 1:0-Führung (Endstand 3:2) eingeköpft hatte. Jedem Auktions-Objekt ist ein Echtheitszertifikat beigefügt. Zum Ball gab's außerdem eine Autogrammkarte des Torschützen.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07