Von
Jochem Schulze
15.09.2021 | 15.09.2021, 18:49
SC Paderborn
Der Manndecker ist am Rücken verletzt.
Paderborn. Der SC Paderborn muss im Zweitligaspiel bei Erzgebirge Aue am Sonntag (13.30 Uhr) auf Manndecker Marcel Correia und Torwart Leopold Zingerle verzichten. Letzterer hat sich im Training den kleinen Finger an der rechten Hand gebrochen und fällt für mehrere Wochen aus.
Correia hat sich an zwei Rückenwirbeln verletzt. Das ergab eine MRT-Untersuchung. Der Innenverteidiger hatte im Training einen Schlag abbekommen. Jasper van der Werff und Marco Stiepermann werden aktuell von kleineren Blessuren geplagt.
Vor der Partie im Erzgebirgsstadion stellen sich beide Coaches die Systemfrage. Aues neuer Cheftrainer Aleksey Shpilevski hat sein Team an den ersten sechs Spieltagen bereits in vier unterschiedlichen taktischen Grundordnungen auf das Feld geschickt. Die Resultate sind bislang jedoch ausgeblieben. Aue ist als einzige Mannschaft der Liga weiterhin sieglos und mit drei Punkten Schlusslicht.
Der SC Paderborn rangiert auf dem zweiten Tabellenplatz und hat dieses gute Zwischenergebnis auch der taktischen Variabilität zu verdanken. Cheftrainer Lukas Kwasniok setzte in den ersten drei Partien dieser Spielzeit in der Defensive auf eine Viererkette und gewann damit fünf Punkte. Nach der Umstellung auf eine von Robin Yalcin, Uwe Hünemeier und Jasper van der Werff gebildete Dreierkette wurden die Begegnungen gegen St. Pauli (3:1) und in Dresden (3:0) gewonnen, ehe Kwasniok im Heimspiel gegen Schalke (0:1) wieder eine Viererkette aufbot.
Kwasniok gegen Klose
SCP macht die 500 voll
2. Fußball-Bundesliga
2. Fußball-Bundesliga
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.