SC Paderborn

Auch Co-Trainer Scherning verlässt den SC Paderborn

Co-Trainer Daniel Scherning sucht eine neue Herausforderung. Zwei vom Trainerteam verlängern aber ihre Verträge. Unterdessen erhält der SCP die Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga.

Co-Trainer Daniel Scherning (Mitte), hier im Trainingslager in Österreich, wird wie auch Cheftrainer Steffen Baumgart den Verein verlassen. | © Sarah Jonek

Uwe Müller
19.04.2021 | 19.04.2021, 17:18

Paderborn. Damit ist eine mögliche interne Lösung endgültig vom Tisch. Wie Cheftrainer Steffen Baumgart wird auch Co-Trainer Daniel Scherning den Verein am Saisonende verlassen, wie der SC Paderborn mitteilte. Ebenso wird Videoanalyst Maniyel Nergiz, der im Januar 2020 vom SC Verl kam, gehen.

„Daniel hat in den vergangenen viereinhalb Jahren viel dazu beigetragen, dass der SC Paderborn 07 in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist. Nach einer so langen, erfolgreichen Phase ist es absolut verständlich, dass er eine neue Aufgabe anstrebt. Wir haben ihm in dieser Saison den Trainerlehrgang ermöglicht, sodass er nun bestens gerüstet ist für eine neue Herausforderung. Auch bei Maniyel bedanken wir uns für sein großes Engagement in Paderborn und wünschen beiden für ihren weiteren Weg alles Gute", erklärt Geschäftsführer Sport Fabian Wohlgemuth.

Viele positive Erlebnisse in Paderborn

Seit Dezember 2016 habe ich als Co-Trainer in Paderborn viel erlebt. Diese Zeit wird mir auf meinem weiteren Weg immer positiv in Erinnerung bleiben, zumal ich beim SC Paderborn 07 schon als Spieler aktiv war. Nach vielen Gesprächen, auch mit den Verantwortlichen des Vereins, habe ich mich jedoch entschieden, eine neue sportliche Herausforderung anzugehen. Ich bedanke mich beim SCP für die sehr gute Zusammenarbeit und die vielen positiven Erlebnisse", betont Daniel Scherning.

Allerdings gibt es auch Kontinuität im Trainerteam. Co-Trainer Danilo de Souza, Torwarttrainer Nico Burchert und Athletiktrainer Felix Sunkel werden in Paderborn bleiben. Die Verträge mit de Souza und Burchert hat der SCP verlängert, Sunkel hatte ohnehin noch einen Kontrakt mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022.

INFORMATION


Lizenz erwartungsgemäß erteilt

Der SC Paderborn 07 hat am Montagmittag von der Deutschen Fußball Liga die Lizenz für die 2. Bundesliga für die Saison 2021/2022 erhalten. Erwartungsgemäß sind an die Lizenzerteilung infrastrukturelle, medientechnische und finanzielle Auflagen geknüpft.

"Wir werden nun an der Erfüllung der Auflagen arbeiten, damit diese fristgerecht umgesetzt werden können", erklären die Geschäftsführer Martin Hornberger, Ralf Huschen und Fabian Wohlgemuth.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07