SC Paderborn

11 Wanderjahre sind vorbei: Scherning ist zurück beim SCP

Zurück in Paderborn: Daniel Scherning arbeitet seit einer Woche als Co-Trainer beim SCP. | © Marc Köppelmann

Hartmut Kleimann
15.12.2016 | 15.12.2016, 14:28

Paderborn. So ein ganz bisschen fühlt sich Daniel Scherning im Moment wie ein Handwerksgeselle, der nach vielen Jahren der Wanderschaft wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist. Okay, diesen bei Handwerkern erklärten Bannkreis von 50 Kilometern rund um die Heimatstadt, hat der gebürtig aus der Paderborner Stadtheide stammende Scherning bei seinem Engagement in Bielefeld nicht ganz eingehalten, dennoch hatte der frühere Spieler des SCP rund elf Jahren nichts mehr mit dem Verein aus der Domstadt zu tun. Seit einer Woche aber ist er jetzt einer von zwei Co-Trainern, die den neuen Cheftrainer Stefan Emmerling bei der täglichen Arbeit unterstützen.

"Ich habe in den vergangenen Jahren vieles versucht und dabei auch wichtige Erfahrungen gesammelt. Dazu habe ich in Bielefeld eine sehr schöne Zeit verbracht, aber jetzt bin ich wirklich froh, wieder in Paderborn zu sein", sagt der mittlerweile zweifache Familienvater. Auf das anstehende Fest freut er sich ganz besonders, weil das neue Engagement in seiner Stadt auch vieles einfacher macht. "Früher war ich natürlich viel unterwegs", schätzt er nun die kurzen Wege zwischen Trainingsgelände und seiner Familie mit Ehefrau Julia und den Mädchen Lara und Hanna. "Dann kommen von der Familie alle zusammen und mit kleinen Kindern ist so ein Fest noch einmal etwas viel Schöneres", sagt der 33-Jährige.

Bis dahin gilt die ganze Konzentration der Arbeit mit der Mannschaft. "In Münster haben wir als Team ein gutes Spiel gemacht. Ich bin überzeugt, dass wir die Spannung jetzt hoch halten können und es allen gelingt, die notwendigen Basics noch einmal auf den Platz zu bekommen", spricht Scherning über das letzte Pflichtspiel des Jahres am Samstag um 14 Uhr gegen den VfL Osnabrück.

Bei Handwerkern schließt sich nach den Wanderjahren dann nicht selten die Meisterprüfung an. Die ist bei Scherning in Form der Fußballlehrerlizenz auch ein Thema, "belegt aktuell aber nicht Platz eins der Prioritätenliste." Nun wolle er erst einmal seinen Beitrag dazu leisten, dass "hier der Erfolg wieder zurückkommt."


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07