SC Paderborn

SC Paderborn buhlt um Perspektivspieler

Der 17-jährige Italiener Gianni Azzinnari steht vor einem Wechsel an die Pader. Zudem hat der SCP ein BVB-Talent im Visier

Von Süditalien an die Pader: Gianni Azzinnari würde gerne zum SC Paderborn wechseln. | © Wilfried Hiegemann

Frank Beineke
22.03.2019 | 22.03.2019, 16:24

Paderborn. Bereits im Januar hatte Gianni Azzinnari beim 4:0-Testspielsieg gegen den SV Meppen erstmals das Trikot des SC Paderborn getragen. Auch im Test gegen den lippischen A-Ligisten Fortuna Schlangen kam der 17-jährige Italiener am vergangenen Mittwoch zum Einsatz, um sich prompt in die Torschützenliste einzutragen. "Wir würden ihn gerne verpflichten", sagt SCP-Sport-Geschäftsführer Markus Krösche.

Allerdings wäre Azzinnari erst einmal kein Kandidat für den Zweitliga-Kader. Sein Einsatzgebiete wären wohl zunächst die U19 und/oder U21. "Gianni ist ein sehr interessanter Perspektivspieler", urteilt Krösche über den Stürmer, der im Juni 18 Jahre alt wird. Seit Januar trainiert Azzinnari beim A-Junioren-Bundesligateam des SC Paderborn. Zuvor hatte er für die U19 von Cosenza Calcio gekickt. Und mit dem Klub aus der Region Kalabrien verhandelt der SCP derzeit noch über eine Ausbildungsentschädigung. Azzinnari ist mit seiner Familie aus der süditalienischen Heimat nach Deutschland gezogen und wohnt nun in Gummersbach.

Ein Dortmunder steht vor einem Wechsel an die Pader

In der Transfer-Gerüchteküche wird unterdessen auch der Name Enrique Pena Zauner mit dem SC Paderborn in Verbindung gebracht. Der in Offenbach geborene 19-Jährige, der die venezolanische Staatsbürgerschaft besitzt, spielt derzeit für die U19 von Borussia Dortmund. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Nach Informationen von Transfermarkt.de würden gleich mehrere Zweitligisten sowie Erstligisten aus Italien und Spanien um Zauners Dienste buhlen. Der SC Paderborn und auch Arminia Bielefeld hätten hierbei bereits im vergangenen Sommer ihre Fühler nach dem Offensivspieler ausgestreckt. Doch Markus Krösche dementiert. "Wir kennen den Spieler. Aber wir haben kein Interesse an einer Verpflichtung", betont der SCP-Sportchef.

Ein anderes BVB-Talent dürfte dagegen an die Pader wechseln: Luca Kilian, Stammspieler der Dortmunder U23, steht im Visier des Zweitliga-Aufsteigers. Laut Reviersport sei der Wechsel des 1,90 Meter großen Innenverteidigers sogar schon in trockenen Tüchern. Doch laut Krösche ist dies (noch) nicht der Fall. "Der Kontakt ist da. Aber entschieden ist noch nichts", so Paderborns Sport-Geschäftsführer.

INFORMATION


Schonlau erhält eine Maske

- Am Freitagvormittag wurde noch einmal trainiert. Nun genießen die Zweitliga-Kicker des SC Paderborn erst einmal ein freies Wochenende. Die Länderspielpause macht's möglich. Weiter geht's am Montag, 25. März, um 14 Uhr. Dann startet die Vorbereitung auf eine Englische Woche, die Partien bei Union Berlin (30. März), gegen den Hamburger SV (2. April, DFB-Pokal) und beim SV Sandhausen (6. April) zu bieten hat.

- Sebastian Schonlau, der sich beim 3:1-Heimsieg gegen Ingolstadt einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte, wird am Montag wieder ins Training einsteigen. Möglicherweise wird der SCP-Innenverteidiger im Spiel bei Union Berlin mit einer Schutzmaske auflaufen. Eine entsprechende Maske wurde am Freitag angepasst.

- Gleich zwei Spieler des SC Paderborn schafften bei der ARD-Wahl zum "Tor des Monats Februar" den Sprung aufs Podest. So landete Uwe Hünemeiers 1:1-Treffer im Gastspiel beim 1. FC Magdeburg mit 24 Prozent auf Rang zwei. Kai Pröger ergatterte für sein 2:2 im Heimspiel gegen den 1. FC Köln immerhin 18 Prozent der Stimmen. Damit wurde der Winterneuzugang Dritter. Der Sieg ging unterdessen an den prominentesten Kandidaten: Leroy Sané heimste knapp 27 Prozent der Stimmen ein. Der Offensiv-Akteur von Manchester City hatte im Champions-League-Spiel bei seinem Ex-Klub FC Schalke 04 ein herrliches Freistoß-Tor zum 2:2 erzielt. Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf, 17 Prozent) wurde Vierter. Sami Allagui (FC St. Pauli, 14 Prozent) belegte Rang fünf.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07