Paderborn

Zwei Demos in der Paderborner Innenstadt - Verkehrsbehinderungen drohen

Bei beiden Kundgebungen geht es um die Corona-Pandemie.

Bereits am Samstag hatte es eine Protestaktion gegen die sogenannten Montagsspaziergänger gegeben. | © BESIM MAZHIQI

24.01.2022 | 24.01.2022, 03:15

Paderborn. Viel los in der Paderborner Innenstadt am Montagabend: Auf dem Maspernplatz findet erneut eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen statt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Laut Polizei sind 650 Menschen angemeldet.

Parallel dazu rufen das Paderborner Bündnis gegen Rechts und des Bündnis für Demokratie und Toleranz zu einer Gegendemonstration ab 18 Uhr an der Herz-Jesu-Kirche auf. Angemeldet sind hier 350 Teilnehmer. Laut Veranstalter gelten Maskenpflicht und die 3G-Regel.

Die Kundgebung am Maspernplatz hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr im Paderborner Stadtgebiet: Wie der Padersprinter mitteilt, werden von 18 bis 21.30 Uhr von der Linie 5 und den E-Wagen die Haltestellen „Michaelstraße“ und „Maspernplatz“ nicht angefahren. Als Ersatz dient die Haltestelle „Maspernplatz“ der Linie 68. Auch für die Linien 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 11, 61, 68 und die UNI-Linie könne es zu kurzfristigen Störungen und Verspätungen im Liniennetz kommen.