Paderborn

Neue Pflegeschule für 500 Auszubildende entsteht in Paderborn

Das Brüderkrankenhaus baut in dem künftigen Paderborner Bildungs- und Gesundheitsquartier.

Stefan Michel (stellvertretender Technischer Leiter Brüderkrankenhaus/v. l.), Architekt Tom Naujak, die Geschäftsführer der Schule für Pflege und Gesundheit Jörg Meyer (In-Via-Akademie Paderborn) und Christoph Robrecht (BBT-Gruppe) sowie die Schulleiter Vivian Seidensticker und Matthias Hansjürgens freuen sich über den Neubau. | © Brüderkrankenhaus St. Josef

20.09.2021 | 20.09.2021, 02:00

Paderborn. Im zukünftigen Bildungsquartier an der Lise-Meitner-Straße in der Nähe des Stadions setzte das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn (BBT-Gruppe) den ersten Spatenstich für einen dreigeschossigen Neubau auf 2.795 Quadratmetern. Einziehen wird die Schule für Pflege und Gesundheit Paderborn, die das Brüderkrankenhaus gemeinsam mit der In-Via-Akademie Paderborn betreibt. Die BBT-Gruppe investiert 6,3 Millionen Euro in den Neubau, wie das Krankenhaus mitteilt.

Seitdem 2020 bundesweit die generalistische Pflegeausbildung eingeführt wurde, die Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege in einer Ausbildung zusammenfasst, sei die Schule auf dem Campus des Brüderkrankenhauses St. Josef Paderborn kontinuierlich gewachsen. Während in der Vergangenheit nur die eigenen 125 Pflegeschüler untergebracht werden mussten, biete die 2019 in Kooperation mit der In-Via-Akademie Paderborn gegründete Schule ab 2022 rund 500 Ausbildungsplätze an.

„Als im Mai 2020 eine Einzelförderung im Rahmen des Krankenhausgestaltungsgesetzes NRW für die Schaffung von Ausbildungsplätzen aus dem bundesweiten Krankenhauszukunftsfonds ausgelobt wurde, haben wir diese Chance sofort ergriffen und uns beworben", berichtet BBT-Regionalleiter und Geschäftsführer der Schule für Pflege und Gesundheit Christoph Robrecht.

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Paderborn, OWL und der Welt.

"Ideale Lernbedingungen für unsere Auszubildenden"

„Als klar war, dass wir die 5.508.000 Euro aus dem Fördertopf für die Schulerweiterung bekommen und neu bauen können, kam uns die Stadt Paderborn bei der Suche nach einem passenden Grundstück sehr entgegen und verkaufte der BBT-Gruppe das Grundstück in der Nähe des Stadions." An der Lise-Meitner Straße/Stedener Feld solle nämlich nach dem Wunsch der Stadtplaner zukünftig ein Bildungs- und Gesundheitsquartier mit Verpflegungs- und Erholungsmöglichkeiten entstehen. Die Schule in unmittelbarer Nähe der Haltestelle Stedener Feld werde somit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Rad gut erreichbar sein.

„Uns liegt besonders am Herzen, ideale Lernbedingungen für unsere Auszubildenden zu schaffen", sagt Schulleiter Matthias Hansjürgens, der gemeinsam mit seiner Kollegin Vivian Seidensticker eng in die Planungen einbezogen wurde. Das Konzept für den großzügigen Neubau, der vom Architekturbüro Naujack.Rind.Hof entworfen wurde, sieht neben rund 80 Quadratmeter großen Klassenräumen auch sogenannte Lerninseln und Kreativräume mit flexibler Möblierung vor, die das soziale Miteinander und die Gemeinschaft förderten. Auch in der zum Flur hin geöffneten Bibliothek und in den Gruppenräumen und Teeküchen stehe das Miteinander im Vordergrund. „Transparenz und Offenheit als gelebte Werte im Schulalltag spiegeln sich in den innenarchitektonischen Details wider", erklärt Vivian Seidensticker.

"Ein krisensicherer, flexibler Job mit vielen Karrierechancen"

Laufe alles nach Plan, ziehen im Herbst 2023 die Auszubildenden und das 30-köpfige Lehrerteam ein. Als Mieter werde auch die In-Via-Akademie das Gebäude für verschiedene Bildungsangebote nutzen.

„Wir begreifen diesen Neubau auch als Chance für die Zukunft, wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dem Fachkräftemangel in unserer Region entgegenzuwirken", sagt Christoph Robrecht. „Ich kann gesundheitsinteressierte junge Menschen nur ermutigen, den Weg in die Pflege zu wählen. Ein krisensicherer, flexibler Job mit vielen Karrierechancen."

Die Schule für Pflege und Gesundheit Paderborn mit 495 Schulplätzen bietet für 60 Ausbildungsbetriebe im Kreis Paderborn, dem Altkreis Warburg und dem Hochsauerlandkreis die dreijährige theoretische Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann und die einjährige Ausbildung in der Pflegeassistenz an. Beide Ausbildungen sind sowohl in Voll- als auch in Teilzeit möglich. www.pflegeschule-paderborn.de