0
In der Gaststätte Black Sheep im Ükern kann man seine Wasserflasche gratis auffüllen. Darauf weist ein Aufkleber des Refill-Netzwerks an der Tür hin. - © Hans-Hermann Igges
In der Gaststätte Black Sheep im Ükern kann man seine Wasserflasche gratis auffüllen. Darauf weist ein Aufkleber des Refill-Netzwerks an der Tür hin. | © Hans-Hermann Igges

Paderborn Kampf dem Plastikmüll: Mehr Zapfstellen für Wasser in Paderborn

Refill-Netzwerk: Auch das Rathaus und die Stadtbibliothek sind als öffentliche Gebäude geeignet.

Hans-Hermann Igges
05.07.2019 | Stand 04.07.2019, 19:06 Uhr

Paderborn. Auch einfaches Leitungswasser löscht den Durst. Und spart die nächste Plastikflasche. Wer gratis sein mitgebrachtes Fläschchen füllen möchte, hat dafür inzwischen auch in Paderborn Möglichkeiten. Inzwischen sind auf der Internetseite des Netzwerks Refill Deutschland sechs Adressen in der Paderborner Innenstadt verzeichnet. Bald schon könnten auch zwei kommunale Zapfstellen dazu kommen. Wie Claudia Warnecke, Technische Beigeordnete der Stadt, jetzt vor dem Hauptausschuss erklärte, kämen dafür das Rathaus und die Stadtbibliothek in Frage. Derzeit würden seitens des beauftragten Gebäudemanagement Paderborn, das als Eigenbetrieb der Stadt für die Gebäude zuständig ist, noch einige technische Fragen geklärt und weitere Standorte geprüft. An den blauen Aufklebern zu erkennen Auch könnte die Maßnahme offiziell ins geplante Klimaanpassungsprogramm der Stadt kommen, sagte Warnecke. Die Koordination dafür liege im Aufgabenbereich der Stelle des städtischen Klimaschutzmanagements, die allerdings seit ihrer Einrichtung vor drei Jahren nicht durchgehend besetzt werden konnte, so dass die Aufgaben nur schleppend wahrgenommen worden seien. Wasserzapfstellen sind an den blauen Aufklebern des Netzwerks zu erkennen. Sie tragen den Namen des Refill-Netzwerks und zeigen einen stilisierten Wassertropfen. Die Grünen im Rat hatten sich Ende letzten Jahres dafür stark gemacht, dem Refill-Netzwerk beizutreten und mögliche Standorte zu prüfen. Private Zapfstellen für Gratis-Leitungswasser bieten in Paderborn laut Refill-Webseite der Vaude-Store in der Rosenstraße, Contigo Fairtrade in der Westernstraße, Paderkinderleben in der Abtsbrede, die Lokale Black Sheep im Ükern und Lötlampe in der Warburger Straße sowie The Feel Good Kitchen in der Ferdinandstraße.

realisiert durch evolver group