News am Morgen: 25. Oktober

Sexsucht, Halloween-Vorbereitungen und Flucht von zu Hause

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke plus das Wetter: Alles Wichtige zum Start in den Tag im kurzen Überblick.

Während die drei Geister vor dem Haus am Tage etwas blass und steif wirken, kehrt bei Dunkelheit Leben ein. Da wird getanzt und gesungen. Möglich machen das Projektionen. | © privat

Lena Kley
25.10.2025 | 25.10.2025, 10:57

Kreis Herford/Kreis Minden-Lübbecke. „Ich bin heimlich gegangen“, sagt Lea T. (Name von der Redaktion geändert). Ihre Tasche hat sie schon mehrere Wochen vorher gepackt. Als ihr Vater an dem Tag zur Arbeit fuhr, duschte sie noch einmal, verabschiedete sich von dem Hund und ließ den Haustürschlüssel da. „Dann habe ich mich in den nächsten Bus gesetzt und bin zur Polizei gefahren.“: Angst im eigenen Zuhause: Diese junge Frau fand Schutz im Espelkamper Frauenhaus

Wenn es Nacht wird, erwacht das Gruselhaus von Sascha Zöllner und Nadine Wangorsch aus Herford auf schaurig-schöne Weise zum Leben – und das schon eine Woche vor Halloween. Bunte Lichter, unheimliche Geräusche und singende Geister. Wie lange das Paar daran getüftelt hat und woher all die Deko stammt: Beim Herforder Gruselhaus tanzen und singen die Geister schon vor Halloween

Anlässlich von Halloween sucht die NW die schönsten Halloween-Fotos. Das Bild mit dem außergewöhnlichsten Outfit wird mit einem Preis belohnt: Wer schickt der NW das schönste Halloween-Foto? Der Sieger gewinnt Profi-Fotoshooting

Als seine Frau an diesem Tag früher nach Hause kommt, rechnet er mit allem – nur nicht mit ihr in der Tür. In flagranti erwischt sie Wilhelm D. (Name geändert), wie er gerade Pornos auf seinem Handy schaut und onaniert. Sie ist entsetzt und sprachlos - und ihr Mann enttarnt. Denn die Videos und Erotik-Chats sind Teil seiner Sexsucht. „Damals bin ich aufgeflogen - das löste ein Erdbeben in der Beziehung aus“, erinnert sich Wilhelm D. aus dem Kreis Minden-Lübbecke: Pornos und Erotik-Chats: Mann aus Minden-Lübbecke berichtet über Sexsucht

Wichtig in OWL

Eine Augenzeugin soll den am Boden liegenden toten Jugendlichen gefilmt und das Video an ihren Lebensgefährten geschickt haben. Der Lemgoer soll die Sequenz weiter im Netz verbreitet haben. Die Polizei hat Ermittlungen gegen das Paar aufgenommen: Polizei ermittelt: Augenzeugin soll Getöteten (16) in Lemgoer Supermarkt gefilmt haben

Wetter in Herford und Minden-Lübbecke

Der Morgen startet bewölkt, nur vereinzelt zeigt sich die Sonne bei rund 10 Grad. Am Nachmittag bleibt es dicht bewölkt, die Temperaturen steigen auf etwa 14 bis 16 Grad. Abends ziehen Regenschauer auf, die Werte liegen bei rund 14 Grad, und auch in der Nacht bleibt es regnerisch bei etwa 12 Grad. Der Südwestwind weht mit rund 20 Kilometern pro Stunde, in Böen bis etwa 40 Kilometer pro Stunde.

Meistgelesen im Norden von OWL

1. César – der vielleicht älteste Dackel in ganz Spenge: Seit er ein Welpe war, lebt der Kurzhaardackel bei den Markosyans - und ist klarer Mittelpunkt der Familie. Jetzt hat er einen außergewöhnlichen Geburtstag gefeiert. Ein Bericht aus einem sehr besonderen Hundeleben.

2. Auswandern nach Kanada: Bünderin kündigt sicheren Job für Leben am Ozean: Anfang 2019 bricht Miriam Mandryk auf. Ihr Plan: Ein Jahr Working Holiday. Jetzt ist sie Kanadierin und wohnt in einer der angesagtesten Gegenden Nordamerikas.

3. Neue Podcast-Folge rollt den Fall der 13-jährigen Lisa D. aus Bad Oeynhausen auf: Die 13-jährige Lisa D. (Name geändert) kehrt 2001 nicht mehr von einem Treffen mit ihren Freunden zurück. Drei Wochen später wird ihre Leiche gefunden.

News über WhatsApp

Die News der NW Herford und der NW Minden-Lübbecke sind jetzt auch über WhatsApp verfügbar. Jeden Morgen bekommen Sie einen kurzen Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages.

Unseren WhatsApp-Kanal für den Kreis Herford könnt ihr hier kostenlos abonnieren.

Zum kostenlosen WhatsApp-Kanal für den Kreis Minden-Lübbecke gehts hier.

Glosse am Morgen

Zu Hildes beliebtesten Leckereien gehören Schoko-Rosinen. Hinnak hat es mit Rosinen allerdings nicht so. Aber natürlich tat er Hilde dennoch den Gefallen und füllte die von Vollmilch-Schokolade umhüllten Rosinen in eine kleine Schüssel, aus der sie sich später bedienen wollte, nachdem sie der Wanne entstiegen war.

Dass direkt daneben auf dem Küchentresen eine identische Schüssel mit Hundefutter stand, verriet Hinnak seiner Hilde mal nicht, schließlich sahen die schon deutlich anders aus, fand er. Als Hilde mit Bademantel und Handtuch-Turban auf dem Kopf nach unten kam, war Hinnak noch im Garten, der durchdringende Schrei aus dem Wohnzimmer war dennoch nicht zu überhören.

Obwohl er vermutete, was passiert war, eilte Hinnak nach drinnen und fand eine etwas aufgelöste Hilde vor, die gerade herzhaft in das Hundefutter gebissen hatte. Das wäre mit einer klassischen Tafel Vollmilch-Schokolade nicht passiert, dachte sich ein leicht belustigter... Hinnak