Bad Driburg. Schon wieder Bad Driburg: Ein Gasleck hat am Freitagmorgen in der Kurstadt für einen großen Feuerwehreinsatz und umfangreiche Sperrungen gesorgt. Rund um die Elmarstraße im Bereich An der Bleiche ging für einige Zeit gar nichts mehr.
Der Unfall geschah um 8.35 Uhr. Wie Polizeieinsatzleiter Jörg Böning vor Ort erklärte, hatte ein Baggerfahrer bei Arbeiten für einen Hauswasseranschluss die Gasleitung übersehen. Das Rohr wurde komplett durchtrennt, Gas strömte aus. Sofort wurden die Arbeiten gestoppt und die Feuerwehr sowie der Gasversorger informiert. Der Löschzug Bad Driburg rückte mit 24 Einsatzkräften und mehreren Einsatzfahrzeugen aus, um das Areal großräumig abzusichern.
Es gelang schnell, die Gasleitung abzusperren. Noch am Vormittag wollte der Gasversorger mit der Abdichtung der Leitung beginnen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die großräumige Sperrung aufgehoben werden. Die Feuerwehrkräfte rückten ab.
Viele Fälle
Auffällig häufig kommt es in Bad Driburg zu Gasunfällen. Im Juni 2018 beschädigte ein Bagger eine Gasleitung in der Nähe des Rathauses. Mehrere Gebäude an der Langen Straße nahe des Rathauses mussten kurzzeitig evakuiert werden. Davor mussten im November 2017 Teile der Innenstadt ebenfalls nach einem Gasunfall für mehrere Stunden gesperrt werden. Seinerzeit hatten Bohrarbeiten für den Schaden gesorgt.