
Die Woche steht im Kreis Herford im Zeichen der Küche. Zur Küchenmeile kommen tausende nationale und internationale Besucher in die Küchenhochburg von OWL. Täglich stellen wir auch unseren Lesern die Neuheiten vor, die dort präsentiert werden. Heute sind wir auf der Area30 in Löhne unterwegs. Die Bad Oeynhausener Firma Artego sagt: „Der Ostwestfale kauft Weiß“.
Lesen Sie auch: Alle Informationen zur Küchenmeile 2024
Der neue Vorstand der Kreiskliniken Herford-Bünde kommt nun doch schon früher als geplant – und kurzfristig: Wie die Pressestelle bekannt gab, wird Thomas Breidenbach seine Aufgabe im Kreis Herford bereits ab dem 1. Oktober wahrnehmen. Bis Ende 2024 gibt es aber eine Besonderheit.
Wichtig in OWL
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht vor der größten Reform seit seiner Gründung. 20 ARD-Radiosender und bis zu fünf TV-Kanäle sollen wegfallen. Mehr Beitragsgeld gibt es voraussichtlich nicht. Das alles hat ein Ziel.
Finanzexperten in NRW befürchten, dass durch ein Gesetz der Bundesregierung Milliarden an Steuergeldern verloren gehen könnten - zugunsten von Steuerhinterziehern. Der frühere NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) wirft Bundesfinanzminister Christian Lindner jetzt gar ein „perfides“ und „skandalöses“ Spiel vor.
Wetter in Herford und Minden-Lübbecke
Wer heute das Haus verlässt, sollte vorsichtshalber einen Schirm einpacken. Bei Temperaturen zwischen 14 und 16 Grad ist vor allem am Nachmittag Regen angesagt.
Meistgelesene Artikel im Norden von OWL
- Mann aus Auto geschleudert: A2 zwischen Bielefeld und Herford wieder freigegeben: Schwerer Unfall auf der A2: Ein BMW hatte sich überschlagen, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Autobahn war mehrere Stunden voll gesperrt.
- Nachfolger steht fest: Was mit den alten Reno-Räumen am Einkaufspark in Bünde passiert: Der Schuhhändler ist schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr vor Ort. Die Nachvermietung zog sich hin. Jetzt gibt es konkrete Neuigkeiten.
- 21 Mal mit Messer zugestochen: Eifersüchtiger Espelkamper schuldig gesprochen: Der damals 18-Jährige lauerte dem neuen Freund seiner Ex vor dessen Zuhause in Spenge auf. Nun wurde er nach Jugendstrafrecht verurteilt.
Schauen Sie hier, was im Kreis Herford sonst noch los ist und hier, was im Kreis Minden-Lübbecke passiert.
INFORMATION
Glosse am Morgen
Guten Morgen wünscht heute Willem aus der Lokalredaktion in Löhne. Der Jugendwahn treibt bisweilen skurrile Blüten. Der Kollege von Willem ist ein ausgeglichener Genussmensch, ein Mann, der es versteht, zu leben. So manches Jahrzehnt hat er bereits passiert und eigentlich weiß er Luxus und Bequemlichkeit zu schätzen.
Gestern bekam dieses Bild Risse, nein, es zersetzte sich in Bruchteilen einer Sekunde, als der Kollege kundtat: „Ich fahr’ Campen!“ „Du machst was?“, lautete die ungläubige Vergewisserung des soeben Gehörten. „Campen – ich übernachte im Zelt.“ „Warum?“, wollte der Willem wissen. „Weil ich es kann!“
Willem mutmaßt, dass die letzte Camping-Einheit des Kollegen vor knapp 45 Jahren in olivgrünem Ornat stattgefunden hat, und erinnert den Kollegen an die alte Weisheit: Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet. Viel Spaß dabei wünscht Willem