Kreis Herford kompakt am 2. März 2024

Streit um eine Traditionsgaststätte, eine Neueröffnung und ein historisches Gebäude

Die meistgeklickten lokalen Schlagzeilen plus das Wetter und die Informationen aus der Nachbarschaft: Alles Wichtige im schnellen Überblick. 

Die Dekoartikel können auch als zusammengestellte Sets erworben werden. | © Celina Allard

Annika Könntgen
02.03.2024 | 02.03.2024, 12:04

Kreis Herford. Die einst beliebte Moor-Ranch, direkt am Hücker Moor in Spenge, ist bereits seit zwei Jahren geschlossen. Mittlerweile gibt es einen neuen Inhaber, doch weiter geht es noch immer nicht. Der Unternehmer behauptet, der Kreis habe immer wieder Teile seiner ambitionierten Pläne abgelehnt. Der Kreis nimmt Stellung dazu.

Immer mehr Selbstbedienungs-Schränkchen öffnen im Kreis Herford. Das neuste hat heute in Spenge eröffnet. Im „Kreativwerk“ gibt es Deko, Kissen und bald auch T-Shirts. Alles unter dem Motto: „Lebe, Liebe, Lache. Glücklich sein steht dir“ und „Glücklich allein ist die Seele, die liebt“ (Johann Wolfgang von Goethe, gekürzt wiedergegeben).

Von Café bis Wohnraum: So könnte der Tabakspeicher in Bünde künftig genutzt werden. Ein Architekt präsentierte jetzt, welche Nutzungsmöglichkeiten es für das historische Gebäude gibt. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Kosten gehen in die Millionen.

Nachbarschaft

Ein ganzes Dutzend Hunde wurde am Donnerstagmorgen in Bad Oeynhausen durch das Veterinäramt des Kreises Minden-Lübbecke beschlagnahmt. Der Halter war offenbar schon in der Vergangenheit im Fokus des Veterinäramtes.

Wetter

Das Wochenende startet im Kreis Herford noch bewölkt, die Temperaturen liegen am Samstag zwischen 5 und 13 Grad. Am Sonntag wird es laut Vorhersagen nicht nur noch ein bisschen wärmer, sondern auch sonniger.

Meistgelesen

  1. Herforder Drogen-Bande zerschlagen: Spezialunternehmen räumt Rauschgift-Labor im Keller: Am Freitagmorgen beginnt der Abbau des Drogenküche. Eine Spezialfirma ist im Einsatz, demontiert die Einrichtung und verlädt die Drogen-Grundstoffe. Kein leichter Job.
  2. Nach Unfall auf der A30 bei Kirchlengern: 33-jährige Fahrerin schwebt in Lebensgefahr: Durch die anschließenden Sperrungen ist es zu kilometerlange Staus gekommen. Bei dem Alleinunfall hat sich das Auto einer 33-Jährigen überschlagen.
  3. Bekannte Gaststätte im Kreis Herford steht zum Verkauf: Seit 2022 werden die Räumlichkeiten nicht mehr genutzt. Die Besitzerin der Immobilie hat eine besondere Verbindung dazu und erklärt, warum sie nun trotzdem verkauft.

Schauen Sie hier, was im Kreis Herford sonst noch los ist.