Gütersloh

Software-Problem lässt Kassen bei Marktkauf in Gütersloh abstürzen

Der Gütersloher Marktkauf konnte am Donnerstagvormittag keine Kunden im Geschäft empfangen. Denn die Kassen waren aufgrund einer technischen Störung außer Betrieb. Am Mittag war der Fehler behoben.

Der Marktkauf an der Hans-Böckler-Straße musste seine Kunden am Donnerstagvormittag vertrösten, denn die Kassen funktionieren nicht. | © Andreas Frücht

Irja Most
08.04.2021 | 08.04.2021, 15:31

Gütersloh. "Schon als ich angefangen habe heute Morgen um Viertel vor acht gab es die Störung", berichtete eine Mitarbeiterin von Marktkauf am Donnerstagvormittag. Der Lebensmittelhandel in der Hans-Böckler-Straße ließ zu der Zeit keine Kunden in das Geschäft, denn die konnten an den Kassen nicht bezahlen. Grund sei eine technische Störung, der Server sei abgestürzt, erläuterte die Mitarbeiterin vom Kundenservice im Gespräch mit der NW.

Die Geschäfte im Vorraum wie der Blumenladen, die Feinkost-Theke und der Bäcker seien nicht betroffen und hätten weiterhin geöffnet. Lange Schlangen mit Wartenden hätten sich indes nicht gebildet, sagte die Marktkauf-Mitarbeiterin. Wie lange die Störung noch anhalten würde, konnte sie am frühen Vormittag noch nicht sagen.

Genaue Ursache für die technischen Probleme sei "ein technischer Fehler in der Kassensoftware", erklärte eine Sprecherin der Edeka Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG, zu der auch der Gütersloher Marktkauf gehört, auf NW-Anfrage. Der Fehler sei bereits gefunden und behoben, teilte sie kurz vor Mittag auf eine schriftliche Anfrage mit. "Der Marktkauf in Gütersloh wird so schnell wie möglich im Laufe des Vormittags wieder öffnen", gab sie weiter Auskunft. Seit etwa 12 Uhr sei dann wieder alles nach Plan gelaufen, erklärte eine Mitarbeiterin auf Anfrage. Die Kunden hätten geduldig und sehr verständnisvoll reagiert.