Bielefeld. Die Polizei Bielefeld hatte am Dienstag das Foto eines mutmaßlichen Schlägers veröffentlicht. Der junge, blonde Mann steht im Verdacht, in der Nacht auf Sonntag, 22. September, eine 39-jährige Frau aus Gütersloh angegriffen, geschlagen und so schwer im Gesicht verletzt zu haben, dass ihr dabei die Schneidezähne abbrachen.
Update, Donnerstag, 20. Februar: Es dauerte nur zwei Tage, da meldete die Polizei, dass sich der abgebildete Mann im Beisein seines Anwalts der Kripo gestellt hat. Nach Angaben von Polizeisprecher Fabian Rickel handelt es sich um einen 19-jährigen Mann aus Herford. Die Ermittler des Kriminalkommissariats 14 konnten den Herforder als den gesuchten Tatverdächtigen identifizieren.
Deshalb ist die Öffentlichkeitsfahndung nun beendet. Die Polizei bedankt sich bei allen, die die Fahndung unterstützt haben und bittet nun um die Löschung des veröffentlichten Fotos in allen Kanälen (Messenger und Social Media).
Plötzlich soll der Herforder die Frau aus Gütersloh angegriffen haben
Der Gesuchte soll in jener Nacht gegen 0.20 Uhr in Höhe der Zimmerstraße Teil einer streitenden Gruppe gewesen sein. Eine 39-jährige Gütersloherin, die an dem Streit nicht beteiligt war, war auf dem Nachhauseweg an den Streitenden vorbeigekommen, als plötzlich der besagte Mann aus dieser Gruppe hervorgetreten sein soll und die Frau angriff.
📱 News direkt aufs Smartphone: Hier finden Sie den kostenlosen Whatsapp-Kanal der NW-Bielefeld
Nach Angaben der Polizei „boxte er der Frau zuerst ins Gesicht“. Anschließend soll er die Frau dann noch mit dem Gesicht auf den Boden geschlagen haben. Dabei brachen die Schneidezähne der Gütersloherin ab. Der nun gesuchte Mann war anschließend mit einer Frau in Begleitung in Richtung Jahnplatz geflüchtet.
Nachdem mehrere Ermittlungsansätze der Kripo erfolglos geblieben waren, griff die Polizei nun zum Mittel der Fotofahndung. Ein Richter genehmigte die Veröffentlichung einer Aufnahme des Tatverdächtigen. Zwei Tage später war dieser Teil der Ermittlung erfolgreich beendet.
Zum Thema: Die Polizei Bielefeld sucht Schläger: Mann prügelt auf Gütersloherin ein