0
Die Antibabypille (Symbolbild). - © Pixabay
Die Antibabypille (Symbolbild). | © Pixabay

Gesundheit Sommer ohne Menstruation - Experten: Pille nicht leichtfertig nutzen

Auch in der warmen Jahreszeit ist die Antibabypille kein homöopathisches Lifestylemittel, sondern ein Medikament, "das erheblich in den Hormonhaushalt der Frau eingreift."

Anja Sokolow
15.07.2020 | Stand 15.07.2020, 22:07 Uhr

Berlin. Ferien am Meer oder Besuch vom Partner aus der Fernbeziehung - da passt die Menstruation so gar nicht. Mit der Antibabypille ist es für Frauen ein Leichtes, den Zyklus anzupassen. Experten warnen allerdings vor einem allzu leichtfertigem Umgang: „Auch wenn schwere Komplikationen selten sind, können sie das Leben einer jungen Frau zerstören", sagte die Vorsitzende des Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft, Ingrid Mühlhauser. „Als Lifestyle-Behandlung ist die Pille daher ungeeignet und dafür ist sie auch nicht zugelassen."

realisiert durch evolver group