0
Die Antibabypille (Symbolbild). - © Pixabay
Die Antibabypille (Symbolbild). | © Pixabay

Gesundheit Sommer ohne Menstruation - Experten: Pille nicht leichtfertig nutzen

Auch in der warmen Jahreszeit ist die Antibabypille kein homöopathisches Lifestylemittel, sondern ein Medikament, "das erheblich in den Hormonhaushalt der Frau eingreift."

Anja Sokolow
15.07.2020 | Stand 15.07.2020, 22:07 Uhr

Berlin. Ferien am Meer oder Besuch vom Partner aus der Fernbeziehung - da passt die Menstruation so gar nicht. Mit der Antibabypille ist es für Frauen ein Leichtes, den Zyklus anzupassen. Experten warnen allerdings vor einem allzu leichtfertigem Umgang: „Auch wenn schwere Komplikationen selten sind, können sie das Leben einer jungen Frau zerstören", sagte die Vorsitzende des Arbeitskreises Frauengesundheit in Medizin, Psychotherapie und Gesellschaft, Ingrid Mühlhauser. „Als Lifestyle-Behandlung ist die Pille daher ungeeignet und dafür ist sie auch nicht zugelassen."

Empfohlene Artikel

Newsletter abonnieren

Update zum Mittag

Erhalten Sie eine kompakte Übersicht von relevanten Themen aus Ostwestfalen und der Welt - direkt aus der Redaktion.


NW News

Jetzt installieren