Der türkische Präsident Tayyip Erdogan spricht zu seinen Anhängern nach seinem Sieg in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen im Präsidentenpalast in Ankara. - AFP or licensors
Präsidentenwahl Türkei

Der Unbesiegbare: Erdogans Triumph und seine Folgen

Nie schien eine Ablösung des türkischen Präsidenten Erdogan wahrscheinlicher. Kilicdaroglu hat zum Schluss alles auf eine Karte gesetzt - und ist gescheitert.

Erdogan-Anhänger am Sonntagabend auf dem Jahnplatz in Bielefeld. - Mller
Sperrungen

Chaos in Bielefeld: Erdogan-Anhänger blockieren den Jahnplatz

Nach der Stichwahl in der Türkei sind etliche Unterstützer des Amtsinhabers Recep Tayyip Erdogan auf die Straße gegangen. Die Polizei schrieb zwei Anzeigen.

«Der Kurs der türkischen Regierung hat zuletzt die Gräben zwischen Türkei und Europäischer Union vertieft», sagt Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. - Jonas Walzberg/dpa
Verteidigungsbündnis

Nouripour: Türkei muss Nato-Blockade von Schweden beenden

Nach Finnland will nun auch Schweden in die Nato aufgenommen werden - doch die Türkei unter Erdogan blockiert das Vorhaben vehement. Wie beeinflusst seine Wiederwahl die Verhandlungen um den Beitritt?

Bundeskanzler Olaf Scholz gibt eine Pressekonferenz. - Kay Nietfeld/dpa
Wiederwahl

Scholz telefoniert mit Erdogan und lädt ihn nach Berlin ein

Nach seiner Wiederwahl ist der türkische Präsident von Kanzler Olaf Scholz zu einem Besuch eingeladen worden. Laut Regierungssprecher wollen beide «die Zusammenarbeit mit frischem Elan angehen».

Recep Tayyip Erdogan vor Anhängern im Präsidentenpalast in Ankara. - Ali Unal/AP
Stichwahl

Sieg der Demokratie? Erdogan wird noch einmal Präsident

Die Opposition kam ganz nah an einen Machtwechsel in der Türkei heran. Doch Erdogan hat es nach 20 Jahren an der Macht wieder geschafft. Seine Feinde sind bereits ausgemacht.

In NRW feierten Tausende Anhänger den Wahlsieg Erdogans. - Christoph Reichwein
Konsequenz aus Erdogan-Sieg

Kommentar: Mehr Mitbestimmung für Türken in Deutschland wagen

Dass Erdogan so viel Zuspruch unter Deutschtürken erfährt, ist auch eine Konsequenz aus deren Ausgrenzung. Mehr Mitbestimmungsrechte könnten das ändern.

Erdogan-Anhänger im Duisburger Norden. - Christoph Reichwein/dpa
Präsidentenwahl

Ärger über Erdogan-Sympathie - Özdemir fordert «Zeitenwende»

Erdogan kann sich weiter auf seine Fans in Deutschland verlassen. Das gefällt vielen nicht. Andere finden wiederum: Mit dem Finger auf Wahlberechtigte in Deutschland zu zeigen, ist der falsche Weg.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bleibt weitere fünf Jahre im Amt. - Mustafa Kaya/Handout/XinHua/dpa
Präsidentenwahl

Nach Erdogan-Sieg - Opposition fürchtet Zukunft

Der wiedergewählte türkische Präsident Erdogan verspricht, dass mit ihm niemand im Land verliert - und schießt sich gleichzeitig auf seine Gegner ein. Die Opposition fürchtet bereits jetzt die Zukunft.

Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan feierten im Duisburger Norden. - Christoph Reichwein
Polizeieinsätze

Tausende Erdogan-Anhänger in NRW feiern Wahlsieg

Tausende Erdogan-Anhänger in Nordrhein-Westfalen haben den Wahlsieg des türkischen Präsidenten gefeiert. Meist blieb es friedlich, aber nicht überall.

Die Parlamentswahl war eigentlich für das Jahresende erwartet worden. Jetzt hat Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez aber unmittelbar auf das Ergebnis bei den Regionalwahlen reagiert. - Eduardo Parra/EUROPA PRESS/dpa
Spanien

Nach Linken-Debakel - Sánchez zieht Parlamentswahl vor

Das hatte in Spanien niemand erwartet: Bei den Regionalwahlen erlitt die Linke ein Total-Debakel - und Ministerpräsident Pedro Sánchez ruft für den 23. Juli eine vorgezogene Parlamentswahl aus.

Der wiedergewählte Präsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, feiert vor Anhängern im Präsidentenpalast in Ankara. - Ali Unal/AP
Türkei

Erdogan steht nach Wahlsieg vor gewaltigen Aufgaben

Erdogan wurde nach 20 Jahren an der Macht für weitere fünf Jahre gewählt. Er spricht von einem Jahrhundert der Türkei. Doch das Land plagen viele Probleme.

Mesut Özil und Recep Tayyip Erdogan am 14.05.2018. Der Fußballer hat erneut ein Foto mit dem wiedergewählten türkischen Präsidenten geteilt. - -/Pool Presdential Press Service/AP/dpa
Türkei-Wahl

Özil teilt nach Wahlsieg erneut Foto mit Erdogan

«Gott sei Dank»: So kommentiert der gebürtige Gelsenkirchener die Wiederwahl von Recep Tayyip Erdogan. Wegen seiner Unterstützung des türkischen Staatschefs stand Özil schon häufiger in der Kritik.

Einsatzkräfte der Polizei begleiten Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan im Duisburger Norden. - Christoph Reichwein/dpa
Präsidentenwahl

Deutsch-Türken stimmen bei Stichwahl überwiegend für Erdogan

Insgesamt wurde es diesmal knapp für Recep Tayyip Erdogan. Auf seine Wählerinnen und Wähler in Deutschland kann er sich aber weiter verlassen.

Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan feiern nach dem Ergebnis der Stichwahl im türkischen Kahramanmaras. - Hakan Akgun/Dia Images/AP/dpa
Wahlergebnis

Erdogan gewinnt Präsidentschaftswahl in Türkei

Erdogan hat es ein weiteres Mal geschafft. Nach 20 Jahren an der Macht haben sich die türkischen Wähler ein noch einmal für den Amtsinhaber entschieden. Anhänger jubeln, Gegner sind schockiert.

Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt an der Pressekonferenz nach dem Treffen mit den Regierungschefs der baltischen Staaten teil. - Michael Kappeler/dpa
Erdogan-Wiederwahl

Scholz würdigt deutsch-türkische Beziehungen

Nach der Wiederwahl des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gratulieren ihm EU-Spitzenpolitiker. Bundeskanzler Scholz spricht von einer «starken Verbundenheit» von Deutschland und der Türkei.

Abstimmung für die Regional- und Kommunalwahlen in Madrid. - Gabriel Luengas/EUROPA PRESS/dpa
Regionalwahlen

Prognosen: Konservative bei Spanien-Wahl mit Stimmengewinnen

Bei den Regionalwahlen in Spanien stand auch die linke Zentralregierung auf dem Prüfstand. Viele Probleme trieben Ministerpräsident Pedro Sánchez zuletzt in die Enge. Die Opposition wittert Morgenluft.

Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan versammeln sich vor dem Präsidentenpalast. Der amtierende türkische Präsident Erdogan hat die Stichwahlen in seinem Land für gewonnen erklärt und damit seine Herrschaft auf ein drittes Jahrzehnt ausgedehnt. - dpa
Präsidentenwahl

Erdogan gewinnt Präsidentschaftswahl in Türkei

Erdogan hat es ein weiteres Mal geschafft. Nach 20 Jahren an der Macht haben sich die türkischen Wähler ein noch einmal für den Amtsinhaber entschieden.

Mesut Özil hat am Tag der Präsidentschaftswahl in der Türkei einen Wahlaufruf für Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan gepostet. - -/Pool Presdential Press Service/AP/dpa
Wahlkampfhelfer

Özil postet Pro-Erdogan-Video zur Stichwahl in Türkei

Der ehemalige Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat am Tag der Präsidentschaftswahl in der Türkei einen Wahlaufruf für Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan gepostet. «Zu dir immer ja», hieß es in dem Video unter Bezug auf den türkischen Präsidenten, das Özil via Twitter teilte...

Seit mehr als 20 Jahren an der Macht in der Türkei: Recep Tayyip Erdogan. - Emrah Gurel/AP/dpa
Porträts

Erdogan und Kilicdaroglu - Die Kandidaten der Stichwahl

Der türkische Präsident Erdogan muss sich erstmals einer Stichwahl stellen. Sein Herausforderer Kilicdaroglu will seinen Sieg mit aller Kraft verhindern. Wer sind die beiden Kandidaten der Stichwahl?

Die Anhänger des türkischen Präsidenten und Präsidentschaftskandidaten der Volksallianz Erdogan schwenken Nationalflaggen bei einer Wahlkampfveranstaltung. - Khalil Hamra/AP
Erdogan vs. Kilicdaroglu

Stichwahl in der Türkei geht in die heiße Phase

Bei der Stichwahl ums Präsidentenamt zählt jede Stimme. Das wissen auch Amtsinhaber Erdogan und sein Herausforderer und heizen ihren Anhängern ein. Kilicdaroglu sorgt sich um die Wahlsicherheit.

Landrat Jürgen Müller erwägt, seinen Hut noch einmal in den Ring zu werfen. - Frank-Michael Kiel-Steinkamp
Kommunalwahl 2025

Landrat Jürgen Müller erwägt dritte Kandidatur im Kreis Herford

Der SPD-Politiker will seine Entscheidung Mitte nächsten Jahres treffen und sie von zwei Faktoren abhängig machen.

Recep Tayyiper Erdogan (l.) vs. Kemal Kilicdaroglu: Ein Wahlzettel für die türkische Stichwahl um die Präsidentschaft. - Julian Stratenschulte/dpa
Präsidentschaftswahl

Türkei geht in Stichwahl: Im Griff der Nationalisten

Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt ist Erdogan der Favorit. Gewinner sind schon jetzt die Nationalisten. Für manche ist die Wahl existenziell und ein Sieg Erdogans hätte ganz persönliche Folgen.

Nebi Sagir ist in Hannover geboren und aufgewachsen. Der 45-Jährige hat die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft und hat für Erdogan gestimmt. - Nebi Sagir
Türkei-Wahl in Deutschland

Warum ein „stolzer Hannoveraner“ Erdogan die Daumen drückt

Nebi Sagir dürfte ein Musterbeispiel an Integration sein. Hier erklärt er, warum auch er trotzdem auf eine weitere Amtszeit des umstrittenen Präsidenten hofft.

Wahlbanner des türkischen Präsidenten Erdogan in Istanbul. - Francisco Seco/AP/dpa
Stichwahl

Prokurdische HDP ruft zu Stimmabgabe gegen Erdogan auf

Am Sonntag entscheiden die türkischen Wähler in einer Stichwahl über ihren künftigen Präsidenten. Die prokurdische Oppositionspartei HDP hat sich klar positioniert. Ihre Stimmen gelten als bedeutend.

Tritt in der Stichwahl gegen Recep Tayyip Erdogan an: Kemal Kilicdaroglu. - AP/dpa
Stichwahl um Präsidentschaft

Rechtsaußenpartei stellt sich hinter Erdogan-Herausforderer

Am kommenden Sonntag entscheidet sich, wer die Türkei künftig als Präsident regieren darf. Erdogan-Herausforderer Kemal Kilicdaroglu bekommt auf der Zielgeraden Schützenhilfe von der Zafer Partei.