Teaser Bild

A33

Die Autobahn A33 verläuft durch Ostwestfalen-Lippe (OWL) und ist eine wichtige Verkehrsader, die Städte wie Bielefeld, Paderborn und Osnabrück miteinander verbindet. Die A33 dient als Entlastung für andere Hauptverkehrswege und hat daher eine hohe Verkehrsdichte. Zu Unfällen kann es heute aus verschiedenen Gründen kommen: hohe Geschwindigkeiten, unerfahrene oder unaufmerksame Fahrer, schlechte Straßenbedingungen durch Wetter oder Baustellen und der Mix aus lokalem und überregionalem Verkehr. Besonders während Stoßzeiten oder Urlaubsreiseverkehr ist das Unfallrisiko erhöht. Trotz moderner Sicherheitsausstattungen bleibt die A33, wie andere Autobahnen auch, nicht frei von Verkehrsunfällen.

Ein Autofahrer wurde bei der Kollision mit einem Sattelzug in Borchen schwer verletzt. - (Symbolbild) Andreas Frücht
Borchen

89-Jähriger nach Kollision an Autobahnabfahrt Borchen schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw hat sich am Freitagmorgen ein Autofahrer in Borchen schwere Verletzungen zugezogen. Als Folge musste auch die Autobahnabfahrt gesperrt werden.

Der 60-jährige Fahrer dieses Jaguar kam Anfang Februar nachmittags bei Sande von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. - Ralph Meyer
Kreis Paderborn

Elf Menschen sterben im ersten Halbjahr bei Unfällen im Kreis Paderborn

Zwei Mütter und ein kleines Kind: Sie gehören zu den 11 Menschen, die im ersten Halbjahr 2019 auf den Straßen im Kreis Paderborn ihr Leben verloren haben.

Für die neue Abbiegespur wird die Oerlinghauser Straße einige Meter verbreitert. - Sigurd Gringel
Schloß Holte Stukenbrock

Erneute Panne an der Autobahn-Baustelle der A33

Seit ein paar Tagen herrscht an der Großbaustelle am Autobahnanschluss in Schloß Holte-Stukenbrock nahezu Stillstand. Wie Straßen NRW einräumt, ist bei der Planung noch etwas vergessen worden.

Beim Auffahren auf die Autobahn übersah ein Motorradfahrer ein von hinten nahendes Auto. - Andreas Eickhoff
Halle/Bielefeld

Bielefelder Biker bei Unfall auf A33 im Kreis Gütersloh schwer verletzt

Ein misslungenes Fahrmanöver führte Donnerstagnacht zur Kollision einer Kawasaki und eines Mercedes. Die Autobahn war für drei Stunden gesperrt in Richtung Brilon.

Ein Motorradfahrer wurde in der Nacht zu Freitag schwer verletzt. - picture alliance / dpa
Bielefeld

Motorradfahrer wird bei Unfall auf der A33 schwer verletzt

Bei dem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Auto auf der A33 im Bereich der Anschlussstelle Künsebeck wurde am späten Donnerstagabend ein Kradfahrer schwer verletzt.

Das Auto war auf der A33 auf einen Lkw aufgefahren. - Ralph Meyer
Paderborn

Autofahrer auf der A33 bei Paderborn tödlich verunglückt

Der 25-jährige Mann aus Hessen hatte das Stauende übersehen und fuhr nahezu ungebremst auf einen Sattelzug auf. Das Unglück ereignete sich zwischen Elsen und Paderborn-Zentrum in Fahrtrichtung Brilon.

Bei Paderborn wird die A33-Anschlusstelle Borchen-Etteln in Richtung Brilon gesperrt. - picture alliance / Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa
Paderborn

Baustelle auf der A33 bei Paderborn wandert weiter

Für jede Fahrtrichtung steht ein Fahrstreifen zur Verfügung, der gesamte Verkehr läuft auf der östlichen Autobahnseite. Die Anschlussstelle Borchen-Etteln wird in Fahrtrichtung Brilon gesperrt.

Kreis Gütersloh

A33: So geht es beim letzten Teilstück voran

Nach der Winterpause wird am noch fehlenden Teilstück der A 33  mit Hochdruck gearbeitet. Die Straße ist fertig, es fehlen aber noch viele Kleinigkeiten. Unter anderem Termin und Ort zum Feiern.

Schloß Holte-Stukenbrock

Verletzte bei Unfall auf der Autobahn 33

Bei einem Zusammenstoß auf der Autobahn 33 sind am Freitagabend zwei Menschen verletzt worden. Ein Auto war kurz hinter der Anschlussstelle Stukenbrock ins Schleudern geraten und mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Die Autobahn in Richtung Osnabrück musste für eine Stunde gesperrt werden.

Trassenfahrt auf der A33 - Heiko Kaiser, HK
Halle

Unterwegs auf der A 33: Eine Fahrt über die neue Fahrbahn

70 Gäste nehmen am Ausflug über die A33 teil. Landrat Sven-Georg Adenauer zeigt sich angetan vom hohen Sicherheitsstandard der Bauarbeiten. Eine neuartige Bepflanzung des Mittelstreifens reduziert den Pflegeaufwand.

Verkehr wird entwirrt: Bislang knubbelt es sich an der Auffahrt zur A 33 im Berufsverkehr. Ab Mitte Dezember werden Lkw und Pkw getrennt auf die Autobahn geführt. - Jens Reddeker
Bielefeld

Multimedia-Spezial zur A33: Ende des Verkehrschaos’ auf dem OWD in Sicht

Nervtötend: Jeden Morgen und jeden Nachmittag staut sich der Verkehr auf der Auffahrt zur A 33 auf dem Ostwestfalendamm. Das Chaos hat voraussichtlich Mitte Dezember ein Ende. Unsere Multimedia-Reportage zur A33 zeigt den aktuellen Baufortschritt der Strecke auf.

Total zerstört: Das Auto geriet unter den Sattelzug-Auflieger. - Andreas Eickhoff
Borgholzhausen

Tödliche Kollision auf der A 33: Autofahrer starb bei Unfall mit Lkw

Tödlicher Unfall auf der Autobahn 33 kurz vor der Landesgrenze zu Niedersachsen: Offenbar mit sehr hoher Geschwindigkeit fuhr bei Borgholzhausen der Fahrer eines Kombi auf dem rechten Fahrstreifen unter einen Speditions-Auflieger.

Der Geisterfahrer war in einem Audi unterwegs und wurde bei dem Zusammenprall genauso lebensgefährlich verletzt wie der Fahrer des entgegekommenden Autos (im Hintergrund zu erkennen). - Marc Köppelmann
Hövelhof/Paderborn

82-jähriger Geisterfahrer verursacht mehrere Unfälle auf der A 33

Zwischen den Anschlussstellen Paderborn-Sennelager und Schloß-Holte Stukenbrock verursachte ein 82-jähriger Autofahrer am Donnerstag als Falschfahrer mehrere Verkehrsunfälle auf der Autobahn 33 in Richtung Bielefeld. Die Polizei geht davon aus, dass er auf der Fahrbahn gewendet hatte.

 - FOTO: MARC KÖPPELMANN
Borchen

Unfall auf A 33-Rastplatz: Mordkommission aufgelöst

Mehr als drei Monate nach dem rätselhaften Tod eines Mannes an der A33 bei Borchen ist die zuständige Mordkommission aufgelöst worden. Das berichtet Radio Hochstift.

Auf den stehenden VW Sharan (l.) war der mit zwei Personen besetzte Mazda geprallt. - FOTO: MARC KÖPPELMANN
BAD WÜNNENBERG

Frau fuhr rückwärts auf der Autobahn: Mann tot

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 33 ist am Mittwochabend ein 36-jähriger Autofahrer aus Bad Lippspringe ums Leben gekommen. Eine Frau beging laut Polizei einen kaum zu erklärenden Fehler.

Projektleiter Tobias Fischer (l.) und Andreas Meyer (r.) mit dem Plan des ersten Bauabschnitts der Nordumgehung. Im Hintergrund entsteht ein Regenrückhaltebecken. - Foto: Jörg Stuke

Die Rückkehr des Planers

Bad Oeynhausen. Brummende Bagger und drehende Kräne auf der Baustelle der Nordumgehung in Eidinghausen lassen Andreas Meyer strahlen. "Zu sehen, dass ein solches Projekt, das viele Jahre Vorarbeit gefordert hat, nun realisiert wird, ist schon ein gutes Gefühl", sagt Meyer...