Teaser Bild

1250 Jahre Westfalen

Gemeinsam mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) feiert die LWL-Kulturstiftung in diesem Jahr das Jubiläum „1250 Jahre Westfalen“ mit einem vielfältigen Kulturprogramm aus Kunst, Geschichte, Literatur, Musik, Kabarett, Kulinarik, Podcasts und mehr. Alle Berichte und Eindrücke finden Sie auf dieser Themenseite.

Der vergoldete Silberschrein des heiligen Liborius, des Paderborner Dom- und Bistumspatrons, nimmt auch in der Ausstellung einen bevorzugten Platz ein. - BESIM MAZHIQI
Auf den Spuren der Region

1.250 Jahre Westfalen: Sonderausstellung in der Kaiserpfalz in Paderborn

Das LWL-Museum in der Kaiserpfalz widmet sich in einer Sonderausstellung dem 1.250-jährigen Bestehen der Region. Zur Eröffnung wird hoher Besuch erwartet.

Eine Sächsin (Reenactment-Darstellerin Sally Schönnekess), gekleidet wie im achten Jahrhundert, hält ein Webgewicht, das mit einem Kreuz verziert ist, in ihren Händen. - Huxarium-Gartenpark Höxter/Manuela Puls
Für die ganze Familie

„Herr der Ringe“ in Höxter: Virtual Reality macht Brunsberg-Schlacht hautnah erlebbar

Vor 1.250 Jahren kämpfen die Vorfahren der Höxteraner gegen Frankenkönig Karl. Ihre Schlacht wird familiengerecht dargestellt.

Widukind wird auch in Höxter von einer Frau dargestellt. - Daniela Dembert
Jubiläum 1.250 Jahre Westfalen

Hommage an den ersten Westfalen: Oper „Widukind“ auf der Weserscholle in Höxter

Auf der Weserscholle in Höxter wird im August an vier Tagen die moderne Oper „Widukind“ aufgeführt. Der Kartenverkauf ist gestartet. Das erwartet die Besucher.

Die Kaiserpfalz steht unterhalb des Doms in Paderborn - Markus Freckmann
1250 Jahre Westfalen

Westfalen feiert 1250-jähriges Bestehen: Gefeiert wird an neun Orten in OWL

Was gibt es wann zu sehen? Der LWL bietet eine Mischung aus Kunst, Geschichte, Literatur, Musik, Kabarett und Podcasts.