Teaser Bild

US-Wahl 2028

2028 haben die Menschen in den USA wieder die Möglichkeit, einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin zu wählen. Am 20. Januar 2025 begann die Amtszeit des 2025 gewählten US-Präsidenten Donald Trump. 

Der «Sozialismus»-Vorwurf ist beliebt bei Anhängern der extremen Rechten in den USA - hier bei einer Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen im Jahr 2020. - Watchara Phomicinda/The Orange County Register/AP/dpa
US-Wahlkampf

Biden über Sozialismus-Schilder auf Demo: «Idioten»

Der Ton in den politischen Debatten in den USA ist seit Jahren vergiftet. Kurz vor den Zwischenwahlen findet Präsident Joe Biden deutliche Worte für die Vorwürfe rechter Demonstranten.

Polizei Absperrband blockiert nach dem Angriff die Straße vor dem Haus von Nancy und Paul Pelosi in San Francisco. - Eric Risberg/AP/dpa
USA

Mutmaßlicher Pelosi-Angreifer plädiert auf nicht schuldig

Nach dem Angriff auf Nancy Pelosis Ehemann Paul konfrontiert die Staatsanwaltschaft den mutmaßlichen Täter mit den Vorwürfen - darunter versuchter Mord. Seine Tat heizt derweil den US-Wahlkampf an.

Eine Gruppe Einwanderer wurde ohne ihr wissen auf dei Ferieninsel Martha\\\'s Vineyard gebracht. - Ray Ewing/Vineyard Gazette/dpa
Einwanderung

Wie Migranten im US-Wahlkampf instrumentalisiert werden

In den USA ist die Einwanderung nach wie vor eines der umstrittensten politischen Themen des Landes. Vor allem Republikaner nutzen das Thema für ihren Wahlkampf - mit teils fragwürdigen Methoden.

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet bei der Gesprächsrunde von «Brigitte Live». - Foto: Kay Nietfeld/dpa
Unionskanzlerkandidat

Laschet ein Serien-Junkie - kein Machtwort zu Maaßen

Eine Stunde plaudert Unionskanzlerkandidat Laschet bei «Brigitte live». Neue politische Erkenntnisse bringt die Talkrunde nicht. Dafür kommen aber ein paar Details über den Menschen Laschet zutage.

Ein Mann schreibt auf der Tastatur eines Laptops. - Foto: Fabian Sommer/dpa
Kriminalität

Behörden wappnen sich gegen Attacken auf Bundestagswahl

Als die CDU im Januar ihren neuen Vorsitzenden wählte, wurde der Online-Parteitag Ziel eines Hackerangriffs. Ähnliche Risiken drohen auch der Bundestagswahl.

Den USA droht eine unruhige Hängepartie. - Symbolbild: Pixabay
US-Wahlkampf

Trump will Bidens Wahl anfechten - Welche Chancen hat er?

Die Wahl ist vorbei, aber Trump will sich nicht geschlagen geben. Er setzt nun auf die Hilfe der Gerichte. Vor allem hofft er auf die konservativen Richter am Supreme Court.

Was passiert, wenn ein neuer Präsident vereidigt wird und sich der alte im Weißen Haus einbunkert? - Symbolbild: pixabay
Amerika wählt Präsidenten

Atomkoffer, Enten, Weißes Haus: Wie geht es nach der US-Wahl weiter?

Jeder neue US-Präsident wird das „Pflaumenbuch" lesen. Den Atomkoffer darf er natürlich auch nicht vergessen. Und ein Kabinett muss sowieso schnell gebildet werden.

Hat Donald Trump seine Versprechen gehalten? - picture alliance / AA
US-Wahlkampf

Welche Versprechen Trump gehalten hat - und welche nicht

In manchen Punkten hat der amtierende US-Präsident geliefert - in einigen anderen dafür nicht. Kurz vor der Wahl des US-Präsidenten wird Bilanz gezogen.

Eine typische Spielszene bei "Among Us": Zwei Imposter haben bereits zwei Crewmitgliedern gleichzeitig den Garaus gemacht. Diese schweben nun als Geister über das Schiff. - Screenshot: Sebastian Beeg/Steam
Gamingszene

Warum das Computerspiel „Among Us“ derzeit so erfolgreich ist

Es geht um Lügen, Betrug und Verrat. Trotzdem ist das Indie-Spiel vor allem bei Twitch und Youtube äußerst populär. Ein Spielwissenschaftler erklärt warum und was das über uns aussagt.

Demonstranten in Florida während einer Protestaktion der #SaveOurChildren-Bewegung, die aus der QAnon-Verschwörungserzählung entstanden ist. - Picture Alliance
US-Wahlkampf

QAnon-Anhänger haben Chancen auf Sitze im US-Repräsentantenhaus

Gut zwei Dutzend Anhänger der unter Republikanern populären Verschwörungserzählung könnten Anfang November in die Kammer gewählt werden.

Sollte das Ergebnis umstritten sein, könnte die Wahl - wie schon imJahr 2000 - vor dem Obersten Gericht des Landes landen. - AFP/Olivier Douliery
US-Wahlkampf

Trump oder Biden? Supermacht USA vor historischer Wahl

Mitten in der Pandemie steuern die USA auf eine historische Wahl zu. Das Virus dürfte die Siegeschancen von Präsident Trump geschmälert haben. Doch würde er eine Niederlage überhaupt akzeptieren?

US-Präsident Donald Trump (l.) und sein demokratischer Herausforderer Joe Biden haben unterschiedliche wirtschaftspolitische Ansichten. - AFP
US-Wahlkampf

"America First" oder "Made in All of America": Was Trump und Biden wollen

Am 3. November wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Beide Kandidaten verfolgen unterschiedliche politische Ziele, unter anderem in der Wirtschaftspolitik der weltgrößten Volkswirtschaft.

US-Präsident Donald Trump, hier bei einem Wahlkampfauftritt in Florida, hat bereits mehrfach das System der Briefwahl angezweifelt. - Picture Alliance
US-Wahlkampf

60 Millionen Amerikaner haben schon gewählt - deutlich mehr als 2016

Am 3. November werden Probleme rund um die Briefwahl erwartet. Trump erhebt schon jetzt Betrugsvorwürfe. Experten erwarten indes eine Rekord-Wahlbeteiligung.

Trump ließ erstmals unverhohlen Überdruss darüber erkennen, dass Corona nach wie vor das Thema der Stunde ist. - picture alliance / newscom
Drängen auf Maskenpflicht

89.000 Infektionen an einem Tag - Coronavirus überschattet US-Wahlkampf

Mit knapp 89.000 neuen Fällen binnen 24 Stunden haben die USA am Samstag
nach Erfassung der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore einen neuen
Rekord gesetzt.

 „Wir müssen uns beteiligen wie nie zuvor, es darf keinen Zweifel geben", fordert Barack Obama. - picture alliance/AP Images
US-Wahlkampf

Obama greift Trump an: "Inkompetent" und "unfähig"

Der Ton wird rauer: Bei einer Wahlkampfkundgebung greift der ehemalige US-Präsident Barack Obama den amtierenden Präsidenten Donald Trump aggressiv an und ruft Wähler zum Handeln auf.

Der Kurznachrichtendienst war nicht erreichbar. - Symbolbild: pixabay
Wichtige Rolle im US-Wahlkampf

Störung bei Twitter - Keine Hinweise auf Hacker

Twitter spielt als Kommunikationsplattform im derzeitigen US-Wahlkampf eine wichtige Rolle. US-Präsident Donald Trump nutzt den Dienst von jeher intensiv, um seine Botschaften zu verbreiten.

Amerikaner schauen sich die erste TV-Debatte von Donald Trump und Joe Biden an. Die nächste ist am 15 Oktober. - AFP
US-Wahlkampf

"Halt den Mund": Trump und Biden liefern sich heftigen Schlagabtausch

Vor allem der Präsident fiel seinem Herausforderer immer wieder ins Wort. „Es ist schwer, bei diesem Clown überhaupt zu Wort zu kommen", sagte Joe Biden.

US-Präsident Donald Trump (r.) und sein Herausforderer  Joe Biden treffen in drei TV-Duellen aufeinander. - AFP
US-Wahlkampf

Das erste TV-Duell steht an: Trump und Biden zanken seit Jahren

Ein prickelnder Ideen-Wettstreit um die Zukunft Amerikas ist nicht zu erwarten. Statt dessen ein rhetorisches Senioren-Wrestling mit vielen Tiefschlägen.

Ein Report der New York Times bringt den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump in Bedrängnis. - picture alliance/dpa
Trump: "Fake News"

Wie der US-Präsident über viele Jahre Steuern sparte - manchmal sogar komplett

Die New York Times hat die Steuerunterlagen der vergangenen 20 Jahre von Donald Trump ausgewertet. Demnach zahlte der US-Präsident 2016 und 2017 nur 750 Dollar an Steuern.